Vollautomat gesucht

Diskutiere Vollautomat gesucht im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Ich habe seit 8 Jahren eine Saeco Vienna. 2x habe ich das Mahlwerk reinigen müssen und dazu mit Hilfe dieses Forums das MAhlwerk bzw. die Maschine...
  • Vollautomat gesucht Beitrag #1
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Ich habe seit 8 Jahren eine Saeco Vienna.
2x habe ich das Mahlwerk reinigen müssen und dazu mit Hilfe dieses Forums das MAhlwerk bzw. die Maschine zerlegt und wieder erfolgreich zusammengebaut. Da ich immer Britta Wasser benutze läuft die Maschine noch immer wie am Schnürchen, wenn gleich inzwischen die meiste Farbe und Beschriftungen ab sind und Sie rein äußerlich nicht mehr wirklich schön ist.
Aber nun nimmt meine Frau nach unserer Trennung die Maschine mit und ich überlege mir eine neue zu kaufen.

Da ich aus o.g. Grund aber mir keine teure kaufen will, viel mir die XSMALL ins Auge. Klein, elegant und relativ günstig mit ca 200Euro.

Jetzt wüsste ich gerne von Euch, da ich den Rezensionen auf amazon etc. nicht traue, wie die Xsmall so ist, gerade was zuverlässigkeit angeht. 4-6 Tassen Kaffee sind die anvisierte Menge pro Tag. Milch schäume ich nur für Besuch selber mit einem externen Schäumer, von daher brauche ich da keine rundumsorglos Lösung für viel Geld.

Könnt ihr mir die Maschine empfehlen?
 
  • Vollautomat gesucht Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Bleib bei der Tevi/Vienna-Serie. Da weisst Du was Du hast. Das sind ausgereifte Maschinen mit einer erprobten Technik die bei guter Pflege 100 Jahre und 3 Tage halten.

MfG
Gerti
 
  • Vollautomat gesucht Beitrag #3
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Ok, also wirklich eher bei dem Modell bleiben und eine gebrauchte Vienna kaufen?
Auch wenn ein kleines schickes Ding wie die Xsmall unvernünftig aber verlockend ist?
 
  • Vollautomat gesucht Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Entscheidung liegt bei Dir. Meine Meinung kennst Du und ich bin sicher das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

Sollte es etwas optisch schöneres sein käme noch eine Maschine aus der Incantoserie in Frage.


MfG
Gerti
 
  • Vollautomat gesucht Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Ich kann Gerti absolut zustimmen! Bleib bei der Vienna-Serie oder,wenns noch robuster sein soll, upgrade auf Magic/ Royal.

Hatte vor Kurzem eine Incanto Easy in der Mangel. Die mechanischen Komponenten ähneln sehr stark der Vienna-Serie. Wirkt aber etwas hochwertiger.
 
  • Vollautomat gesucht Beitrag #6
Sciuk
Sciuk
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
26
Ort
Mittelhessen
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Ok gut, also taugt das neue Material wie die xsmall nicht wirklich auf Dauer.
schade aber gut.
 
  • Vollautomat gesucht Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Ausreden will ich dir nichts. Ist halt nur meine persönliche Meinung.

Die Bewertungen für das Maschinchen fallen eigentlich überwiegend positiv aus.
 
  • Vollautomat gesucht Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo sciuk,

aus Erfahrung würde ich definitiv zur Spidem Villa Tendieren (baugleich wie die ehemalige Vienna).
Ich hatte über 2 Jahre eine Primea hier stehen, die wurde schliesslich getauscht gegen eine umgebaute Solis Master 5000 digital.
Ich habe der Solis das Innenleben der Spidem Villa implantiert.
Die 5000er ist technisch baugleich wie die Vienna/Villa.
Den Umbau hab ich wegen des Edelstahlboilers und des geringen Alters der Villa gemacht.
Sie läuft nun schon über 2 Jahre ohne Probleme.
Die XSmall würd ich mir nicht kaufen, für das Geld bekommst du ne Villa, auch neu, auch mit Garantie, die du aber nicht brauchen wirst, im Gegensatz zur XSmall.
Schwachstellen der XSmall:
Das Ventil, das zwischen Heisswasser und Kaffee umschält.
Einmal nicht rechtzeitig entkalkt, dann gibts keinen Kaffee mehr und das Ventil ist fällig zum Tausch.
Dazu muss dann die ganze Maschine auseinander.
Dazu kommt der kleine Wassertank und Satzbehälter.
Solltest du mal mehr als einen Gast haben, bist du nur am Wasser füllen und Satz-/Restwasserbehälter leeren.
Ist aber nur meine Meinung, entscheiden musst du letztendlich selbst.
Aber: Der XSmall gebe ich auch bei guter Pflege maximal 3-4 Jahre Lebenszeit.
Eine Vienna aus 2000 findet man heute noch oft im täglichen Einsatz.
Zudem wirst du im Fall des Falles immer Ersatzteile für ne Vienna/Villa bekommen, bei der XSmall sieht das schon anders aus, momentan bekommt man alle Teile, wer weiss aber, wie es in 2-3 Jahren aussieht?
Das Design der Villa ist zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig, man kann sie aber ganz leicht umbauen auf eine "alte" Vienna.
Einfach eine defekte, komplette und gutaussehende Vienna günstig auf dem Wertstoffhof abgreifen und ne halbe Stunde schrauben, schon hat man die neue Technik in der alten Hülle. Es passt alles 1:1

Grüsse

traebbe
 
  • Vollautomat gesucht Beitrag #9
vogoman1
vogoman1
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
16
Jaja, die guten alten Maschinen... Habe auch noch eine Roayal Cappucino Pro, die ich mir in die Firma gestellt habe nachdem ich eine Primea Toch gegönnt habe (leider)
Die gute Royal ist nun fast 15 Jahre alt und hat ca. 51000 Bezüge durch, außer dass ich in den Jahren 2x DLE getauscht habe, hat mich die Maschine nicht im Stich gelassen.
Ich würde auch eher auf eine ältere Robuste zurückgreifen bevor ich mir eine neue aktuelles Modell kaufen würde.
 
  • Vollautomat gesucht Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also ich würde, wenns etwas mehr als Vienna sein darf, die Incanto deluxe empfehlen. Robust und zeigt wenigstens an, wenn Satzbehälter voll oder Wasser leer sind. Hat verschiedenen Kaffeepulvermengen zur Auswahl und macht weniger Krach bei der Zubereitung. Schöner aussehen tut sie auch.
Gruß Christoph
 
Thema:

Vollautomat gesucht

Oben