Frage Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr

Diskutiere Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn ich mal zur eigenen Verteidigung herbeispringen darf :rolleyes: Dass ich von der Materie nicht viel verstehe ist wohl nicht übersehbar. Aber...
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #61
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Wenn ich mal zur eigenen Verteidigung herbeispringen darf :rolleyes:
Dass ich von der Materie nicht viel verstehe ist wohl nicht übersehbar. Aber genau deshalb hatte ich ja versucht, nachzuvollziehen, was zu den anfänglichen Diagnosen geführt hatte, da war ja diverses im Raum, aber eben für mich wenig nachvollziehbar, jeder tippte so auf dies oder das, und wie die jeweilige Diagnose zu erklären war, oder dass im Testmodus Wasser kommt, im Brühmodus nicht, darauf gab mir ja niemand antworten...
Die O Ringe für die BG hatte ich mir ja bereits besorgt, nur hatte ich dann mit meinen Nachfragen scheinbar Majolika vergrault und hier war Stille.
Als sich dann Gerti dem Problem hier annahm wollte ich nicht wieder nachfragen, als hier die Fährte eher in Richtung Supportventil ging...
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #62
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
und - braucht man trotzdem Pulver/tabs, um die Vienna Brühgruppe immer mal zwischendurch von innen zu entfetten?

Nein, ist bei herausnehmbaren Brühgruppen nicht nötig. Wöchentlich unter fliessendem kaltem Wasser gründlich abspülen und zum trocknen über Nacht auf den Kopf stellen ist genug. 1x jährlich zerlegen und gründlich reinigen.

Die Entkalker und Fettlöser sind ja weit billiger als die speziellen für Kaffeemaschinen - hast Du da keine Sorgen in Sachen gesundheitsverträglichkeit?

Die behandelten Teile müssen anschliessend gründlich unter fliessendem Wasser gespült werden. Nach dem Entkalkungsvorgang muss ein voller Tank reines Wasser zum Spülen durch die Maschine fliessen.

MfG
Gerti
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #63
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
@2flow
Da muss ich wohl auf schuldig plädieren, ist schon etwas her.
Aber ich erinnere mich, dass ich damit einfach wenig anfangen konnte. Vielleicht macht es sinn das etwas zu konkretisieren, insofern hole ich meine Nachlässigkeit mal in Form von etwas Nutzerfeedback zu den Fragen nach, warum ich dazu nicht viel sagen konnte - vielleicht hilft Euch das, scheinbar ist das ja ein weiter verbreitetes Problem, für das es ja auch einen Grund geben muss (das ist dann schon eher mein Metier)

Ob damit nun spezifisch Mechanik und Elektronik von Kaffeemaschinen gemeint waren, oder generelle. Und was sollte man schreiben. Völlig unbegabt bin ich nicht, aber großartige Kenntnisse habe ich wiederum auch nicht. Im PC bereich würde ich behaupten habe ich etwas Expertise, was Elektrobasteleien angeht - im Fahrradbereich kenne ich mich mit Mechanik aus - was macht man nun daraus.
Ohne den konkreten Problemfall zu kennen, kann man seine eigenen Fähigkeiten schlecht einschätzen, oder? Wenn Gerti mir z.B. die Anleitung für die Pumpe zeigt, würde ich mir das schon irgendwie zutrauen. Mit dem Zuruf "zerleg mal eben die Pumpe" hätte ich da schon eher Bedenken.

Messgerät ist vorhanden - und wenn nicht hätte ich eines besorgt, ehe ich auf einer weiterhin kaputten Maschine sitze, - hatte ich als logisch vorausgesetzt, dass man Teile, die benötigt werden besorgt, und mir war nicht klar, wieso nun ausgerechnet nach einem Messgerät gefragt wurde, zumal bei mir wohl eher ein mechanisches Problem vorlag.

Bitte nicht falsch verstehen - nur mal so als Einblick, warum da vielleicht öfter mal wenig zu gesagt wird.


@Gerti
Dann war ich wohl etwas übervorsichtig - klar kann man spülen, aber ich kenne ja die Mittel nicht, und bin auch da nicht sonderlich bewandert und dachte eben, wer weiß, was sich da feststetzt, was die mittel eventuell im plastik an substanzen herauslösen etc. sprich es würde schon einen guten Grund geben, warum manche Mittel für Duschräume, und andere eben in Kaffeemaschinen eingesetzt werden sollen (und damit meinte ich nicht den Preis)
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #64
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Soo, die Teile trudeln langsam alle ein, hoffe morgen kommen noch die neuen Flügelchen für das Supportventil, dann kanns am Wochenende losgehen.

schon mal ein paar Fragen vorweg, die mir so durch den Kopf schwirren
-> Das Suppotventil erst entfetten und dann entkalken, oder andersrum?
-> die Brühgruppe nur entfetten, oder kann es nicht schaden, die auch mal etwas in Entkalkerlösung zu baden?
-> in welcher Dosierung verwendet man den Eilfix Entkalker? Auf der Packung steht 2-5g/Liter - gilt das auch für den Einsatz bei Kaffeemaschinen? Und dosiert man zum Einlegen der ausgebauten Teile anders als später beim Entkalken via Durchlauf?

Danke!
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #65
G
Gast28056
Gast
hallo,

-> Das Suppotventil erst entfetten und dann entkalken, oder andersrum?
ist doch völlig schnuppegal.

-> die Brühgruppe nur entfetten, oder kann es nicht schaden, die auch mal etwas in Entkalkerlösung zu baden?

dito. einfach nicht kompliziert gedanken machen.

-> in welcher Dosierung verwendet man den Eilfix Entkalker? Auf der Packung steht 2-5g/Liter - gilt das auch für den Einsatz bei Kaffeemaschinen?
die empfehlung ist laut etikett für gewerbliche geschirrspülmaschinen. dies trifft in diesem fall definitiv nicht zu. 20-50 gramm pro liter wäre okay.

Und dosiert man zum Einlegen der ausgebauten Teile anders als später beim Entkalken via Durchlauf?

nein.

einfach etwas relaxed und mit gesundem menschenverstand an die sache ran gehen.

mfg
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #66
L
Lisa33
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
3
Ich tippe ganz stark auf Kalk! Benutze einen Entkalket der die Farbe Wechselt und Dier somit anzeigt ob noch Kalk im System ist.
Gruß Lisa33 ;)
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #67
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
soo, supportventil entkalkt, brühgruppe zerlegt&entfettet.
was mir als laie so auffiel
-der Stößel saß sehr fest, es brauchte schon ziemlich Druck, um ihn herauszuschieben.
das würde ja auf die diagnose eines verhärteten orings, der den stößel führt hindeuten. den hatte ch ja prophylaktisch noch nachbestellt, aber ich sehe dort gar keinen oring, nur eine weiße platik führung...

-die mutter, die das sieb auf der schraube am brühkopf arretiert (ich hoffe, man versteht mich) sitzt nicht fest am sieb, sondern mit einigem abstand, was natürlich auch beim lösen der schraube passiert sein kann.sollte ich diese anziehen?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #68
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

schau hier was Aydin geschrieben hat hier...


-die mutter, die das sieb auf der schraube am brühkopf arretiert (ich hoffe, man versteht mich) sitzt nicht fest am sieb, sondern mit einigem abstand, was natürlich auch beim lösen der schraube passiert sein kann.sollte ich diese anziehen?

leicht anziehen und gut ist,das sieb sollte gut anliegen.
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #69
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Willkommen zurück, Majolika - und danke für den Link!
der ist aber auch wirklich gut versteckt, aber hab ihn mit etwas Friemelei rausbekommen, da waren die Anmerkungen hilfreich.

2flow hatte in seiner Ergänzung zur Revisionsanleitung ja geschrieben, die Führungsschienen sollte man lieber nicht fetten
http://www.saeco-support-forum.de/t...uehgruppenrevision-pflege-auslaufstutzen.html

- gilt das nur für die Schienen der Brühgruppensteuerung in denen die Führungsklötzchen fahren, oder auch für die Führungsschienen der Gehäusehälften?

In der Revisionsanleitung werden auch
-die Nasen, die in den Führungsklötzchen sitzen
-die Aufnahmen der Pleullager
-der große O Ring des Brühkopfes und der kleine an der Rändelspannmutter
- der O Ring des Wassereinlaufstutzens
gefettet - ist das alles noch aktuell, oder hat sich auch davon etwas als kontraproduktiv erwiesen?

Danke!
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #70
G
Gast28056
Gast
hallo,

nur die führung des stößels fetten, wie geschrieben. sonst NICHTS

edit: bei den o-ringen macht man nichts falsch, wenn man einen hauch fett dran tut. ist aber nicht zwingend notwendig.

fg
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #71
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
War mir nicht sicher, ob damit nichts weiter am Kolben gemeint ist. Na dann komm ich mit der kleinen tube fett wohl doch länger hin als gedacht :)

Was mir gerade beim zusammenbauen nicht ganz klar ist - wie ist das mit diesem "draht"? Meine mich zu entsinnen, dass das der abstreifer für den Kopf ist, oder?
Bleibt der einfach so, wie auf meinem Bild?

Genau hier ist natürlich das einzige unscharfe Bild der revisionsanleitung, man erkennt das teil gar nicht...
 
Anhänge
  • IMG_20130411_211249.jpg
    IMG_20130411_211249.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 20
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #72
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo questionesse!

So wie auf Deinem Foto ist der Drahtbügel richtig montiert. Er dient dazu das obere Sieb von Tresterrückständen zu säubern.
Bei älteren Maschinen ist dieser Bügel in der BG nicht vorhanden.

MfG
Gerti
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #73
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Hmm - ich fürchte, das wars noch nicht... Hatte erstmal im Testmodus die brühgruppe hin und her fahren wollen, wenn sie in brühstellung soll, hört man nur kurz mechanische Bewegungen, dann ein brummen.
Zurück in ruhestellung geht schnell, zu schnell. Gerade entkalke ich noch mal mit dem richtigen entkalker. Löst sich nicht vollständig das Pulver, ist das normal?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #74
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Tjoa, das wars tatsächlich noch nicht...
Nach dem entkalken wie bei Andy beschrieben mal einen Kaffee versucht zu zapfen, nix is.
Beim einschalten bewegt sich nur wenig.
Brühgruppe wird mit Pulver gefüllt und dann passiert wieder nichts. Nicht mal das trockene Pulver wird mehr ausgeworfen wie vor der Revisio.
Klingt nach iirgendetwas mechanischem, oder?

Hatte als die Maschine eh offen war mal neugierig ins Getriebe gelukt, dass sah ok aus...
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #75
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
keiner mehr eine Idee?
An der Pumpe war ich noch nicht, borg miir am Wochenende erstmal eine exaktere Schiebelehre - Vorausgesetzt, die ist ueberhaupt noch in Verdacht bei dem Fehlerbild...
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #76
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Noch jemand da?
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #77
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Scheinbar hat die Platine einen Schaden. Der kann u.U. kostengünstig behoben werden.
Dafür sind ein Multimeter, Lötkolben, Entlötpumpe, geeignetes Lötzinn und elektronische Grundkenntinisse zwingend nötig.
Da Du auf die Frage zu elektronischen Kenntnissen keine eindeutigen Angaben gemacht hast getraue ich mir keine Tipps zu geben. Auf der Platine werden einige Bauteile mit Netzspannung versorgt. Wenn da keine Kenntnisse vorhanden sind kann ein Reparaturversuch tödlich enden.

MfG
Gerti
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #78
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Hallo Gerti,

löten würde ich mir in der Tat nicht zutrauen, aber ich kenne einen Fernsehtechniker, der das u.U. machen könnte.

Aber bist Du Dir da sicher? Ich hätte absolut auf etwas mechanisches getippt, als wäre da etwas blockiert/extrem schwergängig, so klingt es zumindest...
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #79
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo questionesse!

Bei so viel Zweifel bin ich nicht mehr bereit in diesem Thema weiteren Support zu geben. Ich bin raus.

MfG
Gerti
 
  • Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr Beitrag #80
Q
questionesse
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
67
Hallo Gerti,

so ist es nicht gemeint! Das soll kein Zweifel an Deiner Diagnose sein, ich versuche nur zu verstehen, woran man was bei dieser Maschine festmachen kann, und ob meine Schilderung des Problems akkurat genug ist, um auf Distanz keinen falschen Eindruck der Lage zu bekommen.
Das sollte keine Zweifelei oder Mäkelei werden, tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist! Ganz im Gegenteil, ich habe mich bisher immer über deine produktiven und ausführlichen Hilfestellungen gefreut, und z.B. bei der Revision der Brühgruppe schon einiges über die Maschine gelernt!
 
Thema:

Vienna (Trevi Chiara) kein Kaffee mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben