Elektronik Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8

Diskutiere Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zusammen und wieder ist mir eine Platine in die Hände gefallen (dank BIKERMAEX), diesmal eine Prozessor-/Leistungsplatine M5AV1-8...
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

und wieder ist mir eine Platine in die Hände gefallen (dank BIKERMAEX), diesmal
eine Prozessor-/Leistungsplatine M5AV1-8.

Schaltplan erstellt, Stückliste usw. zusammengefaßt, Ergebnis siehe Anhang.

Gruß
WolleP

Anhang anzeigen SAECO Vienna SUP018 Platine M5AV1-8.pdf
 
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #3
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
33
Ort
Südbayern
Hallo WolleP,

es passt ja wunderbar, dass du den Plan gerade jetzt fertig hast, wo ich ihn brauchen kann.

Doch mir ist schon bei der ersten Betrachtung ein kleiner Fehler aufgefallen:
Von der Netzleitung N (220V~) zweigst du direkt auf +5,6V ab, was irgendwie nicht sein kann.

Du kannst es ja in der nächsten Version ausbessern.

Trotzdem schon mal ein großes Dankeschön von mir dafür.
 
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #5
K
Koffeinsüchtiger
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
33
Ort
Südbayern
Leider gibt es diese Verbindung bei allen nicht potenzialgetrennten Platinen

Upps. Diese Leitung ist mir doch glatt beim groben Überblick auf der Platine entgangen.
Dann sollte man seine Finger lieber nicht auf die 5V Leitung bringen, es könnte kitzeln.

Doch etwas anderes ist mir heute noch unter gekommen:
Am Spannungsregler 7805 sind die Anschlüsse 1 und 3 vertauscht (1 müsste der Eingang Vin und 3 der Ausgang Vout sein).
 
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

ja, da hast du recht, 1 ist Eingang, 3 ist Ausgang.
Leider ist bei mir in der Bibliothek des Programms dieses Bauteil falsch beschriftet - und ich habe meistens das gleiche verwendet, nur die Typenbezeichnung geändert.
Vin und Vout sind zwar richtig angegeben, irritiert aber trotzdem ein wenig.
Ich werde demnächst die Schaltpläne dahingehend überprüfen und ändern.

Vielen Dank für den Hinweis
Gruß
WolleP
 
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8, 4. Änderung

Hallo, zusammen

da das Thema "Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8" geschlossen ist und ich sonst keine Möglichkeit sehe, Änderungen der Schaltungsunterlagen hier einzuspeisen, mache ich es halt mit diesem neuen Thema!
Ich hatte Bikermaex versprochen, den Fehler auszumerzen - nun ist es hiermit geschehen!

Anhang anzeigen SAECO Vienna SUP018 Platine M5AV1-8_CH4.pdf

Hat leider etwas länger gedauert.

Gruß
WolleP


 
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
da das Thema "Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8" geschlossen ist und ich sonst keine Möglichkeit sehe, Änderungen der Schaltungsunterlagen hier einzuspeisen, mache ich es halt mit diesem neuen Thema!
Ich hatte Bikermaex versprochen, den Fehler auszumerzen - nun ist es hiermit geschehen!
Vielen herzlichen Dank, dass du die Dokumente nicht nur erstellt hast (ein Mammutprojekt, hatte sowas auch schonmal vor..) sondern auch so vorbildlich pflegst!
Das lässt sich schwer in Worte fassen, einfach unbezahlbar.

Ich hoffe es ist dir recht dass ich das "alte" Thema wieder geöffnet und die Beiträge zusammengeführt habe.
 
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #9
C
conware
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
5
Hallo;

Klasse Plan, aber bei meiner SUP018 M5AV1-8 gehen die 2 gelben (lt. Plan Getriebemotor) an die Heizung, vom alten "DLE".
Ich versteh das ganze nicht.

Hat hier jemand einen Tip??

Gruss co
 
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
......
Klasse Plan, aber bei meiner SUP018 M5AV1-8 gehen die 2 gelben (lt. Plan Getriebemotor) an die Heizung, vom alten "DLE".
......

Hallo, conware

das ist so richtig, da diese "Heizung" am DLEH (Durchlauferhitzer) in Wirklichkeit ein richtig kräftiger Vorwiderstand für den Getriebemotor ist, dieser Vorwiderstand hat eine Leistung von ca. 437 Watt und ist deswegen auf dem DLEH plaziert. Die "echte" Heizung hat eine Leistung von über 1000 Watt und ist auch auf dem DLEH untergebracht! Teilweise wird so ein Vorwiderstand auch für eine Warmhalteplatte oder zur Unterstützung der eigentlichen Heizung benutzt.

Gruß
WolleP
 
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #11
C
conware
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
5
Top Info, habe mich da irreführen lassen, Danke.
Fehlersuche (heizt nicht mehr) kann ich jetzt fortsetzen, in die richtige Richtung.


gruss co
 
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #12
S
sabor
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
7
Hallo WolleP,

vielen Dank fuer das super Schema!

Ich habe hier eine M5AV1-9 (1.8.156.53.58.R3) aus einer etwa 11-jaehrigen Miostar Comtesse. Die Platine sieht fast gleich aus. Es hat zusaetzlich hinter JP8, zwischen T8 und RV8, einen weiteren Flachstecker JP6. Ich bin nicht sicher ob die Widerstandswerte alle identisch sind.

Gruss,
Martin
 
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #13
alzy
alzy
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
8
herzlichen dank wollep fuer die muehe, die du dir gemacht hast...
kommt ein wenig spaet, aber ich bin jetzt erst besitzer einer (kaputten) vienna 018 ? geworden und versuche hinter die geheimnisse der vienna plus zu kommen (und hinter das geheimnis meiner kaputten vienna plus)
 
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @WolleP

Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8, 4. Änderung

Hallo, zusammen

da das Thema "Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8" geschlossen ist und ich sonst keine Möglichkeit sehe, Änderungen der Schaltungsunterlagen hier einzuspeisen, mache ich es halt mit diesem neuen Thema!
Ich hatte Bikermaex versprochen, den Fehler auszumerzen - nun ist es hiermit geschehen!

Anhang anzeigen 14629

Hat leider etwas länger gedauert.

Gruß
WolleP


Mit Pfeil gezeigte Verbindung sollte nicht sein, wann du Zeit hast schau es bitte an.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • DosiererMikroschalter.JPG
    DosiererMikroschalter.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 77
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Aydin

die im Bild gezeigte Verbindung soll / darf eigentlich nicht vorhanden sein.
Ich habe mir noch einmal die älteren Pläne bei mir angeschaut und mit Entsetzen festgestellt, dass diese Verbindung in insgesamt drei unterschiedlichen Platinenunterlagen gezeichnet worden ist.
Es betrifft die Vienna-Reihe SUP018 mit den Platinen
M5AV1-8, CH4 vom 01.06.2012
M5AV1-13, CH0 vom 27.10.2010 und
M5SVV1-1 CH2 vom 20.12.2014 (SUP018 CR mit Schnelldampf)

Ich werde diese Pläne so bald wie möglich ändern und wieder ins Forum stellen.
Allerdings wird es ein paar Tage dauern. Wenn noch weitere Fehler entdeckt werden, bitte ich um schnellstmögliche Nachricht.

Gruß
WolleP
 
  • Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8 Beitrag #16
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

ich habe mir die Schaltpläne noch einmal angesehen und auch eine Originalplatine M5AV1-8 untersucht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schaltung hinter dem JP14 genau so richtig ist (R14 und R15 gehen gemeinsam zum R30), da nur eine Leitung (P7) zur Auswertung der Zustände Dosierer und HWD-Ventil zum Prozessor führt.
Dieser muss also nicht Low und High am Pin7 unterscheiden können, sondern jeden Zwischenwert!
Zur Sicherheit schaute ich auch in der Prozessorbeschreibung nach und dort sind die Pins 7 bis 10 unter anderem analoge Eingänge.
Es sieht also so aus, als ob die o.g. Platinen doch richtig dargestellt sind.
Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Gruß
WolleP
 
Thema:

Vienna SUP 018, Schaltungsunterlagen - M5AV1-8

Oben