Frage Wässriger Kaffee trotz ausgiebiger Reinigung

Diskutiere Wässriger Kaffee trotz ausgiebiger Reinigung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo!! Ich habe Probleme mit meiner Incanto. Seit 2 Wochen schmeckt der Kaffee auf einmal richtig wässrig. Ich habe nicht die Bohnen gewechselt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wässriger Kaffee trotz ausgiebiger Reinigung Beitrag #1
M
Martini-Master
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
3
Ort
Augsburg
Hallo!!

Ich habe Probleme mit meiner Incanto. Seit 2 Wochen schmeckt der Kaffee auf einmal richtig wässrig. Ich habe nicht die Bohnen gewechselt. Nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe, hab ich die Brühgruppe auseinander gebaut, gereinigt und gefettet (Wie nach Anleitung). Lediglich die Gummidichtungen habe ich nicht getauscht, wobei die noch relativ gut aussehen.

An was kann es noch liegen, dass der Kaffee weiterhin total wässrig schmeckt? Können es tatsächlich die Dichtungen sein (Nicht eingerissen, oder sporöde)? Zum Fachhändler bringen??

HILFE!!!!

Vielen Dank bereits im Voraus!!

Grüße - Martin
 
  • Wässriger Kaffee trotz ausgiebiger Reinigung Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Am Mahlwerk, reinigen und neu justieren.
Am entkalken, wann wurde das dass letzte mal gemacht?
Die Dichtung an der BG und am Supportventil.

Kalk schlägt sich auf das Crema und den Geschmack nieder und die Dichtungen mögen optisch gut aus
sehen doch sind sie meist ausgelutscht. Das Mahlwerk kann verschmutz sein, der Schacht verklebt und somit wird nicht genug frisches Mahlgut in die Bg gefördert. Die Mahlkegel können verschlissen sein.
Wie alt und welche Incanto hast du (Aufkleber unter der Maschine SUP021.....)
 
  • Wässriger Kaffee trotz ausgiebiger Reinigung Beitrag #3
M
Martini-Master
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
3
Ort
Augsburg
Hallo Coffecup!

Danke schon mal für deine Antwort!

Ich hab den Typ SUP021Y. Sie ist rund 2 Jahre alt (knapp über die Garantie).
Ich werd jetzt als erstes mal die Maschine wieder entkalken. Ist zwar noch nicht lange her, aber schadent ja nix... Danke und bis später!
 
  • Wässriger Kaffee trotz ausgiebiger Reinigung Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Nach dem entkalken solltest du das Mahlwerk untersuchen. Wie ist deine Mahlmengeneinstellung (rechts im Bohnenbehälter) und wie dein Mahlgrad (links im....)
http://www.saeco-support-forum.de/f...ustierung+Mahlwerk+Saeco+Incanto+SUP+021Y.pdf
Am besten wäre eine komplette neu Justierung und reinigen des Schachtes. Bei der Incanto ist er sehr lang und kann verkleben, verstopfen.
Es wäre auch wichtig zu wissen wie dein Trester im Behälter aus sieht und wie dick er ist (Foto).
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Incanto SUP 021Y Demontage.pdf
Wenn in 2 Jahren keine Dichtungen gewechselt wurden ist es an der Zeit das zu machen, die große an der Brühgruppe, die zwei des Supportventils hinter der BG schräg nach unten in der Gehäusewand.
 
  • Wässriger Kaffee trotz ausgiebiger Reinigung Beitrag #5
M
Martini-Master
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
3
Ort
Augsburg
Das Entkalken hat nichts gebracht. Die Einstellungen des Mahlwerks sind im Moment auf beiden Seiten in der Mitte. Hier hab ich bereits schon herumgespielt, wie sich die Veränderungen auswirken. Der Kaffee wird zwar stärker oder schwächer, aber grundsätzlich bleibt er wässrig. Der Trester ist kompakt und komprimiert in runder Form im Auffangbehälter. So wie er sein sollte denke ich.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich einen Kaffee rauslasse, dann kommt der Kaffee zuerst richtig schön dunkel und kräftig heraus. Nach ner drittel Tasse wird das herauskommende Wasser immer klarer. Am Ende sieht es so aus, als würde nur noch Wasser in die Tasse laufen.

Vielleicht doch die Dichtungen??

Grüße
 
  • Wässriger Kaffee trotz ausgiebiger Reinigung Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Also das mit dem Kaffee am Anfang stark und später hell ist normal.
Wenn du Filterkaffee machst ist das genauso, aus 9gr. Kaffeemehl kommen keine 30gr raus.
Da läuft er auch erst stark und wenn er mal durchgetränkt ist läuft fast nur noch klare Brühe raus.
Die Dichtungen solltest du auf jeden Fall wechseln, die sind einmal jährlich (manche sagen sogar halbjährlich) sowie so zu wechseln. Kosten ca. 3€
Bei meiner Incanto Rapid Steam mit SBS habe ich auch nach 7 Monaten die Dichtungen gewechselt, es war auch in der Abtropfschale immer mehr Pulver mit dabei.
Du solltest aber trotzdem mal schauen ob die BG nicht nach dem brühen tropft. Stecke ein Stück Pappe in den Schlitz des Türschalters (austricksen) und halte eine Tasse an den Schlauch der BG wo er normal in den Auslauf an der Tür geht. Ziehe einen keinen Kaffee und schaue was dann passiert.
Bei Veränderungen am Mahlgrad musst du ca.3-4 Tassen warten bis es sich in der Tasse auswirkt (und im Tresterbehälter Natürlich). Die Mahlmenge wirkt sich gleich aus.
Wie dick ist dein Trester, ca. 1,5 bis 2 cm.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wässriger Kaffee trotz ausgiebiger Reinigung

Oben