Frage Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr

Diskutiere Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das Netzkabel auf der Gehäuseunterseite muss aus der Führung gelöst sein. Die Maschine auf die Rückseite legen, Schlitzschraubendreher ins Loch am...
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #41
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das Netzkabel auf der Gehäuseunterseite muss aus der Führung gelöst sein.
Die Maschine auf die Rückseite legen, Schlitzschraubendreher ins Loch am Gehäuseboden stecken und das Heft des Schraubendrehers nach oben drücken. Dadurch wird die Klinge zur Rückwand gedrückt und der Haken von der Grundplatte gelöst. Den Schraubendreher etwas auf- und ab bewegen und dabei in die Maschine drücken damit die Grundplatte gelockert wird.
Oft ist die Grundplatte durch Verschmutzungen mit dem Gehäuse verklebt und sitzt etwas fester.

MfG
Gerti
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #42
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
jeeetzt :) hatte keinen haken geespuert, und war deshalb etwas zoegerlich...nur weiter fuehrt die Anleitung leider nicht - wie komme ich denn an das Supportventil? Gibts da eine weiterführende Anleitung?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #43
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Auf der Vorderseite des Grundträgers, wo die Brühgruppe=BG normalerweise sitzt, befinden sich ober dem Ablauf zur Tropftasse 3 Schrauben. Diese rausdrehen und den Erhitzer auf der Rückseite entnehmen. Schläuche und Kabel können am Erhitzer bleiben.

MfG
Gerti
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #44
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
oh, das war einfach, ok.
mir fehlt die Expertise, um zu beurteilen, wo das Problem liegt.
die Flegel am supprtventil lassen sich hochschieben, einzig wenn der stutzen draufsitzt, druecken die fluegel ihn nicht mehr nach unten, sondern er sitzt auf dem oberen o ring des supprtventils.

wuerde es sinn machen, Bilder zur Beurteilung einzustellen?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #45
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Welcher Erhitzer ist verbaut? Ovalboiler oder Boiler J.

Schraub das Supportventil vom Erhitzer ab. Dazu benötigst Du einen 17er Maulschlüssel. Achte darauf wie die Teile im Support angeordnet sind. Das erleichtert den Zusammenbau.
Leg alle Teile in Entkalkerlösung. Löse den Druckschlauch (das ist der dünnere) von der Pumpe und puste hinein. Es muss nun Wasser/Luft an der Stelle wo der Support verschraubt war austreten. Bitte um Antwort, dann sehen wir weiter.

Besorge 3 neue Dichtungen für den Support und 2 bzw. 6 neue Dichtungen für den Druckschlauch. Etwas lebensmittechtes Silikonfett für die Dichtungen nicht vergessen. Die Dichtungen bekommst Du bei einem Saeco-Reparaturservice in Deiner Nähe.

MfG
Gerti
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #46
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Soo - wieder zum abendlichen Date mit meiner Maschine.

Der Boiler ist eher rund, ich habe mal ein Bild angehangen.
1364923811-picsay.jpg
Ein Rest Wasser und dann Luft kommt, wenn ich durch den Schlauch puste - aber da ist schon etwas druck gefragt...

Oringe muss ich ordern, habe keinen shop in der nähe - von meinen Arbeitszeiten mal ganz zu schweigen...
Fuer das Supprtventil ist klar, aber welche Oringe für welchen Schlauch meinst Du Gerti? Ein Link wäre toll.

Inzwischen würde ich schon mal entkalken, und mit den alten testen - ist es ratsamer, die Oringe nicht mit in die Lösung zu geben?
Und wie lange sollte man das Supportventil drin liegen lassen?

Kaffeefettloeser hab ich auch keinen mehr da, wuerde aber gerne die Gehaeuseteile mal reinigen, wenn dieschon mal demontiert sind. Hat da jemand einen Tip fuer ein fettloesendes, aber das Plastik schonendes Hausmittelchen?

Danke erstmal, Gerti - so langsam kommt etwas Detektivtrieb auf :D
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #47
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Es ist der Boiler J in Deiner Maschine verbaut.

Wenn noch Wasser/Luft kommt ist sie nicht total verstopft.

Für den Druckschlauch benötigst Du: 2 Stk. >Saeco O-Ring 2015, Dichtung für den Druckschlauch<. Such im Internet nach dieser Bezeichnung und es werden einige Händler angezeigt. Nimm auch sicherheitshalber ein >Saeco Gleitstück Supportventil< dazu.

Entkalken würde ich erst mit neuen Dichtungen. Mit den alten Dichtungen besteht die Möglichkeit das Wasser austritt und es zu Folgeschäden kommt.

Und wie lange sollte man das Supportventil drin liegen lassen?

Verwende ein Mittel auf Amidosulfonbasis wie z.B.: Durgol in der 1-Liter-Flasche. Verdünne eine geringe Menge 1:1 mit Wasser und lege alle Teile des Supportventiles für ca. 1 Stunde in die Lösung. Anschliessend alle Teile gut mit einer (Zahn?)Bürste reinigen und mit klarem Wasser spülen. Den Rest der Flasche brauchst Du noch zum entkalken im Testmodus wenn die Maschine wieder zusammen gebaut ist.

ist es ratsamer, die Oringe nicht mit in die Lösung zu geben?

Die alten Oringe vorher entfernen und als Andenken aufheben oder entsorgen;).

Kaffeefettloeser hab ich auch keinen mehr da, wuerde aber gerne die Gehaeuseteile mal reinigen, wenn dieschon mal demontiert sind.

Mimm einfach Spülmittel und heisses Wasser. Leg die Teile in das Gemisch ein und lass es ca 1/2 Stunde weichen. Anschliessend im Waschbecken oder in der Dusche abbrausen und mit einem Pinsel reinigen.


MfG
Gerti
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #48
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Jetzt hab ich mir das ganze Thema nochmal durchgelesen.

Meine Trevi chiara ächzt neuerdings ziemlich beim anschalten. Da dreht sich ja irgendwas zurecht und macht sich betriebsbereit, das klingt etwas gequält.
Hast Du die Brühgruppe zerlegt, gründlich gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen?

Ausserdem könnte die Pumpe zu wenig Druck aufbauen und/oder es ist eine Feder gebrochen. Dann wäre es möglich das im Testmodus mit BG in Brühstellung Wasser läuft und im Normalbetrieb (mit Kaffeemehl in der BG) keines.
In Deinem Beitrag #8 hast Du selbst auf das Thema >Kein Kaffe mehr< verlinkt. Da steht im letzten Beitrag, von Moderator 2flow, wie man die Pumpe testet.

MfG
Gerti

PS.: Das Supportventil zu überholen und die Maschine innen zu reinigen ist sicher keine Fehlinvestition.
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #49
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Oh - danke für den ausführlichen Nachtrag.
Ich hab mih schon gar nicht mehr getraut, noch jemanden zu fragen, ob er sich erklären kann, wieso im Testmodus wasser kommt und im Brühmodus nicht, nachdem ich Majolika damit scheinbar vergrault habe. Aber das ist also nicht so verwunderlich wie es für mich scheint, prima.

Ich entkalke bisher mit Zitronensäure und habe davon auch noch eine ganze Menge über - nicht gut? :confused:

Die Brühgruppe habe ich noch nicht zerlegt, werde ich dann wohl beides in einem Abwasch erledigen, einen O-Ringsatz hatte ich mir schon geordert.

Das Gleitstück des Supportventils habe ich in so braun-transparent und in einem beigenen Plastikton gefunden - gibt es da Qualitätsunterschiede?


Mal zur Reihenfolge - solle ich zuerst die Pumpe auf Probleme testen?

Vielen Dank so weit!
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #50
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Nachtrag - auf der Andy FAQ Seite wird ja betont, dass es den Ventilstift des Supportventils inzwischen auch in Chrom gibt, meiner ist allerdings bereits silbrig und nicht messingfarben wie auf dem Bild auf der Seite - ich nehme an, das ist dann bereits diese Ausführung?
AndyFAQ - Fehler
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #51
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Hach ich bin immer so vorschnell und hier kann man nicht editieren :mad: Die Dichtung des Ventilstifts ist fest, oder? Die wird dann also wohl oder übel mit entkalkt...
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #52
G
Gast28056
Gast
hallo,

mal kurz einspringe, da "gerti" eben nicht online ist.

Ich entkalke bisher mit Zitronensäure und habe davon auch noch eine ganze Menge über - nicht gut? :confused:

zitronenlimo kannst du für deinen wasserkocher benutzen, nicht bei kaffeevollautomaten, die generell nur "kalt" zu entkalken sind. da muss schon was ordentliches her auf amidosulfonsäurebasis. themen dazu findest du im reichlich im forum.

Die Brühgruppe habe ich noch nicht zerlegt, werde ich dann wohl beides in einem Abwasch erledigen, ........

vergesse dieses vorhaben. sobald du die brühgruppe zerlegt hast wirst du feststellen, dass innen mm-dicke teerartige beläge sind. im abwaschwasser lösen sich diese beläge auch nach monaten nicht. du brauchst einen starken küchenreiniger und fettlöser z.b. aus dem baumarkt. einsprühen und manuell mit einem harten pinsel nacharbeiten ist da angesagt. eine richtige sch***-arbeit, die lange dauert. "puly caff" wäre auch ein probates reinigungsgmittel. alle teile müssen nachher blitzblank sein.

Das Gleitstück des Supportventils habe ich in so braun-transparent und in einem beigenen Plastikton gefunden - gibt es da Qualitätsunterschiede?

ja, ich benutze nur die beigefarbenen original-gleitstücke.


Mal zur Reihenfolge - solle ich zuerst die Pumpe auf Probleme testen?

ja, ist nie verkehrt. alle möglichen probleme lassen sich nicht testen. ich verbaue zwischenzeitlich nach mehren jahren profilaktisch eine neue pumpe zu ca. 15 euro.

zu deinem edit: ob nun ventilstift in chrom oder messing/kupfer ist egal. ich benutze nur gebrauchte. wenn der vorhandene nicht defekt ist kann dieser nach entkalkung weiterbenutzt werden. wichtig ist, dass das gleitstück, welches über die jahre schwerstarbeit leistet, erneuert wird.

so wie ich das sehe war der ventilstift in folge kalk nicht mehr gangbar. um dem vorzubeugen sollte regelmäßig auch über den kaffeeauslass entkalkt werden.

mfg
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #53
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Hallo 2flow,

da habe ich aber herzlich lachen müssen. Schöner Mist, auf dem Entkalker steht extra für Vollautomaten etc. Dann werde ich mir wohl mal was anderes zulegen...

Mit "in einem Abwasch" meinte ich nicht, dass die Brühgruppe mit in die Spülilauge des Gehäuses soll, sondern nur, dass ich die mit überhole, wenn ich nun schon alles auseinander habe.
Zum reinigen wollte ich mir gerade speziellen Kaffeefettlöser bestellen - die von Dir beschriebene Haushaltslösung ist natürlich günstiger - wenn die dem material nicht schadet, und sich rückstandsfrei entfernen lässt, super. Weil Du stark schreibst - kannst Du einen empfehlen, ehe ich mich durch die Palette teste?

ich teste dann nachher erstmal die Pumpe - so alt ist die Maschine noch nicht, und ist auch nicht viel gelaufen, mal sehen, was der Test ergibt...
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #54
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Mir fällt gerade ein, dass ich den Tipp mit der zitronensäure auch von der AndyFAQ Seite hatte - hat sich das einfach nicht bewährt?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #55
G
Gast28056
Gast
hallo,

zitronenlimo wirkt nur warm bis heiß. die vollautomaten sollen aber kalt entkalkt werden, da heiße entkalkerlösung metalloberflächen angreifen kann.

Amidosulfonsäure als Entkalker | Entkalker-Tipps

küchenreiniger hab ich ca. 20 verschiedene ausprobiert und bin bei diesem hängengeblieben:

Fresh Pool | Planet C KüchenReiniger / Fettlöser 1l | Online Store

entkalker nehm ich den:

Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose

nehme bitte auch dies zur kenntnis:

http://www.saeco-support-forum.de/t...uehgruppenrevision-pflege-auslaufstutzen.html

mfg
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #56
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo 2flow!

Danke das Du Dich hier wieder beteiligst.

@questionesse

Mir fällt gerade ein, dass ich den Tipp mit der zitronensäure auch von der AndyFAQ Seite hatte - hat sich das einfach nicht bewährt?

Nein, hat sich nicht bewährt. Zitronensäure wirkt nur effizient wenn sie mit 60°C angewendet wird. Wird sie heisser angewendet bilden sich fast unlösbare Verbindungen im Erhitzer und nachfolgenden Bauteilen.
Aminosulfonsäure wie z.B.: Durgol soll nur kalt angewendet werden da sie, wenn sie heiss angewndet wird, agressiv wird und Metallteile angreifen kann.
Also nur im Testmodus und bei kalter Maschine anwenden.

ich teste dann nachher erstmal die Pumpe - so alt ist die Maschine noch nicht, und ist auch nicht viel gelaufen, mal sehen, was der Test ergibt...

Ein Funktionstest im ausgebauten Zustand ist nicht aufschlussreich. Die Pumpe funktioniert ja wenn sie keinen Druck aufbauen muss.

Du kannst die Pumpe zerlegen und die verbauten Komponenten kontrollieren. Eine Anleitung findest Du im Anhang. Kontrolliere auch die beiden grossen Federn auf Bruch. Die Kugel muss 4 mm Durchmesser haben. 3,8 mm sind schon zu wenig.

MfG
Gerti


MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 28
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #57
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow!

Danke das Du Dich hier wieder beteiligst.

hallo gerti,

kein thema, aber ......

eigentlich habe ich mir auf die fahne geschrieben, generell nicht mehr zu supporten, wenn die user die eingangsfragen ignorieren oder gar löschen.

da du vorhin nicht online warst habe ich mal eine ausnahme, so wie auch schon am 8.3. hier in diesem thema, gemacht :D.

ich klinke mich dann wieder aus, da du als erfahrener supporter solche kleineren wehwehchen locker alleine stemmst.

mfg
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #58
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Uaaahh - von Hilfeschreien mangeld Beteiligung zu Informationsüberflutung - Danke! :D

@2flow
mir ist gar nicht bewusst, dass ich irgendetwas gelöscht oder übergangen habe :confused:

Die Entkalker und Fettlöser sind ja weit billiger als die speziellen für Kaffeemaschinen - hast Du da keine Sorgen in Sachen gesundheitsverträglichkeit?

und - braucht man trotzdem Pulver/tabs, um die Vienna Brühgruppe immer mal zwischendurch von innen zu entfetten?

Was die Ergänung zur Brühgrupenrevision angeht - ich habe dieses O-Ringset für die Brühgruppe gekauft Brühgruppe Dichtung Set Auslaufventil für Saeco Vienna Grande Cafe Nova Crema | eBay, da fehlt der 9x2,5er für das Brühgruppengehäuse wohl noch, oder?
Habe den aber einzeln auch nicht entdecken können, hast Du eine Ahnung, wie der genau bezeichnet wird?

dabei sind:
1 x O-Ring für Rändelspannmutter
1 x O-Ring zu Brühgruppenkolben 032 x 040
1 x O-Ring für Auslauf
1 x O-Ring für Brühstutzen
1 x O-Ring zwischen Brühkopf u. Auslaufmuffe
1 x Kleiner O-Ring zu Auslaufventil
2 x Großer O-Ring zu Auslaufventil

@Gerti

Schöner mist - ich hab natürlich immer schön nach der Anleitung bei Andy mit Zitrone entkalkt :-/

Beim testen der Pumpe meinte ich meinte schon im zusammengesetzten Zustand, wie eben in besagtem verlinkten thread von 2Flow beschrieben.
Die Pumpe zu zerlegen schreckt den Laien in mir natürlich erst mal ab, aber ich werd mich mit Deiner verlinkten Anleitung mal versuchen!
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #59
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo 2flow!

ich klinke mich dann wieder aus, da du als erfahrener supporter solche kleineren wehwehchen locker alleine stemmst.

Bleib doch da. Könnte doch sein das ich etwas übersehe.

Ja, das leidige Thema mit den Eingangsfragen....

Aber in diesem Fall hat sich herauskristallisiert das kaum mechanische Kenntnisse vorhanden sind. Vorhandene Elektrik-und Elektronikkenntnisse bezweifle ich auch.

Was hier auch ärgerlich ist das die erteilten Ratschläge nicht von Anfang an durchgeführt wurden (BG zerlegen und reinigen, etc.). Das Zerlegen der Maschine wäre dadurch vielleicht nicht nötig gewesen.

MfG
Gerti
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #60
G
Gast28056
Gast
hallo,

@gerti: ich verfolge das thema, versprochen.

@2flow
mir ist gar nicht bewusst, dass ich irgendetwas gelöscht oder übergangen habe :confused:

das forum ist üblicherweise so eingestellt, zumindest in den typenspezifischen unterforen, dass beim erstellen eines themas automatisiert folgende eingangsfragen erscheinen:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine


Die Entkalker und Fettlöser sind ja weit billiger als die speziellen für Kaffeemaschinen - hast Du da keine Sorgen in Sachen gesundheitsverträglichkeit?

ich habe und hatte nie vor entkalker oder fettlöser, auch nicht in spuren, oral zu mir zu nehmen. ohne das ich es hier ausdrücklich erwähnt habe sind die damit behandelten teile nach der anwendung gründlich und reichlich mit trinkwasser zu spülen.

.... und - braucht man trotzdem Pulver/tabs, um die Vienna Brühgruppe immer mal zwischendurch von innen zu entfetten?

nein, das ist kontraproduktiv. die brühgruppe gehört spätestens jährlich zerlegt und grundgereinigt. beim entfetten mit tabs löst du auch das fett, welches den stößelschaft schmieren soll.

Was die Ergänung zur Brühgrupenrevision angeht - ich habe dieses O-Ringset für die Brühgruppe gekauft Brühgruppe Dichtung Set Auslaufventil für Saeco Vienna Grande Cafe Nova Crema | eBay, da fehlt der 9x2,5er für das Brühgruppengehäuse wohl noch, oder?
Habe den aber einzeln auch nicht entdecken können, hast Du eine Ahnung, wie der genau bezeichnet wird?

ich kaufe meine o-ringe nicht nach artikelnummern, sondern nach den größen, daher kann ich mit artikel-nummern nicht dienen.

hier kannst du dir alle artikel-nummern raussuchen:

Saeco Ersatzeile von Schwimmbeck Hausgeräte Service GmbH
Stecken Online

mfg
 
Thema:

Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr

Oben