Frage Vienna Superautomatica

Diskutiere Vienna Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Da mich meine Vienna Superautomatica seit einigen Tagen etwas nervt, hoffe ich hier Abhilfe zu bekommen. Seit einigen Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Superautomatica Beitrag #1
G
greg69
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Hallo zusammen!

Da mich meine Vienna Superautomatica seit einigen Tagen etwas nervt, hoffe ich hier Abhilfe zu bekommen.

Seit einigen Tagen liefert meine Maschine nicht mehr richtig Wasser (über Brühgruppe und Heißwasserdüse gleich). Es hat den Anschein, als ob irgendwo Luft in die Leitungen kommt, da der Wasserfluss immer wieder durch Lufteinschlüsse unterbrochen wird!

Ich habe deshalb in diesem Forum Rat gesucht, wobei mir mitgeteilt wurde, dass ich das nicht im Vorstellungsforum machen sollte. Deshalb hier nochmals!

Die Ratschläge auf Verkalkung des Durchlauferhitzers bzw. der Leitungen zu achten, brachte keine Besserung. Hab alles zerlegt, geputzt und durchgepustet - keine Änderung zu vorher!

Das einzige, was ich nicht zerlegt habe, war die Wasserpumpe. Kann es sein, dass die defekt ist??? :confused:

Bitte um zahlreiche Ratschläge!!!

lg

Gernot
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
prüfe doch einfach mal die wasserpumpe. schlauch der wasserzuleitung am boiler abmachen = auslauf pumpe, wasserzulauf muss natürlich vorhanden sein und schaue dir im testmodus an, ob es gleichmäßig spritzt (aufpassen und nicht auf elektrische teile spritzen, dass spritzt nämlich richtig heftig).

du kannst die pumpe auch ausbauen und extern mit 230 vac aus der steckdose betreiben.

die 4mm kugel und die arbeitsdichtung dazu lässt sich an der pumpe auch ausbauen. ab und zu ist die kugel etwas abgenützt.

normalerweise zieht die pumpe aber keine luft.

mfg
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #3
G
greg69
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Kannst du mir noch kurz erklären, wie ich in den Testmodus komme? Sonst muss ich mich wieder quer durch´s Forum ackern.

lg
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #5
G
greg69
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Hab jetzt mal einen Testlauf gemacht und dabei bemerkt, dass erst in der Leitung nach dem Durchlauferhitzer Luft in der Leitung ist.

Durchlauferhitzer im Eimer?
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
wenn der durchlauferhitzer undicht wäre, muss es ja wasser rausdrücken. der wird nicht hin sein. kontrolliere mal alle 4mm dichtungen an den anschlüssen und/oder wenn du einen boiler j hast die legris schraubverschlüsse. ist schon merkwürdig. vllt holt der sich auch etwas luft, falls der ventilstift am supportventil nicht 100% schließt. mal systematisch fahnden.

mfg
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #7
G
greg69
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Nachdem nirgendwo ein Wasseraustritt zu bemerken ist, wird der Erhitzer kein Leck haben. Seh ich auch so. Was mich stutzig macht ist, dass bei der Leitung vom Erhitzer weg die Luft kommt. Wenn er sich vom nicht dicht schließenden Stift des Supportventiles Luft holen würde, müsste diese doch mit dem nachfliessenden Wasser wieder rausgedrückt werden...:(
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
wenn da permanent in geringstem maße luft nachströmt bleibt der wasserfluss dauerhaft gestört. ist nur eine idee, die bei dir nicht zutreffen muss. ich sehe deine maschine nicht und kann nur mutmaßen. da eine patentempfehlung abzugeben ist schlicht weg unmöglich. ein leck scheint ja nicht vorhanden.

mfg
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #9
G
greg69
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Vienna Superautomatica
Wie könnte man dem deiner Meinung nach zu Leibe rücken?
 
  • Vienna Superautomatica Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
sehr schwierig hier aus der ferne, hier eine empfehlung auszusprechen. vllt. schließt auch der ventilstift am hwd-ventil (gleiches prinzip wie am supportventil) nicht 100 %.

wenn du das problem nicht zuordnen kannst musst du den kompletten wasserlauf checken, dichtungen, ventilstifte etc. überprüfen/reinigen/erneuern -teilweise kommen 2 gummiringe rein, nicht nur einer-.

ist ne böse fummlerei und ich kann dir nur viel erfolg wünschen bei der fehlersuche.

entkalken auch über das supportventil nach der "gerti"-methode, siehe reparaturhilfen, wäre auch noch was.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Superautomatica

Oben