Vienna Wassertankdichtung nach wenigen Monaten wieder undicht

Diskutiere Vienna Wassertankdichtung nach wenigen Monaten wieder undicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Vienna Wassertankdichtung nach wenigen Monaten wieder undicht Beitrag #1
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Vienna

Liebe Saeco-Kenner! Bei einer Vienna in der Familie war im Sommer die Wassertankdichtung (in die der Tank "gesteckt" wird) am Ende, langsamer Wasseraustritt war die Folge. Darufhin habe ich die Dichtung erneuert, was das Problem behoben hat.
Jetzt sieht die neue Dichtung jedoch schon aus wie die alte, und ist genauso ausgeleiert und undicht.
Kann mit jemand eine gute Bezugsquelle für eine Dichtung nennen, die länger hält? Die originale hat immerhin mind. 10 Jahre gehalten!
 
  • Vienna Wassertankdichtung nach wenigen Monaten wieder undicht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bist Du sicher, daß es die Dichtung ist?
Rinnt der Tank wenn Du in abnimmst?
Wasseraustritt über Nacht?
 
  • Vienna Wassertankdichtung nach wenigen Monaten wieder undicht Beitrag #3
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Ja, es scheint wirklich die Dichtung zu sein, der Anpressdruck am Tankstutzen ist so schwach, dass der leere Tank sogar von der Kraft der Ventilfeder angehoben wird. Man sieht, wie sich das Wasser ganz langsam ausbreitet unter dem Tankboden. Der Tank selbst rinnt nicht, wenn er abgenommen wird. Auch der Stutzen ist nicht erkennbar beschädigt.
Probeweise hab ich die Dichtung gestern mal umgedreht eingesetzt. So hat man zwar zunächst keinen Austritt feststellen können, aber über Nacht ist es doch wieder ausgeronnen.

Was mich dabei so wundert: wieso kann die Dichtung so schnell kaputtgehen? Gibt es so gravierende Qualitätsunterschiede? Als ich sie im Sommer eingesetzt habe, war sie frisch und hat einen spürbaren Anpressdruck am Tank gehabt, und hat perfekt abgedichtet.
Man könnte fast glauben, jemand hat heimlich wieder die alte reingegeben :)
 
  • Vienna Wassertankdichtung nach wenigen Monaten wieder undicht Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hat Dir jemand eine gebrauche Lippendichtung angedreht?

MfG
Gerti
 
  • Vienna Wassertankdichtung nach wenigen Monaten wieder undicht Beitrag #5
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Nein, war neu und unbenutzt, aber wie gesagt schlechte Qualität, anscheinend billiger Nachbau. Mittlerweile ist schon eine neue drin, die im Vergleich vielversprechender aussieht. Kaffeeautomat gerettet und Flut abgewehrt. Danke euch trotzdem, fröhliche Weihnachten!
 
  • Vienna Wassertankdichtung nach wenigen Monaten wieder undicht Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Nein, war neu und unbenutzt, aber wie gesagt schlechte Qualität, anscheinend billiger Nachbau.
ja das ist moeglich, (schlechter qualität) evtl.änders deine benutzung etwas,ich hand habe das schon seit langem
so,tank drauf lassen,wassertank immer mit einer flasche auffüllen.so ist keine abnutzung an der lippendichtung
moeglich. danke für die rückmelung,schönes weihnachtsfest und immer eine volle tasse kaffee aus deinem
automaten.
 
Thema:

Vienna Wassertankdichtung nach wenigen Monaten wieder undicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben