Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich)

Diskutiere Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, trotz intensiver Suche konnte ich die Lösung für mein Problem nicht hier im Board finden. Vorgeschichte: Ich wollte meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich) Beitrag #1
K
kruedi2
Gast
Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche konnte ich die Lösung für mein Problem nicht hier im Board finden.
Vorgeschichte:
Ich wollte meine (geschenkt bekommende) Vienna entkalken und habe dies leider auf der Dampfstellung getan.
Danach ging gar nichts mehr, die Maschine war stromlos.
Mit Hilfe der Informationen des Forums konnte ich den Fehler "ausgelöste Thermosicherung" beheben.
Also entkalkt, gespült und Bohnen rein.

Folgenden Fehler habe ich jetzt:
Der Motor beginnt zu laufen, jedoch dreht sich die Welle nur wenige Winkelgrade vor und zurück.
Es blinkt permanent die rote LED.

Geprüft habe ich:
- alle Mikroschalter (inkl. Getriebe)
- Maschine ohne Brühgruppe mit gebrücktem Mikroschalter => gl. Fehler
- Transistor BD245C
- Heizspulen: 120 und 50 Ohm
- Getriebe geöffnet; gr. Zahnrad mit Pfeil auf kleines Zahnrad ausgerichtet => Motor dreht sich wieder in Grundstellung

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte ?

Und noch ein paar Fragen dazu:
Hilft mir die Reparatur CD, die bei ebay angeboten wird ?
Wie kann ich die Triacs prüfen ?
Bei der Z-Diode BZX33 habe ich nur eine Diodenflußspannung in Sperrichtung - wie kann das sein ?

Gruß

Dietmar
 
  • Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine sehr wichtige Messung hast Du vergessen.
Wie groß ist die Spannung am Motor (Kabel blau / rot) bei den Drehungen ?
Messungen im Testmodus durchführen!

Die Saeco-CD enthält nach Berichten im Forum keine Elektronik-Schaltpläne. Eine Platine ist selbst für ASPs (authorized service points)
eine Black-Box und wird nur ausgetauscht.
mfg
Harry
 
  • Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich) Beitrag #3
K
kruedi2
Gast
So, nachdem ich eine 36 V Z-Diode besorgt habe, konnte ich messen:
Es sind 36 V (welch Zufall), aber im Testmodus läuft sie nur im Uhrzeigersinn (mittlere Einstellung der Füllmenge).

Im Normalbetrieb zuckt sie nur in die andere Richtung - ich werde mich also wieder auf die Suche im Forum machen.
Hilfe natürlich willkommen.

Gruß

Dietmar
 
  • Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Den Testmodus der Vienna hat Gitty hier beschrieben ...........
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1811
oder hier
Cafe Grande Knallt beim Auswerfen

Der Getriebemotor muß sich in beide Richtungen bewegen lassen.
Bei einer Zener von 36 V, die Du offensichtlich eingelötet hast, mußt Du
ca. + 36 V= in einer Richtung, in der anderen - 36 V= messen.
Aber Vorsicht der Motor wird bei + / - 36 V= überlastet. Diese Spannung nur kurz zur
Fehlersuche tolerieren.

Die folgenden Threads behandeln Probleme des Getriebemotors .......
Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe
Cafe Grande neuer Boiler
Brühgruppe blockiert, Platine defekt

Ist der Motor nur bereit in einer Richtung zu drehen, müssen die MS-Signale bis zum µP verfolgt werden. Aber Du hast den thread gelesen und dort gepostet.

mfg
Harry
 
  • Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich) Beitrag #5
K
kruedi2
Gast
Hallo Harry,

>Ist der Motor nur bereit in einer Richtung zu drehen, müssen die MS-Signale bis zum µP verfolgt werden.

Das sollte für den Testmodus unerheblich sein, zumindest für den Versuch mit abgezogenem Stecker der MS.

Mein Problem: Der Testmodus
"Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung, bis der obere Mikroschalter betätigt wird.Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Brühstellung geschlossen wird." läuft nicht, egal ob mit oder ohne Microschalter.

Wie kann ich die Triacs testen ? Ich habe nur ein DMM zur Verfügung.

Die 33er Zener, die ich gefunden habe, hatten zu wenig Leistung.
Wenn Du schreibst, dass 36 V zuviel sind, dann macht es wohl Sinn 'mal nach 30 V im Fundus zu suchen.

Gruß
Dietmar
 
  • Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

nur ältere Systeme hatten eine 30 V Zenerdiode. Die neuen haben eine 33V Zener in der Regelung. Du hast jedoch eine BZX 33 = ZD 33 V ersetzt.

Triacs allein mit einem DMM exakt zu überprüfen ist nicht möglich.
Nur Kurzschlüsse zwischen den Anschlüssen geben eine eindeutige Aussage . Bei Dir kann es sich jedoch nur um einen Teildefekt handeln, wenn ein Stromfluß in einer Richtung noch möglich ist. Von dieser Möglichkeit habe ich jedoch nie gehört.
Der Getriebemotor ist etwas mit der Mühle verbandelt. Arbeitet die Mühle im Testmodus normal ??
mfg
Harry
 
  • Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich) Beitrag #7
K
kruedi2
Gast
Da es hier keinen Conrad vor Ort gibt, war ich froh, dass ich in meiner Bastelkiste wenigstens eine ähnliche Z-Diode gefunden habe.

Ja, die Mühle arbeitet im Testmodus.
(Stellung maximale Menge und Taste Dampf)

Bei Anlegen einer Fremdspannung läßt sich der Motor auch in beide Richtungen drehen.
 
  • Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich) Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Defekt liegt wohl in der elektronischen 'Polumschaltung für den Motor'. Der Motor wird in Halbwellengleichrichtung betrieben. Posive Halbwelle eine Richtung, negative
Halbwelle die andere Richtung. Theoretisch könnte die Brücke der Stabilisierung (schau in die Skizze im Thread 1701) einen richtungsabhängigen Kurzschluß bilden,
der nur eine Drehrichtung zuläßt. Ob dieser Fehler realistisch ist, kann ich nicht sagen.
mfg
Harry
 
  • Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich) Beitrag #9
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
77
Hallo

Aus reiner Verzweiflung würde ich jetzt den BD245C mal tauschen. Schau mal in Deiner Krabbelkiste ob dort einer vorhanden ist. Ein TIP33 geht auch!
 
  • Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich) Beitrag #10
K
kruedi2
Gast
Den BD245C hatte ich mir vorab schon geholt. Nach dem Auslöten konnte ich mit dem DMM keinen Fehler feststellen. Warum ich in der Schaltung Tage vorher einen Kurzschluß gemessen habe, kann ich nur auf einen Meßfehler zurückführen.
Leider auch die Sache mit der Z-Diode...., man sollte darauf achten wo die Strippen im DMM stecken (peinlich).

Da ich den ursprünglichen Fehler noch nicht habe, wollte ich den neuen BD245C noch nicht einleiten. Ich werde mir wohl erst einmal ein paar Triacs besorgen und dann mehrere Halbleiter auf einen Schlag tauschen, was aber dann leider keine Rückschlüsse auf den Fehler erlaubt.

Gestern abend habe ich mir erneut das Getriebe mit den Microschaltern angeschaut - funktioniert alles tadellos.

Wenn ich gewußt hätte, wieviel man für eine Tasse schrauben muß...

Gruß

Dietmar
 
  • Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich) Beitrag #11
K
kruedi2
Gast
Hier ein Zwischenbericht:

In reiner Verzweiflung habe ich nun doch den BD245 gewechselt und die alte Z-Diode wieder eingelötet. Bei meinen Lötversuchen habe ich leider die eine oder andere Leiterbahn beschädigt.

Auf jeden Fall fehlte ein wenige Leiterbahn zum BD245 (Emitter).
Dann habe ich noch die Lötstellen der Eingangsbeschaltung der Microschalter nachgelötet und siehe da:
Sie bewegt sich wieder !

Jetzt heizt sie auf und die Thermosicherung fliegt (merde).

Ich werde sie also noch einmal entkalken...
Gruß

Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna verläßt Grundstellung nicht (wirklich)

Oben