Mechanik Vorstellung und endgültige Lösung des Problems "Kein Satzbehälter"

Diskutiere Vorstellung und endgültige Lösung des Problems "Kein Satzbehälter" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung und endgültige Lösung des Problems "Kein Satzbehälter" Beitrag #1
H
Hannemann
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät und Lötkolben vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional SUP16


Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte gleich eine Problemlösung beisteuern.

Bin seit einigen Tagen Besitzer einer gebrauchten Royal Professional.
Das Gerät hat neben diversen Fehlern auch das Problem, dass der Satzbehälter
nicht erkannt wurde. Ein leichtes Wackeln am Behälter und schon sprang
die Nase des Mikroschalters buchstäblich über die Kante.
Ich wollte den Schalter erneuern aber nach einen Blick ins das Innere der Maschine gab ich dieses Vorhaben schnell auf. Alles zerlegen, da macht man ja am Ende mehr kaputt als heile.
Nach einiger Überlegung hab ich jetzt die für mich (und vermutlich auch für viele Leidensgenossen)
die ultimative Lösung gefunden. Ich verzichte ganz auf den Mikroschalter und baue mir einen workaround.
Da der vorhandene Mikroschalter der Elektronik lediglich mitteilt ob der Behälter eingesteckt ist oder
nicht, könnte auch ein einfacher 1Euro Kippschalter diese Aufgabe übernehmen. Dieser Schalter kann
problemlos in der unter der Elekronik befindlichen waagerecht angeordneten Platte (Blech mit diversen
Löchern) montiert werden. Der Schalter stört den Einschub des Satzbehälters nicht und kann dann im Bedarfsfall manuell betätigt werden. Das Anschliessen des Schalters erweist sich ebenso einfach.
Das Vorhandensein des Satzbehälters wird über einen digitalen Input des Controllers auf der Steuerplatine ausgewertet. Dieser Eingang liegt per Default, wenn der Behälter nicht gesteckt ist auf +5V und wird dann bei Einschub des Behälters auf Masse gezogen.
Für den Anschluss des Schalters werden also lediglich zwei kurze Kabel benötigt die dann oberhalb, direkt an einen Stecker auf der Steuerplatine anzugeklemmen sind. Die ganze Aktion dauert ne gute halbe Stunde.

Ich habe einige Bilder vom Umbau gemacht, die ich bei Interesse einstellen könnte.


Gruß
Hannemann
 
  • Vorstellung und endgültige Lösung des Problems "Kein Satzbehälter" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Der Mikroschalter sollte ersetzt werden. Dein "Workaround" läßt den Satzzähler stolpern und verhindert den automatischen Zählerreset bei der Leerung.
Die Zeit, die Du bei der Reparatur jetzt einsparst, wirst Du im Betrieb später bei der Maschinenreinigung opfern müssen.

mfg
Harry
 
  • Vorstellung und endgültige Lösung des Problems "Kein Satzbehälter" Beitrag #3
H
Hannemann
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
9
Hallo Harry,

wenn die Maschine mich auffordert den Satzbehälter zu entleeren, dann entnehme ich den Behälter und
lege meinen Schalter um. Der Status für die Elektronik ist jetzt "Satzbehälter fehlt". Ich entsorge dann den Trester und bevor ich den Behälter wieder einschiebe, lege ich den Schalter erneut um. Der neue Status ist jetzt "Satzbehälter erkannt". Da gibt es kein Probleme, jedenfalls keins was im Zusammenhang mit dem Satzbehälter steht. Nie mehr...

Gruß
Hannemann
 
  • Vorstellung und endgültige Lösung des Problems "Kein Satzbehälter" Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Stelle doch bitte die Bilder mal hier ein, Danke:)
 
  • Vorstellung und endgültige Lösung des Problems "Kein Satzbehälter" Beitrag #5
H
Hannemann
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
9
Bilder zum Umbau

Hier die gewünschten Bilder zum Umbau.

Die Sache ist nachvollziehbar und in meinen Augen selbsterklärend.
Der Schalter behindert den Einschub des Satzbehälters nicht!
Er ist von außen nicht sichtbar und kann nur betätigt werden, wenn der Behälter entnommen ist.
Die Schalterkontakte (es stehen nur 5V an) könnte man noch zum Korrosionsschutz mit
z.B. Heißkleber versiegeln.

Die Lösung ist genial einfach und beseitigt aus meiner Sicht sämtliche Probleme die im
Zusammenhang mit der Erkennung des Tresterbehälters stehen. Reset... funktioniert
auch weiterhin.


Gruß
Hannemann
 
Anhänge
  • Schalter_oberhalb_Satzbehälter.jpg
    Schalter_oberhalb_Satzbehälter.jpg
    59 KB · Aufrufe: 67
  • Schaltermontage.jpg
    Schaltermontage.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 64
  • Steuerungsplatte.jpg
    Steuerungsplatte.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 61
  • Vorstellung und endgültige Lösung des Problems "Kein Satzbehälter" Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Lösung ist genial einfach und beseitigt aus meiner Sicht sämtliche Probleme die im Zusammenhang mit der Erkennung des Tresterbehälters stehen.
Dein Behelf ist halbwegs einfach und praktikabel.
Danke für die Dokumentation!

Es ist aber nicht so dass dies eine Lösung für Probleme wäre welche die Maschine grundsätzlich hat.
Bei meinen bisher ca. 15 reparierten Saecos aus Magic/Royal/Vienna/Incanto-Baureihen gab es an dieser Stelle nie ein Problem.

Da wäre die Kontrolle ob entweder der Schalter, seine Aufnahme oder die Betätigungsnase am Behälter selbst verzogen sind schon noch etwas genialer, vor allem wenn die Maschine mehrere Menschen benutzen oder man sie an andere weitergeben möchte.

Der Wechsel des Schalters selbst ist natürlich Fummelkram, allerdings machbar ohne das ganze Innenleben rauszunehmen.
Es muss nur der Durchlauferhitzer gelöst und zur Seite gelegt werden.
 
  • Vorstellung und endgültige Lösung des Problems "Kein Satzbehälter" Beitrag #7
H
Hannemann
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
9
...mach ich doch gern.

Vermutlich tritt der Defekt dann nur bei Maschinen älterer Baureihen auf und
war bei der Professional ein konzeptionelles Problem. Google liefert da genügend Beispiele.

Bei meiner Maschine wird jetzt jedenfalls "Satzbehälter fehlt" nur noch dann angezeigt,
wenn ich es für richtig und sinnvoll erachte.
Ursachenforschung in Sachen Mikroschalter überlasse ich gerne Anderen...


Gruß u. schönes Wochenende,
Hannemann
 
  • Vorstellung und endgültige Lösung des Problems "Kein Satzbehälter" Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vermutlich tritt der Defekt dann nur bei Maschinen älterer Baureihen auf und
war bei der Professional ein konzeptionelles Problem. Google liefert da genügend Beispiele.

In den meisten der Fälle ist offenbar eine Behälterreinigung in der Spülmaschine schuld. Dabei verziehen sich die Plastikbehälter sehr leicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und endgültige Lösung des Problems "Kein Satzbehälter"

Oben