Vienna - zu wenig kaffee - led - boiler zu heiß??

Diskutiere Vienna - zu wenig kaffee - led - boiler zu heiß?? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen! Habe ein defekte Vienna geschenkt, bekommen. Nach einstecken, hat sich nichts getan, worauf ich den Netzfilter überbrückt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna - zu wenig kaffee - led - boiler zu heiß?? Beitrag #1
F
fuma01
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
5
Hallo alle zusammen!

Habe ein defekte Vienna geschenkt, bekommen. Nach einstecken, hat sich nichts getan, worauf ich den Netzfilter überbrückt hab. Danach schien der Automat zu funktionieren, jedoch..

..Das Problem jetzt is, dass die Tasse nur ein zehntel mit kaffee gefüllt wird - und dann leuchtet die rote "Bohnen"led. Mir kommt vor der Boiler wird ziemlich heiß.
Dann muss ich wieder ausschalten, ein bisschen warten und dann wieder das gleiche.

Vom "teehahn" kommt jedoch Wasser. Wenn ich Dampf will, kommt auch ca. 60 sek. Dampf - danach: rote LED!

Wäre um Hilfe sehr erfreut!

mfg
 
  • Vienna - zu wenig kaffee - led - boiler zu heiß?? Beitrag #2
M
mogli
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Vienna
hallo!mir scheint es nach deiner beschreibung nach,als ob der wassertank mal überfüllt worden ist und wasser über die kleinen lüftungsschlitze oben im gehäuse reingelaufen ist!da läuft es dann voll in die steuerelektronik!dies ist der häufigste fehler der gemacht wird!oder aber ist die maschiene so verkalkt dann sich stauhitze bildet-hast du sie entkalkt??wenn nicht versuch das mal zuerst,am besten 2 bis 3 mal(aber bitte nur mit saeco entkalker-niemals mit essig oder so!!)wie in der beschreibung angegeben.hast du auch mal nach dem Durchflussmesser (Flowmeter) gesehen??dazu gibts schon nen beitrag im forum:Vienna nur mehr wenig kaffe danach sofort rote Störlampe
mfg
 
  • Vienna - zu wenig kaffee - led - boiler zu heiß?? Beitrag #3
F
fuma01
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
5
Danke für die Antwort!!

Also die Steuerelektronik düfte noch funktionieren, denn der Vorgang lässt sich ja beliebig oft wiederholen: einschalten - maschine wärmt auf - kaffetaste drücken - Maschine malt - Ein bisschen Kaffee kommt raus - rote LED leuchtet-------Ausschalten - Einschalten - maschine wärmt kurz auf - kaffeetaste drücken - Maschine malt - ein bisschen Kaffee - LED - ........usw

Habe jedoch den Boiler mal auseinandergenommen, und siehe da - ein rießen Kalkbrocken hat sich drinnen angesammelt!

Jetzt muss ich noch einen neue Dichtung für den Boiler besorgen, da ich die alte schon ziemlich spröde is...

Naja, bin schon gespannt ob sie dann wieder funktioniert....
...werd euch am laufenden halten

schöne grüße
 
  • Vienna - zu wenig kaffee - led - boiler zu heiß?? Beitrag #4
F
fuma01
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
5
Also, Kaffemaschine funktioniert wieder!

Nachdem ich den Boiler auseinandergenommen, den darin befindlichen Kalkbrocken rausgenommen und eine neue Dichtung eingesetzt hab, läuft meine vienna wieder!

Der Verkäufer vom Saeco Supportcenter hat allerdings gemeint, dass die Ersatzdichtung dann meistens alle 6-12 Monate wieder undicht wird.

:) :) :) :) :)
 
  • Vienna - zu wenig kaffee - led - boiler zu heiß?? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wahrscheinlich hätte man Dir lieber einen neuen Boiler verkauft als nur einen Dichtsatz.
Umsatz zählt ! Speziell dann, wenn eine Umsatzbeteiligung besteht.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna - zu wenig kaffee - led - boiler zu heiß??

Oben