Frage Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme

Diskutiere Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend Freunde, Ich habe eine Incanto de Luxe, ca 8 Jahre alt, 7000 Entnahmen Bei Kaffee-entnahme läuft es fast in der gleichen Menge aus dem...
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #1
R
Renheffels
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
16
Ort
Dormagen-Zons
Vollautomat
Incanto de Luxe, erstes Modell
Guten Abend Freunde,
Ich habe eine Incanto de Luxe, ca 8 Jahre alt, 7000 Entnahmen
Bei Kaffee-entnahme läuft es fast in der gleichen Menge aus dem Dampfventil.
Dampfventil erneuert, Problem bleibt.

Ich habe nocht eine Schlacht-Maschine des gleichen Typs, diese hat vermutlich ein Pumpenproblem.
Ich bin pensionierter KFZ-Ing, nicht hilflos, aber man weiss halt nicht wie die netten Italiener sich das gedacht haben
Multimeter vorhanden.

Problem bekannt?
Wo finde ich ein Funktions-Schema der Bauteile und Bauteile-Elektrikschema

Besten dank im voraus
Meine Frau sagt schon... ihr versteht .. kauf ne neue! Soweit bin ich noch nicht, gerade wenn ich Gebrauchtteile auch von menem Schlachtgerät hätte.

René
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #3
R
Renheffels
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
16
Ort
Dormagen-Zons
Vollautomat
Incanto de Luxe, erstes Modell
Ja es ist ein neues Heisswasserventil , aber es läßt nach dem zudrehen dennoch heiswasser bei Kaffeebetrieb ablaufen
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Verwende keinen Dampf, da die Platine in unmittelbarer Nähe ist!
Du kannst problemlos die Rückwand abnehmen und den Deckel!
Dann siehst Du wo es leckt.
Benutze den Testmodus der Anleitung.
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #6
R
Renheffels
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
16
Ort
Dormagen-Zons
Vollautomat
Incanto de Luxe, erstes Modell
Danke Harry,
Ich habe keine Inneren Leckstellen, weder Wasser noch Dampf...
Es läuft halt aus beiden Löchern gleichzeitig!

Wie komme ich in den Testmodus?
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du den Drehkopf geschlossen?
Der TM ist in der Anleitung beschrieben.
Ansosten kommen bestimmt noch Grisu und Uhrmacher hinzu.
Antwort von Posting #5 steht noch aus.
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #8
R
Renheffels
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
16
Ort
Dormagen-Zons
Vollautomat
Incanto de Luxe, erstes Modell
Danke,
Schlafe mal drüber und fange morgen früh mal mit System, das heisst, Testmodus usw.
René
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #9
R
Renheffels
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
16
Ort
Dormagen-Zons
Vollautomat
Incanto de Luxe, erstes Modell
Und ja Drehknopf in Poistion "zu"...
Muss morgen früh raus...
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Wasserwege sind intern alle verbunden, jenachdem welches Ventil offen ist kommt dort Wasser, also entweder übers Supportventil zur BG oder eben über das geöffnete HWD-Ventil.

Bei dir eindeutig das "neue" HWD doch nicht so neu, zumindest nicht dicht.
Kann auch Kalk sein wenn es tropft oder wenig kommt der die Dichtung nicht ganz dicht werden läßt.
Aber bei fast gleicher Menge würd ich sagen die Ventilspindel drückt den Ventilstift gar nicht erst rein um sie zu dichten oder der O-Ring fehlt.
Sieh dir mal die Konstruktion an bzw. zerlege das HWD, kannst auch durchpusten um die Funktion (offen/zu) zu überprüfen.
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #11
R
Renheffels
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
16
Ort
Dormagen-Zons
Vollautomat
Incanto de Luxe, erstes Modell
Im Testmodus display : 567890 R (blinkt) 4
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Welche Software-Version? R4 wäre für eine 1.13.0 wohl viel zu viel Kaffee - aber das ist ja nicht das Problem.
Ist der Ventilkörper mit Spindel Neuware oder ein möglicherweise verbasteltes gebrauchtes Teil?
Ich würde zunächst im Test-Menü und mit BG in Grundstellung den Dampf/Heißwasser-Knopf öffnen und die Pumpe betätigen. Bei betätigter Pumpe dann einige Male den Knopf schließen und wieder öffnen. Das spült mit Glück Brösel aus dem Ventilsitz.
Wenn das Ventil richtig dichtet wird die Pumpe leise und die Flowmeter-Impulse gehen auf 0.
Wenn das nichts bringt wiederholen mit Entkalker im Tank. Immer schön einwirken lassen.
Ansonsten Ventil ausbauen, zerlegen und reinigen. Ggf. Ventilstift bzw. seine Dichtung erneuern. Bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Spindeldichtung. Außerdem wirst du wohl einen Kabelbinder brauchen und zwei Löcher in die Ventilhalterung bohren müssen. Da befestigst du dann mit dem Kabelbinder den Ventilkörper falls die Haltenase bricht - und das tut sie gerne.
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
anbei auch eine anleitung vom ---hwd----
wenn dir das plastik nicht passt es ist auch hwd's aus metal im handel erhältlich.
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #15
R
Renheffels
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
16
Ort
Dormagen-Zons
Vollautomat
Incanto de Luxe, erstes Modell
Testmodus gefunden, verstanden und angewandt, mit dem Hinweis, daß allles Hochdruck verbunden ist, das HWD-Ventil endgültig die Schuld gegeben.
Zerlegt, alle 3 in meinem Besitz und siehe, das neue war neu, hatte aber schon wieder solche Kalkbrocken unterm Ventilsitz, das alles auf einmal logisch. Gereinigt, dichtet!
Habe nur bei der Aktion insgesamt alle 4 Mikroschalter in meinem Besitz zerlegt, kaufe jetzt 2 neue und dann sollte auch das Tür-Schliesen Kommando weg, es läßt sich ja überfahren!
Dank für die kompetente Beratung, hier sind die fie Bescheid wissen!
René
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #16
R
Renheffels
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
16
Ort
Dormagen-Zons
Vollautomat
Incanto de Luxe, erstes Modell
anbei auch eine anleitung vom ---hwd----
wenn dir das plastik nicht passt es ist auch hwd's aus metal im handel erhältlich.
Mein Glück, alle 3 in meinem Besitz sind Metall, ich denke der Ventilsitz ist ein Kritisches Teil!
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #17
R
Renheffels
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
16
Ort
Dormagen-Zons
Vollautomat
Incanto de Luxe, erstes Modell
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Schalter kannst Du doch wieder montieren. Wenn kein Kunststoff zerbrochen, gehen die wieder zuzsammen zu bauen.
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #19
R
Renheffels
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
16
Ort
Dormagen-Zons
Vollautomat
Incanto de Luxe, erstes Modell
Habs versucht, bis irgendwann keine Feder mehr da war!
15€ beim lokalen Saeco-Überholer, der muss auch noch leben!
Ja wenn man einmal ein Metall-HDV geöffnet hat braucht man kein neues mehr. Dan macht man sogar ohne Ausbau.
Ja mit dem Forum bin ich hat aufm Weg gekommen.
René
 
  • Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme Beitrag #20
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nach den Angaben in Deinem "Impressum" passt Du hier gut ins Forum! Wirklich Dipl. Ing. TU oder Ing.grad Fh nachdiplomiert?
Wolfgang, Bj. 49 aus Moorrege, aber Hamburger Jung.
 
Thema:

Warmwasser aus Dampfventil bei Kaffee-Entnahme

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben