Elektronik Vienna Prozessor gesprengt

Diskutiere Vienna Prozessor gesprengt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Vorgeschichte: meine alte Vienna fang plötzlich das spinnen an, Sie malte und malte mit offener Dosierkammer sonst nicht mehr, nach ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #1
A
andichen
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Hallo,

Vorgeschichte:
meine alte Vienna fang plötzlich das spinnen an, Sie malte und malte mit offener Dosierkammer sonst nicht mehr, nach ca. 5min verstummte Sie.
Nach dem Einschalten leuchtet nur noch Betriebsanzeige grün die Brühgruppe ist immer noch in Brühstellung aber keinen mucks mehr.
Testmodus Ohne Funktion.

Habe mich dann daran gemacht die Platine freizulegen eine M5AV1-5.
eine Leiterbahn ist abgeraucht , diese habe ich auf der Rückseite wieder geflickt und die Schadstelle saubergemacht und versiegelt.

ein paar Messwerte:
ohne gestecktem Prozessor

Ausgang Spg.Regler 4,96V
Eingang 8,1V etwas wenig?

Prozessor: Pin14-28 4,996V

habe mal alle Pin´s am Sockel gemessen gegen Pin 14 und ein Paar Werte fallen mir da aus der Reihe mit denen ich nichts anfangen kann. Möchte mir ungern einen neuen Prozzi zerschießen.
habe an
pin11 7,5V
pin15 6,8V
pin18 6,7V
pin22 2,0V

könnt Ihr da was mit anfangen, bzw. wie soll ich weitermachen steh da ein wenig auf dem Schlauch?
 
Anhänge
  • DSCF2004.jpg
    DSCF2004.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF2006.jpg
    DSCF2006.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 64
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe zuerst den Netzstecker und miss den Widerstand mittleres-rechtes Bein des Spannungsreglers.

Ziehe den alten Controller aus dem Sockel und wiederhole die Spannungsmessungen.

Gruss KSB
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #3
A
andichen
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Die Messwerte sind ohne Prozessor.
Mittl. und rechtes bein : 1,509 kohm
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Weshalb hast Du die gepostete Reihenfolge nicht eingehalten ?

Bei der Messung des Widerstandes wäre der Wert mit Controller interessant.

Für die zweite Spannungsmessung die Werte ohne Controller....
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #6
A
andichen
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
@KSB
Sorry aber irgendwie hat sich das alles Überschlagen.


ziehe zuerst den Netzstecker und miss den Widerstand mittleres-rechtes Bein des Spannungsreglers.
mit controller:1,5kohm
ohne:2,15kohm
Ziehe den alten Controller aus dem Sockel und wiederhole die Spannungsmessungen
mitte-Links 7,8V
mitte-rechts 4,99V

hoffe das ist jetzt das richtige
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
OK - der Controller belastet das Netzteil nicht zu stark - bei 8V am Siebelko solltest Du diesen gegen einen 470µV/35V/105°C tauschen.

Miss erneut die Spannung aller Pin am IC-Sockel gegen Pin 14 - es darf keine höher Spannung als 5V anliegen.
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #8
A
andichen
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
@ harry

das ist die Brandspur die ich in meiner eröffnung meinte die schlug vom
4,7Ohm widerstand zur Leiterbahn des prozessors über.
unter dem widerstand sind keine Brandspuren und auch sonst nix angekokeltes zu finden.
die Leiterbahn habe ich auf der rückseite wieder verbunden.
http://www.saeco-support-forum.de/members/hmilbradt.html

 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #9
A
andichen
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
@ksb

werde ich machen melde mich gleich wieder, danke erstmal
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #10
A
andichen
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
neuer Elko ist drin.

Habe am Controller (ist nicht eigebaut)
an Pin 11 10,5V
Pin 15 9,3V
Pin 18 9,5V das sind die Werte die zu hoch sind.

nebenbei
Die Spg am Netzteil ist jetzt unwesentlich höher
eingang 8,4V ausgang 4,99V
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Untersuche für

Pin 11 "R29"
Pin 15 "R6"
Pin 18 "R4"
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #12
A
andichen
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
Hallo,
R29 fünfmal 220 Ohm
R6 467 OHM
R4 467 OHM

Ich habe alle Spannungen am Prozessorsockel wieder gemessen erstaunlicherweise war keine höher als 5 V.
Ich hatte dazu die Platine weil es einfacher ist ausgebaut und so an ein Stromkabel angeschlossen.
Jetzt habe ich mir gedacht bau ich sie wieder in die Maschine ein und messe nochmal .
bei dieser Messung hatte ich wieder an Pin 11,15,18 die hohen Spannungswerte bis 10 V.

Jetzt habe ich als nächstes den Netzfilter hinten am Getriebe ausgebaut und ein Stromkabel an den Netzfilterausgang angeschlossen. Zu meinem Erstaunen waren die Spannungswerte am Prozessor nun im normalen Bereich kleiner 5 V.

Ich weiß nun nicht ob dies an meinem Messgerät liegt wobei dies ein ziemlich gutes ist (Metrawatt) oder ob der Netzfilter einen Defekt hat.
Kann ich diesen einfach draußen lassen?
Theoretisch müsste dies klappen oder.???
Nun sollte einem neuen Prozessor nichts mehr im Weg stehen wenn ich das richtig sehe oder gibt es noch weiteres was zu kontrollieren ist?
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Da zwei von den Pins keine Verbindung zur Aussenwelt haben, ist ein externer Grund eher unwahrscheinlich.

Untersuche, ob die Kabel des Schalters an "JP5" (falls vorhanden) eine unzulässige Verbindung haben.

Ohne Netzfilter solltest Du das Gerät nur versuchsweise betreiben - ansonsten besteht die Gefahr, dass Du über kurz oder lang Besuch bekommst.
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #14
A
andichen
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
JP5 ist nicht vorhanden.
Kabel bzw. deren Isolierung in der Maschine weisen keinen Defekt auf.

werde die messung am prozessorsockel sicherheitshalber nochmal mit einem anderen Meßgerät machen.
melde mich dann...
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #15
A
andichen
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
so anderes Meßgerät bestätigt die Werte.
Ich kann das Spannungsverhalten wunderbar simulieren netzfilter raus 5V netzfilter rein bis zu 6-10V an den besagten Pins
habe in meiner verzweiflung den Netzfilter zerlegt und die Bauteile durchgemessen alle i.o. und keine kalten Lötstellen .
Ich ratlos?!?!?

Soll ich´s mit einem neuen Prozessor versuchen?
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Versuche es mit einem neuen Controller und lass den Netzfilter zuerst heraus, um sicher sagen zu können, das der neue Controller funktioniert.
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #17
A
andichen
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
dann werde ich das ding mal ordern
wenn der dann da ist melde ich mich wieder bis dahin
besten Dank für die Hilfe.
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich drücke Dir die Daumen......

Gruss KSB
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #19
A
andichen
Teetrinker
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
13
KSB
Du kannst die Daumen wieder loslassen, es hat funktioniert.
ich habe gestern einen neuen Prozessor und einen neuen Netzfilter bekommen
und natürlich gleich eingebaut.
Was soll ich sagen es funktioniert einwandfrei, ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei dir für die Hilfe und Unterstützung.
Ein kleiner Makel an den neuen Prozessor ist mir aufgefallen:
wenn ich die Sonderfunktion Tresterbehälter voll aktiviere lässt sich die Warnung durch herausziehen der Schublade nicht mehr zurückstellen. Aber auf dieses Feature kann man zur Not auch verzichten.

Gruß andichen
 
  • Vienna Prozessor gesprengt Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
wenn ich die Sonderfunktion Tresterbehälter voll aktiviere lässt sich die Warnung durch herausziehen der Schublade nicht mehr zurückstellen. Aber auf dieses Feature kann man zur Not auch verzichten.

Hallo,

Wenn es stört, schreibe infinityii_de per eMail oder PN an. Er hat das Programm geschrieben und könnte das fehlende Feature nachträglich einbauen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Prozessor gesprengt

Oben