Vienna Mahlwerk - undefinierbare Kugel

Diskutiere Vienna Mahlwerk - undefinierbare Kugel im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Kaffetrinker - Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP 18M Ich habe das Mahlwerk meiner Vienna zerlegt und dabei ist beim aufräumen...
  • Vienna Mahlwerk - undefinierbare Kugel Beitrag #1
papasaecovienna
papasaecovienna
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
5
Ort
Österreich
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo an alle Kaffetrinker

- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP 18M

Ich habe das Mahlwerk meiner Vienna zerlegt und dabei ist beim aufräumen eine Metallkugel mit 3,5 mm Durchmesser aufgetaucht .
Die 3 Kugeln (Durchmesser 5,4 mm) welche gegen die Federn und den Mahlkegel drücken sind mir klar.
Aber die 3,5 er kann ich nicht zuordnen.
Zur Info: vor ein paar Tagen habe ich eine Pumpe auseinander gehabt . Dort ist druckseitig eine Glaskugel, welche sicher wieder verbaut wurde (habe es soeben kontrolliert ).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wohin die Kugel gehören könnte ?

Gruss
Franz
 
  • Vienna Mahlwerk - undefinierbare Kugel Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die kleine Kugel dürfte die Arretierkugel sein.
Es gehört eine Feder dazu und sitzt unter dem Lochkranz
Richtung Maschineninnenseite.
 
  • Vienna Mahlwerk - undefinierbare Kugel Beitrag #3
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Und ich dachte in der Pumpe ist eine Metallkugel und im Cremaventil eine Glaskugel.
Aber Pumpen zerlege ich eher selten...

Wie es auch sei - die Verstell-Rastkugel des Mahlrings hat bei "normalen Geräten"
keine 3,5 mm Durchmesser - eher so um die 1,5 mm - müsste ich nachmessen
wenn es von Interesse ist.

Gruß
BS
 
  • Vienna Mahlwerk - undefinierbare Kugel Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Die Kugel am Einstellring von Saeco Stahlkegelmahlwerken mißt 3,2 mm
 
  • Vienna Mahlwerk - undefinierbare Kugel Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und ich dachte in der Pumpe ist eine Metallkugel und im Cremaventil eine Glaskugel.
Aber Pumpen zerlege ich eher selten...

Wie es auch sei - die Verstell-Rastkugel des Mahlrings hat bei "normalen Geräten"
keine 3,5 mm Durchmesser - eher so um die 1,5 mm - müsste ich nachmessen
wenn es von Interesse ist.

Gruß
BS
Stimmt beides nicht:D In der Pumpe ist weder Stahl noch Glas sondern eine Kunststoffkugel mit 4mm Durchmesser.
 
  • Vienna Mahlwerk - undefinierbare Kugel Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hier die Fotos.
 
Anhänge
  • DSC_0467.jpg
    DSC_0467.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 17
  • DSC_0468.jpg
    DSC_0468.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 16
  • DSC_0469.jpg
    DSC_0469.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • DSC_0470.jpg
    DSC_0470.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 16
  • Vienna Mahlwerk - undefinierbare Kugel Beitrag #7
papasaecovienna
papasaecovienna
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
5
Ort
Österreich
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Danke für die Antworten
Es ist bei mir genau so wie Gastroharry mit den Bildern zeigt . Die Feder steckt noch in der Bohrung. Also noch alles vorhanden.
Die Kugel am Einstellring von Saeco Stahlkegelmahlwerken mißt 3,2 mm
Der von mir angegebene Kugeldurchmesser von 3,5 mm war wohl etwas ungenau.:banghead: Die Kugel hat bei genauerem Messen tatsächlich 3,1 bis 3,2 mm.
Die Bohrungen in welche die Kugel einrastet haben ca. 2,5 mm (Bild 0468 von Harry)

Bleibt nur zu hoffen daß ich das Mahlwerk auch wieder zusammensetzen kann. Aktuell fehlt mir der Plan wo, was hinkommt :rolleyes:
Auf dem Mahlkegel sind ca 9-10 000 Portionen drauf. Würdet Ihr diesen wiederverbauen oder erneuern ?

Gruss
Franz
 
  • Vienna Mahlwerk - undefinierbare Kugel Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auf der explosionzeichnung seite 7 hast alles --- hier ---

sind nicht zuviele macken am mahlkegel und mahlring sollten sie noch eine
weile ok sein,ca 15-16000 würde ich erst taschen.

achte nur beim mahlkegel justieren neu einstellen auf die rastung evtl.9-oder10 (nicht 14)
wie in der anleitung,wäre bei neuen mahlsteinen.---- hier ----

teste die einstellung,hier sollte der tresterkuchen dann rund,fest,und nicht zu nass sein
und ein aussehen wie kristallzucker haben.
gutes gelingen.
 
Thema:

Vienna Mahlwerk - undefinierbare Kugel

Oben