Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig

Diskutiere Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Mein Kumpel hat eine vienna mit Schnelldampf, die läuft seit einer woche nicht mehr richtig, wenn man die vienna einschaltet läuft sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig Beitrag #1
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo

Mein Kumpel hat eine vienna mit Schnelldampf, die läuft seit einer woche nicht mehr richtig, wenn man die vienna einschaltet läuft sofort die pumpe und hört auch nicht mehr auf. Habe im forum nach solchen problemen auch was gefunden , Maschine ist ok , weil kumpel neue platine gekauft hat, und sofort ausprobiert hat .
Habe den t7 (triak ) ansteuerung pumpe, und den varistor rv1 ersetzt. Platine eingebaut aber der fehler ist immer noch da.
Kann mir einer weiter helfen .
 
  • Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Du hast Probleme mit der Vienna und nicht mit dem Forum, darum hab ich den Beitrag mal in den richtigen Bereich verschoben. Um das Elektroniproblem weden sich hmilbradt, ksb oder Saeco-Bastler kümmern.
 
  • Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Auf den Vienna-Platinen liegen JP13 (gelbes Kabel -- Pumpe) und JP12 (blaues Kabel -- Heizung) dicht zusammen. Ein Vertauschen der Kabel beim Platinentausch könnte zu dem Problem geführt haben.

mfg
Harry
 
  • Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig Beitrag #4
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
hallo

Kabel waren nicht vertauscht , ich habe die Maschine nochmals eingeschaltet mir war nicht genau klar wo das brummen herkam , habe in betrieb den stecker Mahlwerk herausgezogen dann war das brummen weg aber sonst tut sich nichts, das mahlwerk ist ok habe neue platine eingebaut alles funktioniert.Das brummen hört sich so an als ob das mahlwerk nich voll suppe bekommt , es lief mal ganz kurz und dann nicht mehr. habe triak und varistor gewechselt (ansteuerung Mahlwerk)
dasselbe problem immer noch , hat einer einen tip.
 
  • Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Mahlwerk wird zweiphasig geschaltet. Welchen Triac hast Du gewechselt ??
Am Mühlenstecker müssen ca. 190 VDC anliegen. Eine Skizze des Mühlenkreises ist im Anhang.

mfg
Harry
 
  • Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig Beitrag #6
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo

Habe immer noch probleme mit der Vienna mit schnelldampf vom kumpel .

Den Fehler habe ich erst jetzt richtig lokalisiert, beim einschalten leuchtet die grüne led betrieb.
Dann brummt die maschine und sonst passiert nichts, das brummen kommt vom getriebmotor , stecker abgemacht , und 0,5 v (ac) gemessen gleichspannung war 0volt , aber das brummen war weg .

Triak tip 33c und zenerdiode gewechselt , immer noch das brummen .
Festspannungsregler gibt mir 4,9 v raus ( ic1 ) Sieb elko gibt mir 13,00v raus auch ok .
Ich muss doch am stecker vom getriebe 33 v gleichspannung messen oder ?

Weis nicht mehr weiter , eins ist klar es liegt eindeutig an der platine .
 
  • Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich muss doch am stecker vom getriebe 33 v gleichspannung messen oder ?
Hallo

Ja, am Stecker müssen zwischen rot/ blau plus/minus 33 V= zu messen sein. Plus/minus nach Drehrichtung.

Schau in diese PDF-Datei ... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter --- sie enthält eine Skizze der Spannungsregelung mit Messwerten für den Normalbetrieb und eine Beschreibung.
Bei der Vienna befindet sich der Vorwiderstand (ca. 130 Ohm) Kabelfarben gelb / gelb am Boiler.

mfg
Harry
 
  • Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig Beitrag #8
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Danke harry

Werde morgen alles durcharbeiten, auf der Platine ist ein brückengleichrichter d10 der den transistor t1 versorgt kann es sein das der defekt ist oder der varistor , weil ich ja keine konkrete spannung am getriebe motor habe, ist der t8 auch bei der spannungsversorgung vom getriebe zuständig.
danke nochmals
 
  • Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Leider kann ich es nicht verfolgen. Dazu musst Du schon die exakte Bezeichnung der Platine nennen, die Du in Deiner Maschine vorgefunden hast und evtl. hochauflösende, scharfe Fotos (Vorder- und Rückseite) ins Forum stellen. Saeco ändert häufig das Layout der Platinen und damit auch die Bezeichnungen der Bauteile.
T1 könnte ein Transistor aber auch ein Triac sein
Wenn bei Dir T1 ein BD 245C bzw. ein TIP 33C ist, liegst Du richtig. Messe aber vorher am Motorstecker die Widerstände (Stecker abgezogen, Maschine stromlos) und die Spannungen im Testmodus .... zwischen gelb/ gelb und rot /blau und stelle diese Werte ins Forum. Wenn an rot /blau Spannungen unter 33 VDC liegen, müssen der Leistungstransistor und die ZD 33V / 1,3 W ausgetauscht werden.
ist der t8 auch bei der spannungsversorgung vom getriebe zuständig.
Wenn die Anode 2 von T8 mit dem Pin des blauen Kabels verbunden ist, geschieht in ihm die software-mässige Halbwellengleichrichtung für den Getriebemotor.

mfg
Harry
 
  • Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig Beitrag #10
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
Hallo

erstmal danke Harry

platinen nummer: m5svv1-1

Leider ist meine digicam defekt werde mir morgen eine ausborgen ( alles geht kaputt)

ok , tic 33 , ersetzt sowie zener diode , t8= t410 700t ersetzt , keine änderung . Mal ne frage wo werden die 33v dc eigentlich hergestellt welches bauteil ist dafür verantwortlich .
Rv8 ist ein varistor der auch am Stecker vom getriebe auf der platine dazugehört , im eingelöteten zustand hochohmig ist , dann muss er ja ok sein .
Die lötstellen vom tic 33 (bd245c ) sehennicht so toll aus soll man da vielleicht klarlack drüber sprühen was meinst du .
Ps : moren werde ich die bilder machen .
viele grüsse und danke
 
  • Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig Beitrag #11
M
moritz26
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
72
funktioniert wieder echt klasse

leider hat es mit der digi cam nicht geklappt , habe jetzt bd245 c nochmal nachgelötet weil die lötselle nich richtig gut war , und jetzt auf einmal geht sie wieder , die platine funktioniert wieder erstmal danke schön harry.
ps noch eine frage , soll ich klar lack über die lötstellen sprühen , was meinst du. Dann wollt ich gerne wissen wo die 33v dc für das getriebe hergestellt werden .
 
  • Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ein Schutzlack ist zu empfehlen.
Die Halbwellengleichrichtung erfolgt softwaremässig in dem Triac, dessen Anode 2 mit mit dem blauen Kabel des Motorsteckers verbunden ist. Es wird je nach Drehrichtung nur eine Halbwelle gezündet. Die Kapazitäten des Stromkreises glätten dann. Es entsteht ein Gleichstrom von ca. 115 V. -- ca. 80 bis 85V fallen am Vorwiderstand ab. Sie erzeugen Wärme. Die restlichen 33 V drehen den Motor.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Schnelldampf Pumpe läuft ständig

Oben