Während des Brühvorganges Stromausfall (FI löst aus)

Diskutiere Während des Brühvorganges Stromausfall (FI löst aus) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Nutzer des Forums! Da bringe ich heute meine relativ neue Sirius wegen Displayfehler zum Werkskundendienst in Seelze und stelle stattdessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Während des Brühvorganges Stromausfall (FI löst aus) Beitrag #1
H
heiko01
Gast
Hallo Nutzer des Forums!

Da bringe ich heute meine relativ neue Sirius wegen Displayfehler zum Werkskundendienst in Seelze und stelle stattdessen die Incanto Digital an diese Stelle.

Was passiert- Während des Brühvorganges, bei Kaffeeausgabe und vor Endpositionierung der Brühgruppe, spring der FI heraus.

Das Probleme hat ich mit diesem Gerät schon mehrfach, aber erstmalig nach längerer Nichtbenutzung.

Zuerst hatte ich das Gerät an einer Steckdosenleiste in einem anderen Raum. Ständig dasselbe Übel.
Also Standortwechsel ins Esszimmer direkt in die Wandsteckdose. Nichts passiert, alles tadellos nicht ein Ansprechen der Sicherung.

Nun wieder in die Küche wo es auch früher nie Probleme mit dieser Maschine gab (ca. 9600 Tassen auf dem Zähler in 3,5 Jahren) und auch in die Wandsteckdose. Dann dies!! Stecker umgedreht erneut versucht. Jetzt habe ich direkt mal mehrere Tassen hintereinander ohne Probleme ziehen können. Aber wer weiss wie lange.

Ich weiss,- gerade in Verbindung mit Wasser und Strom keine Experimente sondern gleich ab in die Werkstatt. Wollte trotzdem das Problem erst eingrenzen und wissen woran es liegen kann. Evtl. Wasser in Steckkontake gedrunken oder ähnliches.

Momentan läuft eine Entkalkung mit reichlich Bioentkalkungsmittel aus der Flasche. Ob das etwas bringt??!!
 
  • Während des Brühvorganges Stromausfall (FI löst aus) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo heiko01,

nein - es wäre ein Wunder, wenn es etwas bringt - zwischen metallischem Gehäuse, Keramik und Heizwiderstand Deines Durchlauferhitzers ist Wasser eingesickert, dass nun einen Fehlstrom auslöst.

Evtl. ist die Steckdose bei der die Funktion gegeben ist nicht an den FI angeschlossen.

Gruss KSB
 
  • Während des Brühvorganges Stromausfall (FI löst aus) Beitrag #3
H
heiko01
Gast
Hallo KSB!

Kann ich das selbst hinbekommen, indem ich das Gerät in dem Bereich aufschraube und die Stellen trockne, mit Kontaktspray einsprühe oder ähnliches?

Wie kann es passieren das das Wasser dort hingelangt. Dichtung?


Ich wäre um eine möglichst genaue Erklärung, bestenfalls mit Foto sehr dankbar.
Wenn es darauf ankommt habe ich keine zwei linken Hände. Etwas basteln kann ich schon (Möchte es nur meist nicht)!

Garantie ist eh vorbei und wer weiss was eine Reparatur kostet!


Ich danke im voraus.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß, Heiko
 
  • Während des Brühvorganges Stromausfall (FI löst aus) Beitrag #4
H
heiko01
Gast
Im übrigen habe ich den Verkalkungsvorgang durchgeführt.

Fast keine Kalkstückchen im Behälter. Vermutlich lag dies am vorgefilterten Wasser mit Brita-Kartuschen. Denn die Wasserhärte bei uns ist sehr hoch.

Heiko
 
  • Während des Brühvorganges Stromausfall (FI löst aus) Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo heiko01,

wenn durch Korrosion ein kleines Loch im Durchlauferhitzer entstanden ist, welches sich ausgerechnet im Bereich des Heizwiderstandes befindet, gelangt evtl. nur bei Kaffeebezug aufgrund des Pumpendrucks von 15 bar Wasser oder Wasserdampf in diese Keramik. Der (Fehl-) Strom zwischen Phase und Erde löst den FI aus.

Da die Machine noch warm ist, verdampft der Wasserfilm unter Umständen bis zum nächste Einschalten der Maschine, so dass die Maschine sich wieder einschalten läßt, ohne den FI auszulösen.

Am Besten, Du öffnest die Maschine und siehst Dich mal um.....

Du wirst den Durchlauferhitzer austauschen müssen - es sei denn, Du findest ein schadhaftes Kabel o. ä.

Ersatz findest Du bei: www.dicofema.de oder www.cofee-crew.de

Eine hilfreiche Seite für Incanto ist: http://www.hwl-fleischies.de/

Gruss KSB

PS: "Andy's Seite" kennst Du bestimmt schon: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm
 
  • Während des Brühvorganges Stromausfall (FI löst aus) Beitrag #6
H
heiko01
Gast
Die Maschine wurde zum Werkskundendienst Strickling in Hannover/Letter zwecks Reparatur eingesandt.

Durchlauferhitzer und Ventilsatz getauscht.

Reparaturkosten betrugen ca. 195,- Euro, hoffentlich für die nächsten 5 Jahre!

Im übrigen wurde die Maschine so schlampig in das Gerät gesetzt, dass die Fronttüre am Kabel daneben und in der Abtropfschale hing.

- Konnte die zum Glück ohne Schaden wieder einsetzen -

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Während des Brühvorganges Stromausfall (FI löst aus)

Oben