Frage Vienna SUP018 Boiler defekt - welchen Ersatz nehmen?

Diskutiere Vienna SUP018 Boiler defekt - welchen Ersatz nehmen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner guten alten Vienna EDITION (Type SUP018) hat sich nach vielen Jahren (erstmals) der Boiler verabschiedet - er ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna SUP018 Boiler defekt - welchen Ersatz nehmen? Beitrag #1
B
Brisni
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
2
Vollautomat
Saeco Vienna Edition
Hallo zusammen,

bei meiner guten alten Vienna EDITION (Type SUP018) hat sich nach vielen Jahren (erstmals) der Boiler verabschiedet - er ist entlang der Nahtstelle undicht, so dass die Maschine nach dem Kaffeeziehen in einer Pfütze steht (und natürlich auch nicht mehr der volle Druck aufgebaut wird). Leider sind die Schrauben des Boilers bereits stark verrostet und die Seiten mit einer dicken Kalkschicht überzogen, so dass ich lieber gleich einen Austausch in Betracht ziehe (anstelle Experimente mit der Boilerdichtung zu unternehmen).

Hier im Forum wurde nun mehrfach empfohlen, den "alten" ovalen Alu-Boiler gleich durch den Edelstahl DLEH ("Boiler J") zu ersetzen. Andererseits scheint dies aber auch eine neuere Elektronik zu erfordern (M5AV1-13, meine Maschine hat jedoch "nur" eine M5AV1-8), dann habe ich aber auch wieder über Basteleien mit 100k Ω Widerstand parallel zum Temperatursensor und/oder Entfernen von JP9 gelesen, um die falsche Temperaturkennlinie zu kompensieren.

Daher meine Frage an die Experten hier:
- kann ich auf den Edelstahl DLEH "Boiler J" upgraden, oder soll ich lieber beim alten ovalen Boiler bleiben? (der alte hat immerhin über 5 Jahre gehalten)

Und welche Vorteile bringt denn der DLEH eigentlich?

  • Edelstahl -> rostfrei (klar)
  • Aufheizzeit -> angeblich braucht der DLEH 1-2 Minuten - das wäre aber nur unwesentlich schneller als mein alter.
  • Energieverbrauch? (hier habe ich gar keine Infos gefunden)
  • Bessere Wasserqualität -> kann ich nicht nachvollziehen
Und folgende Nachteile wurden erwähnt:

  • kleinerer Querschnitt -> muss öfter entkalkt werden
  • geringere Kaffeetemperatur
  • teurer (ca. 20€ mehr als der "normale" Boiler)
Ein anderer Aspekt: wie einfach ist eigentlich die Umrüstung auf DLEH? Beim ersten Blick auf die Foto's des DLEH war mein erster Gedanke: "wie soll das denn von der Tiefe passen?". Aber anscheinend geht es ja (Maße für den DLEH habe ich auch nirgends gefunden).

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, und vielleicht die Vor/Nachteile objektiv beleuchten könntet (denn vermutlich bin ich nicht der einzige, der vor dieser Entscheidung steht).

LG Brisni
 
  • Vienna SUP018 Boiler defekt - welchen Ersatz nehmen? Beitrag #2
H
Hömal
Gast
Hallo Brisni!
Unbedingt auf den neuen DLEH (Boiler>J<) umsteigen! Wieder den Ovalboiler einsetzen wär schade ums Geld.

Die Temperatursteuerung mit der Platine M5AV1-8 kann, muss aber keine Problemem machen.

Die Temperaturanpassung mit einem Widerstand ist keine Bastellösung, sie wird von der Herstellerfirma auch praktiziert.

Der Platzbedarf des neuen DLEH im Gehäuse ist geringer.

Energieverbrauch, Aufheizzeiten sind zu vernachlässigen +- 5 Sekunden bis zur Bereitschaft.
Und Wasserqualität: was ich oben einfülle, kommt unten wieder raus.

Zum kleineren Querschnitt:
Entkalke nach der Anleitung:
Leitfaden zum Entkalken einer SUP 018 und baugleicher mit Boiler J ---- Autor: Gerti
und Du wirst keine Probleme mit Deiner Maschine haben.
Da wird das kurze Stück Schlauch vom DLEH zum Supportventil auch entkalkt, das bei einer normalen Entkalkung nicht einbezogen wird.

der Hömal
 
  • Vienna SUP018 Boiler defekt - welchen Ersatz nehmen? Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
Da wird das kurze Stück Schlauch vom DLEH zum Supportventil auch entkalkt, das bei einer normalen Entkalkung nicht einbezogen wird.

der Hömal

falsch, das kurze stück wird sehr wohl beim entkalkungszyklus mit erfasst. die wasserführung, vom dleh kommend, teilt sich erst unmittelbar am eingang des supportventilkörpers richtung hwd bzw. supportventil.

grundsätzlich rate ich auch an den boiler j anzuschaffen, weil er als komplettes kit (mit überdruck- und supportventil, kabel, kleinteile )

AndyFAQ - Fehler

unwesentlich mehr geld kostet (ca. 70 euro) und die wasserqualität gleichbleibend gut ist.

im ovali lagern sich selbst bei regelmäßiger entkalkung rückstände ab (strömungstechnisch einfach eine fehlkonstruktion) und die innenflächen werden durch hitze und druck angegriffen.

du musst nach der umrüstung aber häufiger entkalken, weil die baurtbedingte engere wasserführung anfälliger gegen verkalkung ist.

das mit der temperatur wurde bereits erschöpfend erläutert.

mfg
 
  • Vienna SUP018 Boiler defekt - welchen Ersatz nehmen? Beitrag #4
B
Brisni
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
2
Vollautomat
Saeco Vienna Edition
Danke euch beiden für die schnelle Antwort, das hilft mir schon mal weiter - dann werde ich mal in Richtung Boiler J gehen.

Aber wo bekommt man den Boiler noch für 70€? Die Angebote die ich im Netz so gefunden habe liegen alle eher bei 80€ und mehr... Tips bitte per PN, danke!

LG Brisni
 
  • Vienna SUP018 Boiler defekt - welchen Ersatz nehmen? Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hast ne PN

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna SUP018 Boiler defekt - welchen Ersatz nehmen?

Oben