Mechanik Vorstellung und gleich ein Problem

Diskutiere Vorstellung und gleich ein Problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Nova Grüß Gott...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung und gleich ein Problem Beitrag #1
F
Friedhelm1
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
10
Ort
Inning am Ammersee
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja
- Messgerät vorhanden ?
Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Nova

Grüß Gott zusammen,
ich möchte mich hier als Neuankömmling vorstellen und komme gleich mit einem Problem.
Wir haben eine Saeco Nova (seit 2001), die zwar schon ziemlich betagt ist, aber schon fast zur Familie gehört.
Seit Kurzem drückt sie beim Aufheizen das Wasser durch das Ventil nach oben und zwar so stark, dass das Wasser aus dem Tank auch gleich mit ausläuft.
Wenn ich den Tank abnehme, sieht man wie das Wasser von unten hochdrückt.
Dichtungen sehen eigentlich in Ordnung aus.
Hatte die Maschine deswegen kurz zerlegt, aber innen alles trocken.
Nach dem Zusammenbau und Einschalten wollte ich entlüften, aber die Maschine pumpt und pumpt nd nichts kommt.
Außer dass das Wasser wieder nach oben drückt.

Weiß jemand Rat ?
Bitte, denn Filterkaffee schmeckt einfach nur sch...

Danke

Friedhelm
 
  • Vorstellung und gleich ein Problem Beitrag #3
F
Friedhelm1
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
10
Ort
Inning am Ammersee
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo,

Es ist ein Pumpenproblen ... tausche die Pumpe aus oder repariere die Pumpe mit ..... Pumpen Dichtungen - Dicofema

Die Kugel neigt zur Abnutzung .....

  1. Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5
    ---- Autor: Gerti

  2. 3D Zeichnung der Wasserpumpe
    ---- Autor: filou62

mfg
Harry


Danke für den Tipp.

Ich glaube es wird dann eine neue Pumpe.
Da diese ja relativ preiswert ist, rentiert sich die Reparatur eigentlich nicht.

Vielen Dank
Friedhelm
 
  • Vorstellung und gleich ein Problem Beitrag #4
F
Friedhelm1
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
10
Ort
Inning am Ammersee
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Hallo Harry,

danke für die Tipps.
Ich habe die Pumpe und auch gleich das Mahlwerk erneuert.
Jetzt ist sie wieder dicht und mahlt auch wieder feinen Kaffee.

Das was jetzt noch ein wenig seltsam ist, dass der Kaffe gefühlt sehr langsam in die Tasse läuft (ca 30 sek. für eine normale Tasse). Die Pumpe ist auch relativ laut, so als ob sie evtl. Luft mitzieht, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Normalerweise wird doch auch nach dem Aufheizen automatisch gespült, wenn ich mich nicht täusche.
Das macht sie auch nicht mehr. (Das müsste doch eigentlich programmtechnisch ablaufen, oder ist das auch ein mechanisches Problem).

Gruß
Friedhelm
 
  • Vorstellung und gleich ein Problem Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo friedhelm,

wenn der kaffee sehr langsam läuft kann dies verschiedene ursachen haben.

die wasserwege deiner maschine könnten durch rückstände verengt sein. hier ist oft entkalken insbesondere mit einem amidossulfonsäurepräparat z.b. durgol angesagt.

bei diesem baujahr vermute ich, hast du noch den ollen ovali als wassererhitzer verbaut. wenn sich in diesem mit zunehmendem alter ordentlich rückstände bzw. feststoffe auf dem boden ablagern, kann der durchfluss gehemmt sein.

messe mal die durchflussgeschwindigkeit des wassers in deiner maschine im testmodus. "menütaste" und "esspressotaste" drücken und dabei die maschine mit dem rückwärtigen netzschalter einschalten.
hahnen aufmachen und "menütaste" und "espressotaste" drücken. die maschine fängt zu pumpen an und du bekommst unten rechts im display den durchflusswert (30 - 50) angezeigt. eine gesunde maschine zeigt so um die 40 an.

auch können teile der brühgruppe mit kaffeeschmodder zugesetzt sein. solltest du die brühgruppe seit 2001 noch nie komplett zerlegt haben, wird es allerhöchste zeit. du wirst dich wundern, was da alles zu tage kommt.

auch kann das supportventil, insbesondere das u-förmige schiebestück verbogen sein oder klemmt der ventilstift etwas.

die pumpe kann auch deswegen lauter als vorher sein, wenn sie selbst oder der abgangsschlauch zum boiler kontakt mit dem gehäuse oder dem geräteträger hat. das geschlossene gehäuse verstärkt die geräusche.


mfg
 
  • Vorstellung und gleich ein Problem Beitrag #6
F
Friedhelm1
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
10
Ort
Inning am Ammersee
Vollautomat
Saeco Cafe Nova
Danke für die rasche Antwort.

Anscheinend war aber im ganzen Wasserkreislauf noch Luft, irgendwo.
Heute hat die Maschine nach "Entlüften" gefleht und ich habe durch den Hahn gut 20 sec. lang Heisswasser laufen lassen.
Danach war die Pumpe wesentlich ruhiger und der Kaffee kommt auch zügiger.
Der Boiler wurde vor 2 Jahren schon einmal ersetzt und sieht noch sehr gut aus.
Das mit der Brühgruppe habe ich z.B. nicht gewusst.
Ich habe sie zwar des Öfteren teilweise zerlegt (Sieb, Auslauf..), aber nie als ein Ganzer.
Was ich an der Brühgruppe auf jeden Fall austauschen werde, ist der Einlaufstutzen, denn der schaut nicht mehr so appetitlich aus.

Danke
Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung und gleich ein Problem

Oben