Vienna Platine

Diskutiere Vienna Platine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe folgendes Problem sobald ich das Gerät eischalte wird der Dosierer permanent angesteuert. Kann mir jemand einen Tip geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Platine Beitrag #1
M
mark_o
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
68
Ort
Remagen
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem sobald ich das Gerät eischalte wird der Dosierer permanent angesteuert.
Kann mir jemand einen Tip geben welche Bauteile der Platine dafür verantwortlich sind.
Ich habe mich schon ein bischen im Forum umgesehen aber hierfür nichts gefunden.
Im voraus vielen Dank
MFG
 
  • Vienna Platine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im folgenden thread ist eine Schaltskizze des Dosierers........
Vienna/Solis 5000 Elektronik/Getriebe
Bei einem Dauerklopfer hat ......
1. der Triac T410-700T einen Kurzschluß oder / und
2. der Varistor S07K275.
Es ist leicht vom Anschluß JP2 ausgehend den Triac und den Varistor zu finden.
mfg
Harry
 
  • Vienna Platine Beitrag #3
M
mark_o
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
68
Ort
Remagen
Vielen Dank für die superschnelle Antwort,

Hab den Varistor(S07K275) geprüft er ist hin.
Triac T410-700T müßte ich nochmal fragen ist das die Bezeichnung des Triac`s
oder ist das... ich habe die funktion eines Triac gelernt aber mit den Bezeichungen 3*?
könntest du mir sie nennen so wie ich sie vielleicht bei Konrad bestellen könnte

DANKE
MFG
 
  • Vienna Platine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Triac T410-700T ist sehr schwer zu finden. Er wir von der Firma STMicroelectronics hergestellt.
Seine Daten sind .......
max. Laststrom: 4 A
max. Lastspannung: 700 V
max. Igt = 10 mA
Ersatztypen:
der TIC216M oder TIC216N sind laut Conrad- und Reichelt-Katalog '10 mA Igt-Typen.'
TIC216M -- 600 V, 6 A, max. Igt = 10 mA.
TIC216N -- 800 V, 6 A, max. Igt = 10 mA.

Allerdings werden beide in den neuen Texas Instruments Datenblättern schon unter 5 mA max.Igt geführt.
Grundsätzlich können alle 'logic level Triacs' verwendet werden. Sie wurden von der Industrie
geschaffen, um sie direkt mit 5 V Logikschaltungen zu zünden. 'Sensitive Gate Triacs' mit max. Igt = 5 mA für 3 V Logiksysteme.
Mein Vorschlag: Google mit diesen Suchwörtern und Du bekommst weitere Typen angezeigt. Beide Begriffe sind etwas schwammig.
Einige Hersteller differenzieren nicht. Unter http://www.DatasheetArchive.com kannst Du die Datenblätter finden und auch die Angaben
Deines Elektronik-Shops überprüfen.
Sehr wichtig ist die max Igt. Sie sollte nicht > 10 mA sein, den die Triacs werden über einen strombgrenzenden Widerstand direkt vom µP gezündet.
mfg
Harry
 
  • Vienna Platine Beitrag #5
M
mark_o
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
68
Ort
Remagen
hallo hmilbradt,
habe den Varistor und den Triac bestellt, denke das ich Teile nächste Woche eingebaut habe werde mich jeden Fall dann noch mal melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Platine

Oben