Vienna Superautomatica Getriebewelle dreht kurz vor/zurück und bleibt dann stehen

Diskutiere Vienna Superautomatica Getriebewelle dreht kurz vor/zurück und bleibt dann stehen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Vienna Superautomatica Getriebewelle dreht kurz vor/zurück und bleibt dann stehen Beitrag #1
M
mvhan
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: nein (kann ich vom Kumpel besorgen)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Superautomatica

Hallo zusammen,
unsere Saeco Vienna Superautomatica hat folgendes Problem. Nach dem Mahlvorgang und Kaffee in die Brühgruppe werfen bleibt die Brühgruppe stehen und der Motor/Getriebe brummen nur.

Jetzt habe ich ohne Brühgruppe und bei offener Tür beide Mikroschalter gedrückt, sodass der Ablauf startet und man kann sehen, dass sich die Antriebswelle leicht vor/zurück dreht. Aber dann dreht sie eben nicht, um die Brühgruppe anzutreiben. Die Brühgruppe ist also nicht die Ursache.
Jetzt scheint es ja alle moeglichen Ursachen zu geben (Widerstand defekt/umlöten, Getriebe, Motor, Mikroschalter defekt usw. bis hin zu Elektronik Platine)
Wie sollte ich jetzt am sinnvollsten weiter vorgehen?
Danke & Gruß, Moritz
 
  • Vienna Superautomatica Getriebewelle dreht kurz vor/zurück und bleibt dann stehen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
leite den testmodus ein und achte wie das getriebe (welle) dreht also "normal" oder "sehr "langsam"
der testmodus hängt oben im vienna-cafe-serie. ohne bg.testen.
 
  • Vienna Superautomatica Getriebewelle dreht kurz vor/zurück und bleibt dann stehen Beitrag #3
M
mvhan
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Hallo, ich bin vor drei Wochen in den Urlaub gefahren und hatte die Maschine vom Netz getrennt. Kam gestern wieder. Wollte mich heute der Kaffeemaschine widmen und den Testmodus einleiten. Habe sie also eingeschaltet und siehe da, sie funktioniert wieder! Wie kann es denn dazu kommen? Sie hat erfolgreich einen Kaffee gebrüht. Mehr nicht, da es schon spät ist, aber morgen früh werde ich sehen, ob sie immer noch geht.
 
  • Vienna Superautomatica Getriebewelle dreht kurz vor/zurück und bleibt dann stehen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sebstheilung sage wo du sie hingestellt hast,dann stellen wir alle unsere maschinen dort hin.
sage wie es weiter geht.
 
  • Vienna Superautomatica Getriebewelle dreht kurz vor/zurück und bleibt dann stehen Beitrag #5
M
mvhan
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Hehe ;-) Sie stand an der gleichen Stelle in der Kueche. Die obere Abdeckung war abgeschraubt da ich rein geschaut hatte bevor ich hier das Thema eröffnet hatte. Vielleicht ist der Fehlerteufel dabei entwischt, haha.
Heute haben wir mehrere Kaffees gezogen und die Maschine lief anstandslos. Ein Wunder. Mal sehen wir lange das Bestand hat.
 
  • Vienna Superautomatica Getriebewelle dreht kurz vor/zurück und bleibt dann stehen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Auch das bg.reinigen nicht vergessen,alles abspülen unter Wasser,fett immer nur unten am
Stöhle geben.
 
  • Vienna Superautomatica Getriebewelle dreht kurz vor/zurück und bleibt dann stehen Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Fett nur an den Stöpel geben.
Immer diese sche... wortererkennung, sorry
 
Thema:

Vienna Superautomatica Getriebewelle dreht kurz vor/zurück und bleibt dann stehen

Oben