Vienna mahlt immer

Diskutiere Vienna mahlt immer im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Meine Vienna (SUP 18 ) ist nach dem Brühvorgang in der oberen Position stehen geblieben. Hab sie ausgeschaltet und nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna mahlt immer Beitrag #1
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo !
Meine Vienna (SUP 18 ) ist nach dem Brühvorgang in der oberen Position stehen geblieben. Hab sie ausgeschaltet und nach dem Wiedereinschalten mahlt sie ohne Unterbrechung und der Klopfdosierer wird permanent geöffnet. Die Brühgruppe hab ich nach Einbau einer Platine aus einer Trevi (auch defekt, heitzt immer!) in Grundstellung fahren können. Auf der Platine sind keine sichtbaren Schäden. Auch komm ich bei dieser Platine nicht in den Testmodus. Wer kann helfen?

Gruss Gerti
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Platine 1: mahlt immer und Klopfdosierer

Platine 2: heizt immer
Wenn eine Last (hier Heizschleife) immer aktiv ist, liegt offensichtlich immer die Arbeitsspannung an,
d.h. der Triac hat einen Kurzschluß in der Anodenstrecke (A1 nach A2). Meist wird ein BTA12-700 verwendet ohne parallel liegendem Varistor.
Vergleiche den thread .....
Vienna Superautomatica heizt nicht
hier traf das Gegenteil zu: die Anodenstrecke A1 zu A2 bzw. die Heizschleife war durchgebrannt.
mfg
Harry
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo, die Antwort auf Deine PN

für die Heizung ist der Triac T10 am Kühlkörper der richtige (im weißen Viereck!)
Aber Du solltest vorher überprüfen, ob bei Dir die Heizschleife noch o.k. ist. Sie könnte auch
durchgebrannt sein. Der Widerstand ist ca. 50 Ohm.
mfg
Harry
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ganke für die Antwort! Heizung ist auf beiden Seiten ok, wer morgen das Bauteil besorgen und geb dann einen Bericht.

Gruss Gerti
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

die 130 Ohm Schleife am Boiler ist der Motor-Vorwiderstand. Bitte beim Reparieren nicht mit der 50 Ohm Heizschleife vertauschen. Sonst gibt es weitere Probleme.
mfg
Harry
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Alles klar! Hab schon im Forum davon gelesen, kann die CPU abrauchen und dann ist essig mit Löten!
Hast vielleicht auch einen Tip für die andere Platine parat? Der Microschalter am Klopfdosierer ist laut Durchgangsprüfer ok. Hab ihn auch schon gebrückt,aber keine Änderung! Klappe ist leichtgängig. Hab die Stecker für die Mühle und den Dosierer abgezogen, komm aber auch so nicht in den Testmodus! Hab im Forum von kaputter CPU gelesen bei diesem Symtom. Gibts auch eine andere Störungsmöglichkeit die nicht so teuer ist?

Gruss Gerti
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

wir sollten warten bis Du den Triac gewechselt und die Maschine zu 100% überprüft hast.
Dann müssen wir nur die Elektronik der anderen Platine berücksichtigen und können andere Hardwareteile
ausschließen. Ich bin nicht sicher, daß 'kein Testmodus' unbedingt 'defekte CPU' bedeutet.
mfg
Harry
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Gerti, Antwort auf eine PN-Anfrage

der BTA12 - 700SW (Laststrom: max. 12A, Lastspannung: max. 700V, SW = max. Igt (gate trigger=Zündstrom) = 10 mA )
BTA = isolierte Kühlfahne ist wichtig, da der Triac am Kühlkörper sitzt.
SW= 10 mA ist wichtig, weil der Triac über einen strombegrenzenden Widerstand direkt vom µP gezündet wird.
Eine Überlastung des µP sollte unbedingt vermieden werden.
Im Heizstromkreis sind nominal 230 V~ (Spannungsspitze der Sinuskurve ca. 325 V) und bei 50 Ohm Last fließen
ca. 4-5 A. Daher sind für den Triac 400 V und 5 A absolute Minimalwerte. Die höheren Werte beim BTA12-700SW sind die Sicherheitsreserve.
Mit einer geringeren Sicherheitsreserve könnte der BTA08-600SW, der im Reichelt-Katalog 07/2005 für 0,94 ct steht, als
Ersatztype gewählt werden. ---> http://www.reichelt.de.
Philips verkauft die BT138-600E, BT138-800E (600V/800V, 12 A, max. 10 mA) und die BT139-600E, BT139-800E (600V/800V,
16 A, max. 10mA). !!!!! Vorsicht !!!!! Beide Typen sind nicht isoliert. Es ist eine zusätzliche Isolierung Triac/Kühlkörper erforderlich.
Ich habe bisher nur aus einer alten Platine ausgelötet.
Mein Vorschlag: Schau, was Dein E-Shop verkauft und überprüfe die Daten in den Datenblättern, die Du unter
http://www.DatasheetArchive.com findest.
mfg
Harry

Wer kann Gerti gute Bezugsquellen für den BTA12-700SW benennen ??
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Harry!

Hab nun endlich den Triac BTA08-600SW bekommen und eingelötet. Die Heizung schaltet wieder ab aber die rote LED leuchtet immer. Wenn der Boiler in der Aufheizphase ist, kann ich entlüften, wenn Betriebstemperatur erreich ist läuft zwar die Pumpe an, aber es kommt kein Wasser. Auch akzeptiert die Platine den Testmodus nicht! Das hat alles vor dem Tausch des Trics funktioniert. Was kann ich mit der Platiene noch machen, ausser sie zu entsorgen?

Liebe Grüsse von der verzweifelten Gerti
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Vienna mahlt immer Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für den Tipp, entlüften kann ich wieder. Hab einen ganzen Tank Wasseer durchlaufen lassen, aber die rote LED blinkt immer noch unaufhörlich. Ich kann Dampf oder Wasser beziehen, aber Kaffee gibts keinen! Die Kaffeetaste ist ohne Funktion. Auch der Testmodus lässt sich nicht aufrufen. Beim Aufheizen blinken die mittlere grüne und die rote LED, wenn das Wasser heiss genug ist, brennen klarerweise die 2 grünen LEDs (Netz-LED und die mittlere LED ohne blinken), nur die rote LED hört nicht auf zu blinken.

Ich schmeiss schön langsam die Nerven weg!

Liebe Grüsse Gerti
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Noch ein Nachtrag!!! Wenn ich die Maschine einschalte, ruckt der Brühgruppenmotor nur kurz in beide Richtungen, er dreht nicht die volle Länge, so wie es im Selbsttest beim Einschalten sein sollte.

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Studiere die folgenden Threads.......
1. Lampe blinkt Magic Deluxe
und
MDL Brühgruppenlicht blinkt

Es handelt sich in beiden Threads um eine Magic de Luxe. Das äußere Bild ist
Deiner Beschreibung sehr ähnlich.
Kontrolliere den Vorwiderstand des Motors und den Widerstand des Motors.
Leider fehlt jetzt der Testmodus.
mfg
Harry
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Hab nun ein neues Phänomen:
Wenn ich den Brühgruppenschalter (schwarz auf Getriebe und oberer Anschluss JP15; gelb auf JP15, zweiter von oben gesehen), abklemme komm ich in den Testmodus. Da funzt alles, auch der Selbsttest im Normalbetrieb ist normal (1x rauf und 1x runter die Brühgruppe). Ist der Schalter angeschlossen, kein Testmodus, die Maschine ruckt im Selbsttest nur kurz hin und her.

Bei angeklemmtem Schalter leuchtet die rote LED. Wenn ich den Schalter abklemme läuft alles normal ab, aber die Pumpe läuft nicht. Die Maschine versucht vorzubrühen, wenn aber kein Wasser kommt, wirft sie nach einigen Sekunden den Trester trocken aus und geht auf Störung (rote LED). Auch kann ich kein Teewasser beziehen, da die Pumpe nicht anspringt.

Ist es richtig , das dieser Schalter ohne BG geschlossen ist (Durchgang vorhanden) und bei eingesetzer BG offen ist, das heisst keinen Durchgang hat?

Da versteh ein Laie die Elektronik ?(

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Gerti,

die Kabel von JP 15 haben die Farben schwarz, gelb, braun, rot.
Schwarz führt in einer Schleife zu allen 3 MS ---- 1 x BG und 2 x MS des Getriebes.

schwarz -- BG -- gelb -->> Signal zum µP
schwarz -- MS-Motor -- braun ---> Signal zum µP.
schwarz -- MS-Motor -- rot ---> Signal zum µP.

Offensichtlich funktioniert der MS der Brühgruppe nicht. Vermutlich weigert sich dann der µP bei fehlender BG Wasser zu pumpen.
mfg
Harry
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Ist es richtig , das der Schalter für die BG ohne BG geschlossen ist (Durchgang vorhanden) und bei eingesetzer BG offen ist, das heisst keinen Durchgang hat?

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Gerti,

leider kann ich das mit 100%iger Sicherheit nicht bestätigen. Die Mikroschalter haben meist 3 Anschlüsse, von denen nur 2 benutzt werden.
Die Anschlüsse werden mit com(mon), NC (normally closed) und NO (normally open) bezeichnet. An Com liegt die Spannung, die durchgeschaltet
oder unterbrochen werden soll. Welches nun die Wirkstellung ist, hängt vom µP-Programm ab (vielleicht sogar Programmversion ??).
Eine selbständige Kabelvertauschung ist unmöglich. Daher verfolge das geschaltete Signal (am gelben Kabel bis zum µP-Pin). Untersuche alle
Bauteile im Signalweg.
Schau in den Conrad-Katalog. Dort sind mehrere MS abgebildet. Die Schaltstellungen sind aufgedruckt.
mfg
Harry
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Harry!

Die Maschine läuft wieder :D :D :D!!!
Hab die Kabel vom MS an den oberen Steckkontakten der Bg vertauscht und siehe da: alles funktioniert einwandfrei. Klingt blöd, is aber so.

Hast nun auch einen Tip zum Problem der Platine 1?

>Meine Vienna (SUP 18 ) ist nach dem Brühvorgang in der oberen Position stehen geblieben. Hab sie ausgeschaltet und nach dem Wiedereinschalten mahlt sie ohne Unterbrechung und der Klopfdosierer wird permanent geöffnet. Die Brühgruppe ist in der oberen Stellung stehen geblieben.<

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • Vienna mahlt immer Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn der Dosierer immer offen ist, steht er permanent unter Spannung.
Mögliche Fehler sind .....
1. Triac hat einen Kurzschluß und/oder
2. Der Varistor hat einen Kurzschluß
3. wesentlich unwahrscheinlicher ist, der Triac wird vom µP permanent angesteuert.
Eine Schaltskizze des Klopfdosierers ist hier .......
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=400
im Posting
Vienna/Solis 5000 Elektronik/Getriebe
Der Dosierer sitzt an JP2 (Kabelfarben: braun / braun).
Der Dosierer wird bei normalen Ablauf beim MS-Signal "Dosierkammer voll" vom µP 2 x betätigt und die Mühle gleichzeitig abgeschaltet.
Er sollte auch überprüft werden.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna mahlt immer

Oben