vienna problemchen

Diskutiere vienna problemchen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein...
  • vienna problemchen Beitrag #1
M
MX-3ver
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein klein wenig basiswissen
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 018 C

seit kurzen hab ich ein problem mit meiner Vienna in der arbeit
mir gingen während des mahlvorgangs die bohnen aus woduch ich die maschiene über den hauptschalter abschaltete. habe dannach gleich bohnen eingefüllt und die maschiene erneut gestartet.
2 tassen konnten danach problemlos noch gemacht werden.
als ich am nächsten tag die maschiene wieder in betrieb nehmen wollte, fährt die brühgruppe in grundstellung und heizte sich diese wie gewohnt auf,
jedoch beim drücken der taste für den kaffee tut sich nichts mehr :(
lediglich die Led über der Kaffeetaste blinkt nur.

kann mir ev wer weiter helfen?
 
  • vienna problemchen Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

willkommen im Forum!
Messe den Widerstand am Mahlwerkstecker!
 
  • vienna problemchen Beitrag #3
M
MX-3ver
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
7
kann ich das direkt von der platine aus wegmessen? (JP nummer)
kann in der arbeit schwer die maschiene komplet zerlegen.

kenne ja schon den aufwand bei der magic zuhause beim wechsel der zahnräder vom getriebe der brühgruppeneinheit
 
  • vienna problemchen Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Am Kabel Grün/Braun!
Von der Platine abziehen und an den Kontakten messen.
 
  • vienna problemchen Beitrag #5
M
MX-3ver
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
7
Das Kabel ging von jp4 weg
War grün braun und gelb und ging dorthin (Bildungsangebot)
Braun auf grün hatte ich 1,585 k ohm
 
Anhänge
  • image.jpeg
    image.jpeg
    585,4 KB · Aufrufe: 8
  • vienna problemchen Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das ist das Flowmeter!
Sorry, meinte JP1 Schwarz/braun halt das Kabel das zum Mahlwerk geht!
 
  • vienna problemchen Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
jedoch beim drücken der taste für den kaffee tut sich nichts mehr :(
lediglich die Led über der Kaffeetaste blinkt nur.

hallo mx-3ver,test erst mal so,
reinige gründlich den mahlwerksschacht,dann versätze sie in den testmodus und starte gezielt das mahlmerk.

--vienna ohne display--
um in den testmodus zu gelangen, die start und dampftaste drücken und festhalten gerät einschalten.
taste kaffee und mengeneinstellung voll stellen,dosierer des mahlwerkes öffnet sich.und kontrollanzeige vom dampftaste erlischt.
jetzt,
taste dampf mit mengeneinstellung halb stellen,nun läuft das mahlwerk so lange bis der dosierer gefüllt ist und der mikroschalter
am dosierer betätigt wird.
 
  • vienna problemchen Beitrag #8
M
MX-3ver
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
7
Mein Kabel von jp1 war schwarz weis Messwert war .232 M Ohm

In den testmodus kann ich morgen gehen bin derzeitig wieder zuhause
 
  • vienna problemchen Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
wenn das Megaohm heissen soll, dann ist es defekt, oder ein
Kabel ist defekt.
Messe mal beide Kabel durch und das Mahlwerk.
 
  • vienna problemchen Beitrag #10
M
MX-3ver
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
7
Welchen Wert sollte es hinetwa haben?

Im testmodus habe ich da grade einmal ein lauteres surren welches wie ehhhhhh klingt ( mahlwerk noch nicht zerlegt und ausgeräumt)
 
  • vienna problemchen Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht sind es die Kohlen die abgenutzt sind !?!
Wenn Du noch was hörst dürfte die Zuleitung i.O. sein,
aber überprüfen schadet nie.
 
  • vienna problemchen Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Im testmodus habe ich da grade einmal ein lauteres surren welches wie ehhhhhh klingt

der testmodus ist dazu da, um mögliche fehler einzugrenzen.und die fehlersuche zu vereinfachen u.zu
beschleunigen.studiere den modus und mache dich damit vertraut,und teste die funktion.
---testmodus seite13 --- sowie ----revisions anleitung---.(reinigung u. einstellung des mahlwerks).

frage:mahlwerk geht oder was ist zuhören. (bohnen hast aufgefüllt).
 
  • vienna problemchen Beitrag #13
M
MX-3ver
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
7
Beim geöffneten Gehäuse sah ich wie sich die Dosierungsklappe?bewegte und das ehhhhhh Geräusch mahlwerk drehte sich nicht. Werde mir nun mal deine 2 links ansehen da ich nicht weis wie dich das mahlwerk weitestgehend von den eingefüllten Bohnen befreien kann.

Den ersten Link kann ich am Handy nutzen, beim 2ten will er ne Registrierung. Und Laptop ist gestern Abend hops gegangen
 
  • vienna problemchen Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • vienna problemchen Beitrag #15
M
MX-3ver
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
7
Hab zuhause noch ne alte Magic mit Platinenschaden stehen. Passt da das mahlwerk oder ev auch der Boiler zusammen?
 
  • vienna problemchen Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mahlwerk ja, Boiler nur BoilerJ also nein.
 
  • vienna problemchen Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
! pappe la papp quatsch !
Hab zuhause noch ne alte Magic
schau nach was für einer das ist.
für die vienna ist ein umrüstsatz im handel ---so was ist ---
ist sie dir lieb und gut dann bau die vienna auf bioler j um,dieser heitzt auch schneller auf und ist bedeutend
wartungsfreundlicher. schau in meine revisions anleitung --umbauanleitung für boiler kit vienna Sup 018.
zum mahlwerk umbau ok,aber hier sind die mahlstein sehr wichtig,müssen scharf sein.wenn es eh auf und
zerlegt hast,ist es besser gleich neue einzubauen.
 
Thema:

vienna problemchen

Oben