Frage Villa Spidem Typ SUP 018M- brummt nur, rote Störlampe?

Dieses Thema im Forum "Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller" wurde erstellt von Hexe321, 6. Oktober 2017.

  1. Hexe321

    Hexe321 Teetrinker

    Beiträge:
    21
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas
    - Messgerät vorhanden:nein
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: Villa Spidem Typ SUP 018M

    Guten Morgen,

    seit gestern Abend läuft meine Spidem nicht mehr richtig, normalerweise wird beim Einschalten ja eine Mechanik, Motor in Gang gesetzt und man kann loslegen mit dem Kaffeebetrieb. Aber beim Einschalten rödelt sie nur ganz leise, gedämpft und dann geht die rote Lampe an, aknn man da noch selber was machen?

    Kein Kaffee mehr, da ist schlimm für mich...

    Danke für Rat.
    LG

    Hexe321
     
  2. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    4.029
    Ort:
    NRW
    hallo
    sind alle bewegliche teile wie bg.sudlade und tresterfach in der maschine,kontrolliere die
    dazu gehörende micoschalter.
     
  3. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    Hört sich nach Tip33C an. Brühgruppe blockiert!
     
  4. Hexe321

    Hexe321 Teetrinker

    Beiträge:
    21
    Hallo,

    die Teile sind schon drin, sonst springt ja immer die rote Lampe an, aber was sind denn Microschalter und wie kann ich die kontrollieren? Nach Tip33C suche ich mal, wenn ich ihn nicht finde, schreibe ich hier rein.

    Danke schon im voraus.
    LG Hexe321
     
  5. Hexe321

    Hexe321 Teetrinker

    Beiträge:
    21
    Hallo Gastroharry,

    ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht, habe gesucht, was ich mit Tip33C anfangen soll, was muss ich denn nun machen? Kannst du mir da bitte helfen, wo ich das nachlesen kann passend zu meiner Maschine?

    LG Hexe321
     
  6. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
  7. Hexe321

    Hexe321 Teetrinker

    Beiträge:
    21
    Hallo,

    dann habe ich vermutlich nicht richtig geschaut, ich dachte, das wäre ein Tip, in dem steht, wie man das macht. Ist das ein normales Strommessgerät und ein normaler Lötkolben, den du meinst? Das hat mein Mann und kann auch löten. Habe gerade das hier gelesene

    Links für Gäste nicht sichtbar!

    , aber das klingt ja sehr kompliziert, wo kann man das denn evt. reparieren lassen, bzw. lohnt sich das überhaupt, die Maschine ist ca. 7-8 Jahre alt?

    LG Hexe321
     
  8. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    Den Tip33C kann man auch gegen den TIP35C ode BD245C oder BD249C ersetzen.
    Ist nicht schwierig und lohnt sich allemal.
    Das sollte auch jeder Fernsehtechniker können.
     
  9. Hexe321

    Hexe321 Teetrinker

    Beiträge:
    21
    Oh je da muss ich aber auch erstmals jemanden finden. Die Anleitung, die ich gelesen hatte, da stand 5-6 Stunden Zeitaufwand....Kannst du mir denn raten, nach welcher sicherer Anleitung wir vielleicht doch selber vorgehen könnten, da klang jedenfalls sehr kompliziert, macht mir Angst...
     
  10. Gastroharry

    Gastroharry Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.659
    Ort:
    87545 Burgberg
    Man sollte sich erstmal Sicher sein ob es der Fehler ist.

    Links für Gäste nicht sichtbar!

     
  11. Hexe321

    Hexe321 Teetrinker

    Beiträge:
    21
    Danke Harry, habe das ausgedruckt und zeige das morgen meinem Mann, dann sehen wir weiter.
     
  12. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    4.029
    Ort:
    NRW
    es gibt einen einfachen test,
    bg.ist raus,den türschalter mit einem st.pappe bücken,das gleiche für die bg.
    dann den maschine anschalten,achte auf die bg.welle wie schnell (oder langsam
    in deinem fall) ist. stoppe die zeit.
    kannst auch mal ---

    Links für Gäste nicht sichtbar!

    --- schauen,die ersten ca.14sek sind relevant (bg.welle langsam)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2017
    Hexe321 gefällt das.
  13. Hexe321

    Hexe321 Teetrinker

    Beiträge:
    21
    Danke Majolika, mache ich auch mal.
     

Diese Seite empfehlen