Elektronik Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt

Diskutiere Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe ein Problem mit einer Vienna mit orig. CPU: Im Testmodus klappt alles, nur blinkt die rote LED regelmäßig und langsam (bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #1
H
horbaschek
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
16
Ort
Würzburg, Unterfranken
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Vienna mit orig. CPU:
Im Testmodus klappt alles, nur blinkt die rote LED regelmäßig und langsam (bei Pumpenbetrieb zusätzlich schnell). Im normalen Betrieb fährt beim Einschalten die BG normal, und die Maschine heizt auf. HW läßt sich ziehen, Kaffee geht nicht. Die Mikroschalter für Satz, HW und BG sind elektrisch und mechanisch ok.
Das Flowmeter habe ich schon getauscht.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke!!!

Grüße, Mirko
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
überprüfe ob die bg richtig eingerastet ist n teuflischer fehler und wird nicht gleich erkannt.
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #3
H
horbaschek
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
16
Ort
Würzburg, Unterfranken
Hallo bikermaex,
danke für de Hinweis - habe ich mit Ohmmeter geprüft, sitzt prima (ist ja ein Unterbrecher, oder).
noch eine Idee?
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich meinte eigentlich die brühgruppe, nicht den schalter,kann sein das die brühgruppe den schalter nicht betätigt ,kontrolliere das mal ohne brühgruppe mitm stück pappe
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #5
H
horbaschek
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
16
Ort
Würzburg, Unterfranken
den Test mit dem Ohmmeter habe ich mit entfernter und eingesetzter BG gemacht.
Außerdem würde die BG doch ohne betätigten Schalter erst gar nicht nach dem Einschalten fahren und der Boiler nicht heizen, oder?
Aber das macht sie ganz brav...
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hast den schalter satzbehälter auch gecheckt ? beim test müssen beide schalter gedrückt sein, sonst blinkts
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #7
H
horbaschek
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
16
Ort
Würzburg, Unterfranken
Ja, habe ich auch mit dem Ohmmeter bei eingesetzten Schalen.
Stimmt es dass der Satz ein Schliesser und der für die BG ein Unterbrecher ist?

Aber nochmal, die BG würde doch in beiden Fällen nach dem Einschalten nicht brav vor - und zurück laufen, oder doch? Falls ja, kann es keiner der Schalter sein...
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo mirko,

ich setze voraus, dass am hwd-ventil ein voller wasserstrahl ankommt.

wenn im echtbetrieb die initialdrehungen in vollem maße kommen und der boiler aufheizt, in verbindung mit grün blinkender mittlerer led, tippe ich nicht auf einen defekten schalter. der brühgruppenschalter ist ein unterbrecher, das hast du richtig erkannt.

lass dich durch die rote led im testmodus nicht irrietieren. völlig normal, dass die rote led anspringt, insbesondere die schnelle blinkfrequenz beim wasserzapfen. ist bei meinen viennas auch so.

blinkt die rote led auch im echtbetrieb ? wenn nein, kann ein mechanischer defekt am supportventil oder der brühgruppe vorliegen.

schau mal bitte hier:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/24302-kommt-kein-wasser-brueheinheit.html

mfg
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #9
H
horbaschek
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
16
Ort
Würzburg, Unterfranken
Hallo 2flow,

ja die LED blinkt auch im Echtbetrieb. Der Wasserstrahl ist voll, und ein anderes Flowmeter hat's nicht gebracht. Ich tippe so langsam aber sicher auf die CPU...

Hat jemand noch eine andere Idee? Danke!!!

Gruß, Mirko
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #11
H
horbaschek
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
16
Ort
Würzburg, Unterfranken
danke für den Hinweis, klang erst sehr gut. Allerdings fährt bei meiner Vienna die BG im Testmodus völlig normal bis in die Endstellungen, und dan gehen auch entsprechend die grünen LED's an. Ich werde heute mal die CPU tauschen... und mich wieder melden.
P.S.: Der Flowmeter war gebraucht, aber bringt Impulse.
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #12
H
horbaschek
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
16
Ort
Würzburg, Unterfranken
Soooo - danke an alle, Fehler gefunden.

Das Einsetzen einer anderen CPU (mit genauerer Fehleranalyse) hat gezeigt, dass es NICHT die CPU ist.
Sondern:
Der Schalter der Brühgruppe. Er hat zwar in der Endstellung seine Unterbrecherfunktion ganz prima - aber während der Fahrt der BG unterbricht er eben auch manchmal. Und eine solche kurzzeitige Unterbrechung wird offensichtlich als Fehler gewertet der mit einem Blinken der roten LED ausgegeben wird.

Grüße, Mirko

Also zusammenfassend:
BG läuft normal, alle Kontaktschalter haben im Stillstand den richtigen Sollwert und reagieren auf Änderung.
Symptom: rote LED blinkt nach dem Booten der Maschine. Aufheizen und grüne LED normal.
Ursache: kurzzeitige Unterbrechungen des Brühgruppenschalters beim fahren der Selbigen.
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Was heist genaue Fehleranalyse, hast du ein Diagnosegerät zur verfügung gehabt?
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #15
H
horbaschek
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
16
Ort
Würzburg, Unterfranken
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Was heist genaue Fehleranalyse, hast du ein Diagnosegerät zur verfügung gehabt?

Nein. Aber ich habe eine Platine mit der Atmel AT-Mega 8 (8-Bit CPU und 8kByte Flash) mit einer
Eigenprogrammierung eines echten Profis eingesetzt - statt der originalen 4 Bit Toshiba CPU der
Vienna (Für Insider: Prog. Version 3.0).
Die hat sich bei genau dem Fehler anders verhalten:
- Die orig. CPU hat den BG-Lauf beim Starten immer ganz gemacht, auch wenn der Schalter seinen Aussetzer hatte. Nur die rote LED ging in dem Moment an, was man dann aber nicht dem BG-Lauf zuordnet.
- Die andere Software bricht den BG-Lauf in dem Moment mit einem roten Blinken ab wo der Aussetzer auftritt, und bleibt stehen.
Damit war's dann klar.
Letztendlich war's nicht mal der Taster selbst, sondern nur die Federzunge, die ihn betätigt. Diese habe ich einfach wieder vorgebogen - und alles gut. Wir testen sie aber trotzdem nochmal eine Woche bei uns, bevor sie wieder an den Bekannten geht ;)

P.S.: Wer die Chip-Version nicht kennt, die SW ist echt gut. Damit kann man auch bei der sonst so 'dummen' Vienna einen Satzzähler mit Satzstop programmieren, eine Spülfunktion, die HW-Temperatur, es gibt einen Tassenzähler, und vielen mehr.
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
den profi kennen wir, das ist forumsmitglied infinity wir verwenden schon lange seine cpu :) also kein grosses geheimnis mehr
 
  • Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo horbascheck,

Die neueste Version der Software ist Version 3.11 ... die älteren Versionen 3.0 und 3,10 hatten noch eine Macke ....
3.11 Bei manchen Platinen (vor Allem in den M5AV1-13) „zuckte“ der Dosierer
oder das Mahlwerk sporadisch, manchmal auch der BG – Antrieb.
Inaktive Triac – Teiber Ausgänge werden jetzt hochohmig geschaltet.

Das Zitat ist aus der Einbauanleitung .... Einbauanleitung Vers. 3.11 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8, M5AV1-13, M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2---- Autor: infinityii_de

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna - startet normal, aber rote LED blinkt

Oben