Villa Spidem verstopft beim entkalken

Diskutiere Villa Spidem verstopft beim entkalken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Wir haben 3x die Villa Spidem im Haus. Langsam häufen sich die Probleme. Diesmal habe ich über's Wochenende ausgerechnet eine rießige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Villa Spidem verstopft beim entkalken Beitrag #1
M
masto
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
6
Hallo!

Wir haben 3x die Villa Spidem im Haus. Langsam häufen sich die Probleme.
Diesmal habe ich über's Wochenende ausgerechnet eine rießige Mannschaft im Haus und keine Kaffeemaschine mehr! Das darf nicht wahr sein! :mad:

Diesmal kommt kein Wasser mehr raus. Wir wollten die funktionierende Kaffe-Maschine entkalken. Gleich beim 1. Versuch kam nirgendswo mehr Wasser raus.
Offensichtlich ist eine Verstopfung die Ursache. Wir haben jetzt 2 Tage lang mit Entkalker immer und immer und immer wieder probiert weiter zu entkalken. Keine Chance!

Gibt es bitte irgendwo eine Anleitung zum Zerlegen, damit man mechanisch entkalken kann?

Danke bereits im voraus für jeden Hilfeversuch.

Liebe Grüße
Margit
 
  • Villa Spidem verstopft beim entkalken Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zerlegeanleitung gitbs hier:
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prfen

Um so etwas in der Zukunft zu vermeiden, kann ich nur empfehlen einen Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis wie "Durgol", "Crest aktiv" oder "Eilfix Entkalker" von Becker-Chemie zu verwenden. Die Zitronensäureprodukte wie der Saeco-Entkalker haben sich schon häufig als zu schwach erwiesen, mit der Tendenz größere aufgebaute Kalkschichten in Brocken zu lösen und dann die völlige Verstopfung herbeizuführen.

Besonders günstig ist dieses Produkt eines Herstellers von Großküchen-Reinigungsmitteln:
Entkalker Pulver, Basis Amidosulfonsure, 1 kg Dose
Entkalker Pulver, Basis Amidosulfonsure, 5 kg Eimer
Entkalker Pulver, Basis Amidosulfonsure, 10 kg Eimer

Für normale Entkalkungen reichen 50g auf einen Liter Wasser völlig aus. Wenn stärkere Verkalkung zu erwarten ist dürfen es auch 100g sein.
 
  • Villa Spidem verstopft beim entkalken Beitrag #3
M
masto
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
6
unglaublich

Ganz super herzlichen Dank!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir über Internet wieder etwas mehr "menschln" zu spüren bekommen.

Ich hoffe mein Mann schafft es!


Liebe Grüße
Margit:)
 
  • Villa Spidem verstopft beim entkalken Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

na klar bekommt er das geregelt ;)

sollte ein boiler j (durchlauferhitzer) als thermoelement verbaut sein, was sehr wahrscheinlich ist, fahndet nach der verstopfung als erstes an der engsten stelle des wasserführenden systems. dies ist die kurze dünne teflonleitung vom ausgang des boiler j richtung wasserverteiler vor dem supportventil. auch könnte der boiler j selbst verstopft sein.

es existieren zahlreiche beiträge speziell zu diesem thema, weil dies immer wieder vorkommt, wenn man nicht oft genug und gründlich entkalkt. wenn ihr nicht klarkommt einfach reinschreiben. ein hilfegebender ist zu den "normalen" zeiten meistens online.

mfg
 
  • Villa Spidem verstopft beim entkalken Beitrag #5
M
masto
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
6
Alles war bisher umsonst

Hallo!

Trotz eurer kompetenten Hilfe haben wir noch immer keinen Erfolg.
Zuerst sind wir ca. 20km gefahren, um den richtigen Schlüssel zu kaufen.
Zerlegt, alle Schläuche kontrolliert und auf Durchgang geprüft. Die Schläuche sind nicht verschlossen.
Zusammengebaut - seitdem läuft die Pumpe, wenn Hauptschalter eingeschalten wird.
Es wurde aber kein Kabel sichtbar beschädigt und auch keines entfernt.


Meine bessere Hälfte wagt sich aber nicht darüber Ventile auszubauen, weil er Sorge hat, dass er danach die Maschine nicht mehr richtig zusammen bekommt. :mad:

Und jetzt?

Enttäuschte Grüße
Margit
 
  • Villa Spidem verstopft beim entkalken Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

schaut mal, ob der mikroschalter am heißwasser-/dampfventil dauerhaft betätigt ist. dann läuft die pumpe natürlich sofort.

wurde der durchlauferhitzer und das flowmeter auch auf freien durchgang geprüft ?

der testmodus ist euch bestimmt auch hilfreich:

Testmodus Vienna

beschreibt alle fehler so genau wie möglich.

hier könnt ihr euch auch informieren:

http://www.andyfaq.de/

wenn ihr mit dem weiteren ausbau von teilen ängste habt solltet ihr die maschine zu einem fachmann wegbringen.

mfg
 
  • Villa Spidem verstopft beim entkalken Beitrag #7
M
masto
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
6
warum Vienna?

hallo,

schaut mal, ob der mikroschalter am heißwasser-/dampfventil dauerhaft betätigt ist. dann läuft die pumpe natürlich sofort.

wurde der durchlauferhitzer und das flowmeter auch auf freien durchgang geprüft ?

der testmodus ist euch bestimmt auch hilfreich:
Testmodus Vienna

mfg

Der Mikroschalter ist nicht eingeschalten, war das Erste was wir geprüft haben.

Wie prüft man bitte den Durchlauferhitzer und das Flowmeter auf freien Durchgang?

Der Versuch einer genaueren Beschreibung:
Alles scheint zu funktionieren (bis vor dem Auseinanderbau zumindest), das Wasser wird erhitzt, die Pumpe läuft beim Schalten, es kommt aber kein Wasser.

Bis zum Versuch die Maschine zu entkalken war ein Pfeifgeräusch zu hören. Das war der Grund, warum ich an das Entkalken gedacht habe, obwohl ich sie erst kürzlich entkalkt hatte.

Allerdings steht diese Maschine in unserer Ferienwohnung lange unbenützt rum.

Bitte nochmals um einen Hilfeversuch!

Die angegebenen Links führen zu Seiten, welche die Vienna beschreiben. Wir haben aber die Villa Spidem?
 
  • Villa Spidem verstopft beim entkalken Beitrag #9
M
masto
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
6
es ist die Ventilspindel defekt

Hallo!

Die Gäste sind weg und meine bessere Hälfte hat nach stundenlanger Arbeit den Fehler gefunden.
Die Ventilspindel ist defekt.

Jetzt würde mich das nicht so sehr anätzen, wenn es da ein paar Ungereimtheiten gibt.

1. Diese Kaffeemaschine wurde vor gut 2 Jahren gekauft und in einer Ferienwohnung extrem selten benutzt.
2. Meine Schwiegertochter hat genau dieselbe Kaffeemaschine gekauft und hat genau dieses Teil auch vor ca. 1 Monat ausgetauscht. Bei uns kam kein Wasser mehr, bei ihr rann das Wasser rundherum heraus.

Das bedeutet offensichtlich, egal wieviel die Maschine benutzt wurde, nach 2 Jahren ist dieses Teil defekt??? Das ist ärgerlich und offensichtlich eine Fehlkonstruktion.

Liebe Grüße und ein nochmaliges großes Danke für eure Hilfe!

Margit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Villa Spidem verstopft beim entkalken

Oben