Villa - Wassermengenpoti beeinflußt Störungslampe

Diskutiere Villa - Wassermengenpoti beeinflußt Störungslampe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Villa - Wassermengenpoti beeinflußt Störungslampe Beitrag #1
schnoerpeloetzi
schnoerpeloetzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
45
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja, sonst zur Not Fluke von Arbeit
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Villa Typ SUP018

Servus,
hatte bei einer Villa die Zehnerdiode und den TIP33er für die Getriebesteuerung gewechselt, Supportmotor läuft wieder normal. Jetzt ist aber folgender Fall: wenn man die Wassermenge kleindreht, beginnt ab ca. 30%Wassermenge die Störungslampe leicht zu brennen und je weniger Wasser, desto heller leuchtet die Leuchtdiode. Wassermenge kommt immer gleich viel raus, egal wie das Poti eingestellt ist.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
schnoerpeloetzi
 
  • Villa - Wassermengenpoti beeinflußt Störungslampe Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
entkalke gründlich mit amidosulfonsäure "eilfix" "durgol" auch einmal im testmodus.

dann teste die maschine im testmodus auf funktion.hier sind die verstellungen am poti
wichtig.evtl. poti tauschen.schau den testmodus unten durch,sollte zu deiner auch passen.
 
Anhänge
  • Testmodus ViennaTrevi .pdf
    196,9 KB · Aufrufe: 11
  • Villa - Wassermengenpoti beeinflußt Störungslampe Beitrag #3
schnoerpeloetzi
schnoerpeloetzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
45
Servus Majolika,
hatte ich gerade vor dem Wechsel der Getriebesteuerung entkalkt, aber du hast recht, Testmodus könnte ich mal probieren!
Danke und Gruß
schnoerpeloetzi
 
  • Villa - Wassermengenpoti beeinflußt Störungslampe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke hier hast Du einen Fehler auf der Print eingebaut. Schau mal nach einem Lötklecks der da ist wo keiner hinghört.
 
Thema:

Villa - Wassermengenpoti beeinflußt Störungslampe

Oben