Elektronik Vienna wechselt bei Dampfbezug auf Selbstest und zurück.

Diskutiere Vienna wechselt bei Dampfbezug auf Selbstest und zurück. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna wechselt bei Dampfbezug auf Selbstest und zurück. Beitrag #1
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
22
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - Ja
- Messgerät vorhanden - Mehrere digitale Messknechte
- Genaue Bezeichnung der Maschine - ältere Nova mit "rapid Steam"

Hallo Gemeinde,

hab ein Problem mit einer älteren Nova (>20000 Bezüge).
Die Maschine läuft super hoch ( Einschalten -> Grundstellung -> Aufheizen -> bissl Warten = alles Bestens (is auch frisch geschmiert und alles). :)

Nur wenn ich Dampf einschalte, wechselt das Display immer von "Dampf" auf "Selbstest" auf "Dampf" auf "Selbstest" im Sekundentakt und es entsteht kein wirklicher Dampfdruck. Die Pumpe taktet aber korrekt...

An der Maschine war die 5V Versorgung (Spannungsregler) und die Ansteuerung Boiler schon mal Defekt, was ich auch - dank Forum - wieder hinbekommen hab. Danach lief sie wie Schmittens Katz´....
Und nun Plözlich sowas...

Wo setzt man da an ?? :confused:

Viele Grüße
Kaffeegulli
 
  • Vienna wechselt bei Dampfbezug auf Selbstest und zurück. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Mikroschalter des HWD-Ventils. Offensichtlich bricht die 5 VDC Spannung ein und löst einen neuen Mikroprozessor-Reset aus. Tausche auch den Siebelko 470 µF/35 v aus.

mfg
Harry
 
  • Vienna wechselt bei Dampfbezug auf Selbstest und zurück. Beitrag #3
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2009
Beiträge
22
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Hallo,
danke für den Tip!
Ich war ein paar Tage ausser Gefecht gesetzt und habe erst heute wieder Zeit gehabt beim großen C einen
entsp. Elko zu organisieren. Der Mikroschalter am HWD funktioniert wie er soll. Aber auch mit neuem Elko ändert sich nicht viel.:(
Einmal hab ich es geschafft ( besser eigentlich die Maschine) den Dampf ordendlich und ohne Reset zu erzeugen. Beim nächsten mal aber wieder das gleiche Spiel.
Die Spannung bricht immer ein, wenn ein Impuls auf die Pumpe gegeben wird. Ziehe ich die Zusatzheizung ab, pumpt die Pumpe (taktweise) bei Dampfbezug ohne Probleme. Stecke ich die Zusatzheizung an und Ziehe die Pumpe ab (also von der Spannung;)) ist das "Dampf Selbsttest" - Spiel wieder da. Bei Heißwasser bzw. Kaffeebezug, also wenn die Pumpe nicht impulsartig angesteuerd wird, funktioniert alles bestens.

Ist da Vielleicht jenes Teil, daß für den "Pumpenimpuls bei Dampf" zuständig ist (welches auch immer das sein mag) der Übeltäter für den Spannungseinbruch ??
O.k - die Zusatzheizung hab ich öhmermäßig noch nicht gemessen, aber heizen dud se.....
Die Pumpe zeigt ca 850 Ohm - müsste im akzeptablen Bereich liegen

Irgendwelche Ideen ??

VlG
Kaffeegulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna wechselt bei Dampfbezug auf Selbstest und zurück.

Oben