Frage Wässriger ungenießbarer Kaffee Gaggia Titanium

Diskutiere Wässriger ungenießbarer Kaffee Gaggia Titanium im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wässriger ungenießbarer Kaffee Gaggia Titanium Beitrag #1
K
kibbelinge
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

nach langem suchen bin ich leider nicht fündig geworden und möchte mein Problem kurz schildern.
Es handelt sich um eine Gaggia Titanium Kaffeemaschine, die mir Kopfzerbrechen bereitet.

Seit kurzem ist der Kaffee leider nicht mehr genießbar, obwohl es sich nichts grundlegendes geändert hat (Wasser, Bohnen...). Die Maschine ist frisch entkalkt, die Brühgruppe inklusive Filter komplett zerlegt, Kaffeemenge erhöht, Mahlgrad verstellt (+/-). Der Trester sieht mir sehr grob gemahlen aus, kann mich hierbei aber auch täuschen. Es wurde auch nichts an der Kaffee-Ausgabetemp. geändert oder an den sonst möglichen Einstellungen.
Das Mahlwerk sieht auch nicht defekt aus (kann ich aber nicht beurteilen); ist aber ein Stahlkegelwerk. Die Maschine hat eine Brühleistung von 7000 Einheiten, meist Kaffee lang (groß).

Der Kaffee ist in der Ausgabe sehr sehr dünn, hat aber eine wunderbare Crema und ist auch normal heiß. Eine Möglichkeit zur Temperaturmessung habe ich leider nicht. Sollten zur Hilfe Bilder benötigt werden kann ich dies gerne noch erledigen.

Über einen kleinen Tip zur Fehlersuche wäre ich sehr sehr dankbar.

Marcel :rolleyes:
 
  • Wässriger ungenießbarer Kaffee Gaggia Titanium Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Entweder Mahlwerk oder Brühgruppe
mfg
 
  • Wässriger ungenießbarer Kaffee Gaggia Titanium Beitrag #3
K
kibbelinge
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
4
Erst mal Danke. Aber wie kann ich weiter vorgehen um das Problem zu lösen oder finden?
 
  • Wässriger ungenießbarer Kaffee Gaggia Titanium Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn de Mahlgrad eher grob ist, dann stell den mal feiner. Soll ein fester kompakter Tester sein nach dem Brühvorgang. Wo steht das Rad für den Mahlgrad jetzt und wo das Rad für die Mahlmenge?

Eine Veränderung des Mahlgrades ist erst nach ca. 3 - 4 Kaffee bemerkbar, da der Kanal vom Mahlwerk zur Dosierkammer so lange ist.
 
  • Wässriger ungenießbarer Kaffee Gaggia Titanium Beitrag #5
K
kibbelinge
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
4
Hallo,

eine Veränderung des Mahlgrades bewirkt leider keine Verbesserung, auch nicht die Erhöhung der Kaffeemenge. Wie kann ich denn feststellen das das Mahlwerk defekt ist, oder die Brühgruppe. Die
MAschine hat jetzt 7000 Kaffee auf dem Buckel. Kann ich noch etwas anderes Probieren?
Gibt es ein "großes Reinigungsprogramm" oder bringt Entkalken etwas-der Kaffee hat zudem einen leicht unangenehmen bitteren Geruch/Geschmack.

Das Merkwürdige ist, das der Kaffee ohne jegliche Einstellungsänderung fast "ungenießbar" wurde.

Danke für die Hilfe...
 
  • Wässriger ungenießbarer Kaffee Gaggia Titanium Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Einstellring hängt auf 3 Nasen. Wenn diese ausgeleiert sind, dann kommt es schon mal vor, dass der Verstellring sich aushängt ( steht dann schief und man sieht bei leerem Mahlwerk, dass die Welle nicht im Zentrum steht). Dann kannst du einstellen und drehen soviel du willst. Die Mahlung bleibt grob.

Mahlwerk mal komplett zerlegen und reinigen und neu aufbauen.
 
  • Wässriger ungenießbarer Kaffee Gaggia Titanium Beitrag #7
Bunsoem
Bunsoem
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
23
Ort
Köln , Düsseldorf
Vollautomat
JURA E75 , E40 , SAECO Incanto , Saeco Cafe Nova
Hallo
Die Brühgruppe sollte man zunächst ausschliessen können bevor man die ganze Maschine zerlegt, ich besorge mir für solche Fälle immer eine Baugleiche Brühgruppe die ich irgendeiner Abteilung in unserer Firma wegnehme oder im Bekanntenkreis. Deine Gaggia hat doch eine Saeco-Brühgruppe verbaut die auch in der INCANTO oder RONDO steckt. Weiterhin würde ich mir den Brühkopf mit dem Cremaventil (Feder+Kugel) mal näher ansehen. Ist die Tasse vielleicht schneller voll als früher ?
Wenn die Brühgruppe o.k. ist muß man natürlich an das Mahlwerk ran, zerlegen und evtl. mit neuer Grundstellung zusammenbauen.
Vorher würde ich allerdings die gemahlene Kaffeemenge ohne eingesetzter Brühgruppe versuchen abzufangen, begutachten und wiegen (sollte so ca. 6Gramm sein) . So hab ich es schon mal gemacht.
Viel Erfolg ;)
Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wässriger ungenießbarer Kaffee Gaggia Titanium

Oben