Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie?

Diskutiere Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Wir haben heute in einem großen Elektronikfachmarkt die Xelsis Digital ID bestellt. Dort wollte man uns unbedingt eine 5-Jahresgarantie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #1
L
Limoncello
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
8
Hallo,

Wir haben heute in einem großen Elektronikfachmarkt die Xelsis Digital ID bestellt. Dort wollte man uns unbedingt eine 5-Jahresgarantie mitverkaufen. Das Argument war, dass man die Maschine regelmäßig zur Wartung einschicken müsse und das würde jedes Mal 150 Euro kosten und mit der von ihnen angebotenen Garantie wäre das inklusive und außerdem würde man in der Zeit ein Ersatzgerät bekommen.

Mein Mann war schon ganz begeistert und hätte die Garantie am liebsten gleich dazu genommen, da wir das aber auch noch entscheiden können, wenn das Teil da ist, wollte ich das noch mal überdenken.

Ist das wirklich so, dass man die Maschine einschicken muss oder kann man so etwas selber warten? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber das ist unser erster KVA und ich habe keine Ahnung. Meine Eltern jedenfalls haben das bei ihren (günstigeren) Automaten nie gemacht (die allerdings immer auch nach einigen Jahren ausgewechselt). Nun ist die Maschine ja nicht gerade günstig, da wollen wir nichts falsch machen: Braucht man so eine Zusatzgarantie wirklich oder ist das Quatsch?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ich drücks mal so aus
Zusatzgarantien sind Blankoscheks zum Geldvermehren für den Verkäufer:)
Die verdienen nicht schlecht daran Ich kenn so einige Konditionen der Versicherer.
Ich hätte mir aber an eurer Stelle ne gebrauchte Royal Cappo mit Händlergarantie
oder als Neugerät gekauft.
mfg
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #3
L
Limoncello
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
8
Also meinst du, die Maschine wäre eine schlechte Wahl? Na ja, dafür ist es jetzt eh zu spät.

Also ich kann das Ding selber warten und habe dafür nicht zwingenderweise so hohe Folgekosten wie die Dame im Elektrohandel meinte?
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hey
Das hier ne schlechte Wahl getroffen habt sag Ich ja nicht.
Es ist bei den meisten Neu Geräten viel unnütze Technik und
Spielereien in zuviel Plastic verpackt.
Haltbarkeit und Stabilität ist auch nicht das Gelbe vom Ei:)
weil so langsam wissen die Hersteller auch wie sie wo Schwachstellen einbauen können
das die Geräte nicht ewig halten.
Mit hilfe des Forums werdet Ihr euer Gerät auch alleine Warten können.
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #5
L
Limoncello
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
8
Spielereien ja - ich gebe zu, den Fingerabdruckscanner braucht man objektiv gesehen nicht wirklich :D

Aber Milchschaum und Kaffe fanden wir überdurschnittlich gut und die vielen Einstellmöglichkeiten gefielen uns.
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Tja..Selbstwartung hängt schon davon ab was du zeitlich und handwerklich so schaffst. Mit viel Lesen und Fragen stellen kann man sich natürlich etwas beibringen, oft dauert es dann allerdings deutlich länger als mit etwas vorsichtigem Zerlegen und zusammenreimen der Funktion.
Es gibt ja auch Leute die ihre Autos selbst reparieren. Ist weniger eine Frage ob es möglich ist, mehr ob man es möchte.

Zum Gerät an sich: Für den hohen Preis würdest du sogar schon die WMF 800 bekommen, in dem Preisbereich noch einen "Plastikeimer" von Saeco oder Jura zu kaufen kann ich schwer nachvollziehen. An der WMF sind auch die Einstellungsmöglichkeiten noch deutlich besser, von Qualität bei Mahlwerk, Brühgruppe und Ventilen ganz zu schweigen.

Wenn aber Selbstwartung schon im Interesse ist, warum nicht gleich eine defekte kaufen?
Für den Preis der Xelsis ID oder der WMF 800 hätte ich von meiner WMF Ecco gleich 6 Stück kaufen können inkl. Ersatzteilen.
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #7
L
Limoncello
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
8
Na ja, ich habe ja doch die Hoffnug, dass sie wenigstens ein paar Jahre hält und man nicht ständig dran rum reparieren muss, daher auch keine gebrauchte. Alternative wäre für uns eigentlich (da gerade ein Küchenkauf ansteht) ein Einbaugerät gewesen und im Vergleich zu denen (Kaffee/Milchschaum war eher so wie bei der DeLonghi Magnifica - auch OK, aber eben nicht so perfekt) hat uns die Saeco besser gefallen.

Was genau muss denn da gewartet werden? Auto reparieren würde ich eher nicht, aber ein paar Teile auseinderbauen und richtig reinigen bei einer Kaffemaschine würde ich mir evtl. schon zutrauen. Nur wenn ich dabei auch ganz viel kaputt machen kann, dann nutze ich doch lieber den fachkundigen Service dafür und dann würde sich so eine Zusatzgeschichte, wo das dabei ist, doch lohnen oder?

Also was genau muss wie oft gemacht werden bei so einem Gerät?
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #8
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo liebe Leute,

was ist denn das für eine merkwürdige Diskussion...?

Warum sollte man die Xelsis regelmäßig warten lassen?

Die Xelsis bietet umfangreiche Reinigungsprogramme (Milchkaraffe, Entkalken, etc.) an, die man gem. Anleitung selbst durchführt. Hierzu gehört natürlich u.a. auch mal das Fetten der Brühgruppe.

Eingeschickt werden muss die Maschine wenn Sie defekt ist. Nur um dem vorzubeugen kann man sich
überlegen, ob einem die Anschlussgarantie für den Fall der Fälle wert ist.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass irgendwann mal Verschleißteile/Dichtungen gewechselt werden müssen. Bei meiner Magic Comfort + war das jedoch auch nach 7 Jahren noch nicht erforderlich, sofern man der Maschine die richtige Pflege zukommen lässt.

Ich verstehe Deine Frage so, als dass lt. Verkäufer die Xelsis ohne Anlass vom Service regelmäßig durchgescheckt werden muss, dem ist jedoch nicht so.

Wenn ich nicht irre, ist das aber bei den Jura-Modellen üblich, weil die ein geschlossenes System haben, an das man Zwecks Reinigung nur schwer ´rankommt.

Gruß

Michael
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #9
L
Limoncello
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,


Ich verstehe Deine Frage so, als dass lt. Verkäufer die Xelsis ohne Anlass vom Service regelmäßig durchgescheckt werden muss, dem ist jedoch nicht so.


Gruß

Michael

Genau so hatte ich das auch verstanden (als wären das wie beim Auto nötige Inspektionen). Sie meinte, das müsste eben einmal jährlich von den Fetten gereinigt werden z.B.

Dass auch mal was kaputt gehen kann und die Maschine nach Anleitung gepflegt werden muss, ist mir schon klar.
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #10
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass irgendwann mal Verschleißteile/Dichtungen gewechselt werden müssen. Bei meiner Magic Comfort + war das jedoch auch nach 7 Jahren noch nicht erforderlich,
Es kommt ja auch auf die Menge an Kaffeebezügen an
Wenn ich nicht irre, ist das aber bei den Jura-Modellen üblich, weil die ein geschlossenes System haben, an das man Zwecks Reinigung nur schwer ´rankommt.
Der Kunde soll ja auch nicht sehen wie der daneben gekrümelte Kaffee anfängt vor sich hin zu verrotten.:D
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #11
L
Limoncello
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
8
Wir trinken nur gelegentlich Kaffee - ich schätze mal, es wird auf 1-2 Espressos und 2 Milchmischgetränke täglich und ab und zu etwas Milchschaum fürs Kind rauslaufen. Das scheint mir keine zu hohe Belastung fürs Gerät.

So. Und ich freue mich trotzdem auf das gerät und werde nun erst mal schauen, was für Kaffe ich am besten kaufe (Wie gesagt, bisher gab es bei uns nicht wirklich Kaffee).
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich schätze mal, es wird auf 1-2 Espressos und 2 Milchmischgetränke täglich und ab und zu etwas Milchschaum fürs Kind rauslaufen.
hm..... bei diesen "riesigen" kaffeemengen ist das ding doch total unterfordert,da täts auch ne vienna... von mir aus auch noch mit schnelldampf,aber nicht mehr.
das blöde an der sache mit dem milchschaum ist ..Alle VA können das ,nur die bedienung ist unterschiedlich.
Zum thema Kaffeebohnen, achte darauf das die Kaffeevollautomatengeeignet sind, das muß auf der packung stehen sonst klebt dir gleich das mahlwerk zusammen.
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #13
L
Limoncello
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
8
Ja, mag sein. "Unsere" Alternative (Einbaugerät) wäre ähnlich teuer gewesen, aber die Xelsis machte die besseren Getränke (für unseren Geschmack), so dass ich mit dem "Makel" Gerät steht herum leben kann.

Eine Vienna hatten meine Eltern mal - war auch OK. Nur wollten wir unbedingt ein Gerät, dass eben automatisch Cappuccino macht und wir eben nicht den Milchschaum seperat machen müssen.

Aktuell trinken wir ja immer Kaffe bei meinen eltern aus der DeLonghi Magnifica und da nervt mich das schon, dass ich da "ewig" bei stehen muss, um Cappu zu machen.

Kaffee werden wir in Zukunft wohl eher in Italien kaufen - danke für den Hinweis, da werde ich drauf achten.

Für unseren Handespressokocher nehmen wir gerne Lavazza Qualità Rossa oder Illy. Ich denke beim neuen Gerät müssen wir uns erst mal neu durchprobieren.
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
naja, wo du den kaffee kaufst ist eigentlich latte...der witz dabei ist eigentlich nur, das du keine karamelisierten bohnen erwischt, oder zu ölige bohnen ,haben beide den effekt das mahlwerk zu verkleben ,das sieht dann aus als ob einer wasser ins mahlwerk gekippt hätte.google mal nach ölige bohnen da findest dann auch schöne videos zur veranschaulichung
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #15
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi folks,

ich hab jetz meine Xelsis seit Jul 10` - sie läuft noch, ist eigentlich im Dauereinsatz... somit ganz zufrieden seitdem.
Hatte jetz schon 2 andere KVA, bei beiden lahmte früher oder später lediglich der Thermoblock, scheint wohl so das anfälligste Bauteil in so ner Maschine zu sein, nachvollziehbar denn: Kalk und Temperaturwechsel. Übrigens hab ich alle schon demontiert und auch andere, und an keiner Maschine sind Bauteile die ernsthaft hochqualitiv sind oder von alleine defekt würden.

Deshalb kann ich die Angriffe auf die verarbeitenden Kunststoffe nicht nachvollziehen, aufs Mahlwerk auch nicht, was gibts an nem Thermoblock aus Edelstahl und nem Keramikmahlwerk auszusetzen, rein konstruktiv?
Was gibts an Thermoplasten auszusetzen? Da gehts doch lediglich um Design vs. Haptik. Kunststoffe werden die Zukunft sein, für den Otto-Normal-Verbraucher sind die Kunststoffe nur sichtbar. Die wenigsten wissen dass sämtliche Motorenelemente in Fahrzeugen, sogar in Windkraftanlagen, Flugzeugbau, schon aus Kunststoffen bestehen. Konstrukteure werden immer überall da wo keine UV-Strahlung, Brennbarkeit Zähigkeit bei zunehmender Temp. in Frage kommt nach adäquaten- Kunststoffersatz schauen.

War soeben mal auf der WMF-Seite und hab mir die Marketingpropaganda der Maschine angeschaut: chices ********, zweifelsohne, da steht was von "15 bar Druck und präzisionsgefrästem und speziallegiertem Scheibenmahlwerk". Was ist daran jetz herausragend, kann man da kleine Steinchen mahlen lassen? Unter gleichen Voraussetzungen macht das Teil genauso die Grätsche wie ne Xelsis, wartungstechnisch will sie genauso ihre Reinigungsintervalle nehm ich an, wobei diese Intervalle imho völlig überbewertet werden.

Dass Jura mit nem Schweizer Sticker prahlt und folgedessen nur mehr $$$ verlangt sollte mittlerweile jeder wissen. Ich glaube der Trend wo jeder noch zu ner Jura greift, weil er denkt teuer = das Beste - ist gestorben, das empfinde ich bei WMF auch so. Am Ende entscheidet doch der Geschmack und der Geldbeutel.

Zum TO - ich hab keine genommen, sie geht eh erst nach Ablauf der Zusatzgarantie defekt, und dann wirst du dir ne neue kaufen, oder die entspr. defekten Teile nach ner step-by-step-Anleitung, nem Ersatzteilshop und etwas handwerklichem Geschick selbst tauschen und weiterhin glücklich sein. Amen.

Hoffi
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #16
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Ich drücks mal so aus
Zusatzgarantien sind Blankoscheks zum Geldvermehren für den Verkäufer:)
Die verdienen nicht schlecht daran Ich kenn so einige Konditionen der Versicherer.
Ich hätte mir aber an eurer Stelle ne gebrauchte Royal Cappo mit Händlergarantie
oder als Neugerät gekauft.
mfg


Also "Prinz"

Eine nagelneue Xelsis ID mit einer gebrauchten Royal Cappu zu vergleichen ist doch ziemlich gewagt, oder???
Ich bin zwar unheimlich überzeugt von der Royal, aber mit der Xelsis kann man die nicht wirklich vergleichen!!!

Wenn Ihr die Langzeitqualitäten testen wollt, schaut mal im Forum unter Langzeittest Xelsis, da kann man einiges erkennen über die Qualität.

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
an keiner Maschine sind Bauteile die ernsthaft hochqualitiv sind oder von alleine defekt würden.

Deshalb kann ich die Angriffe auf die verarbeitenden Kunststoffe nicht nachvollziehen, aufs Mahlwerk auch nicht, was gibts an nem Thermoblock aus Edelstahl und nem Keramikmahlwerk auszusetzen, rein konstruktiv?
Der Thermoblock ist gut, mittlerweile. Mit den alten Schlauchanschlüssen hat er dagegen chronische Verstopfung.
Das Keramikmahlwerk ist bekannt geworden durch:
-zerbrochene Pulvertrichter am Ausgang, das Pulver verteilt sich in der gesamten Maschine
-zerbrochene Keramikmahlscheiben
-abgeriebene Antriebszahnräder
-abgeschorene Antriebswellen nach einmaliger kurzer Blockade
-ausgehakte Mahlscheibenträger nach sachgemäßer Mahlgradverstellung
Was gibts an Thermoplasten auszusetzen? Da gehts doch lediglich um Design vs. Haptik. Kunststoffe werden die Zukunft sein, für den Otto-Normal-Verbraucher sind die Kunststoffe nur sichtbar. Die wenigsten wissen dass sämtliche Motorenelemente in Fahrzeugen, sogar in Windkraftanlagen, Flugzeugbau, schon aus Kunststoffen bestehen.
Du hast recht, Kunststoffe sind eine Zukunftstechnologie.
Viele Beispiele zeigen jedoch, dass es damit weitaus schwerer ist ein robustes Bauteil zu konstruieren als es mit Stahl oder auch Aluminium der Fall ist.

Sicherlich hat Saeco dabei in den letzten Jahren auch in besonders viele Fettnäpfchen getreten, die hätten evtl. auch ein Mahlwerk aus dünnem Blech schnitzen können welches dieselben Schwachstellen aufweist.

Dass es früher besser ging zeigen die Magic/Royal/Vienna-Modelle, wo nur ab und an die Getriebezahnräder zerbrachen oder das Mahlwerk sich beim Transport in mehrere Teile zerlegte.
War soeben mal auf der WMF-Seite (...) da steht was von "15 bar Druck und präzisionsgefrästem und speziallegiertem Scheibenmahlwerk". Was ist daran jetz herausragend, kann man da kleine Steinchen mahlen lassen?
Die 15 Bar Druck sind nichts besonderes, in der Tat ist genau dieselbe Ulka wie in jeder Saeco eingebaut, allerdings in 24V-Version. Sie ist auch eines der stabilsten Teile der vielen KVA wo sie drinsteckt.
Das Mahlwerk hingegen ist tatsächlich ein beeindruckend robustes Stück Technik, es mahlt auch kleine Steinchen mit. Bei größeren lässt es sich von aussen zurückdrehen und der Stein per Staubsauger entfernen, die Scheiben überstehen es ohne nennenswerte Macken. Dazu ist es stufenlos verstellbar.
Unter gleichen Voraussetzungen macht das Teil genauso die Grätsche wie ne Xelsis,
Ich sage nicht dass deine Xelsis nicht lange halten KANN, unter (angenommenen) gleichen, widrigen Bedingungen wird die Schaerer/WMF jedoch deutlich zäher sein.
Es hat schon einen Grund dass die Schaerer mit einer Leistung von 60 Tassen pro Stunde in der kleinsten Ausführung auch mit Festwasser, Abwasser, Satzabwurf durch die Theke und 1kg-Bohnenbehälter angeboten wird.
wartungstechnisch will sie genauso ihre Reinigungsintervalle nehm ich an, wobei diese Intervalle imho völlig überbewertet werden.
Das Bedürfnis lässt sich schwerlich beziffern, aber ganz ohne Wartung wird keine Maschine funktionieren. Bei der Schaerer/WMF ist jedoch Fakt dass z.B. die Brüheinheit auch völlig ohne Fett dauerhaft funktioniert, im Gegensatz zur Saeco, Jura oder DeLonghi.
Dass Jura mit nem Schweizer Sticker prahlt und folgedessen nur mehr $$$ verlangt sollte mittlerweile jeder wissen. Ich glaube der Trend wo jeder noch zu ner Jura greift, weil er denkt teuer = das Beste - ist gestorben, das empfinde ich bei WMF auch so.
Bei Jura sehe ich das genau so wie du. Es wird im Menü eine Temperaturstufe hinzugefügt und vorne eine glitzernde Metallfront drangepappt und plötzlich ist das Gerät ein "Premiumartikel".

Wenn du die Schaerer/WMF zerlegst findest du jedoch bedeutend mehr Anhaltspunkte wo Anteile des teuren Kaufpreises physikalisch in das Produkt hereingeflossen sein könnten.
Am Ende entscheidet doch der Geschmack und der Geldbeutel.
Richtig. Daher eben meine Verwunderung für eine Saeco oder Jura dasselbe Geld hinzulegen wie für die Schaerer/WMF.
Im Marktsegment einer Spidem Trevi für 150 oder auch noch der Syntia für 400 Euro haben sie halt nichts entgegenzusetzen, da ist die gegebene Materialqualität angemessen und bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #18
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Danke für dein konstruktives Feedback.

Das Mahlwerk der Xelsis oder auch von den anderen KVA die ich bisher hatte musste ich bisher noch nicht zerlegen, somit konnte ich auch aus konstruktionstechnischer Sicht noch nichts dazu beitragen.
Ich gehe bei Keramik mal von SiSc oder Al2O3 Oxidkeramiken aus... WENN natürlich deren Antriebe also Wellen und peripherie-Verbindungsstücke den Flaschenhals darstellen, oder auch die Kupplung, dann bringt mir auch der Beste Werkstoff nichts - und daran sollte man dann wie du es natürlich auch aus Erfahrung tun kannst ne stabile von ner instabilen Maschine unterscheiden - genau.

Schaerer WMF war für mich bis dato ein neuer Begriff - diese sind wohl eher im Gastro-Bereich zuhause? Sicherlich werden somit dann auch Erfahrungen in den "consumer-Bereich" portiert werden - im Besten Fall.

Gerade mal die Kundenrezensionen von der WMF 800 bei Amazon angeschaut... normal geb ich darauf nix, brillieren kann sie anscheinend auch nicht, nur entweder ist diese wengier bekannt oder den Leuten ist diese Maschine auch nicht wirklich günstig genug, immerhin steht sie dort auch bei 1630 Teuronen.

Zur verwunderung wie es dann doch zur Xelsis anstatt ner WMF kommen könnte - würd ich sagen ist der Bekanntheitsgrad - hätte ich mich mehr mit beiden Modellen befasst, hätte es durchaus passieren können auch zu ner WMF gegriffen zu haben denn voreingenommen war ich nicht und ne Marke hatte sich auch nicht eingeschossen - wollte lediglich ne Maschine mit maximalen Leistungen, da blieben die 6700 Delonghi die Xelsis und die Gaggia - dabei muss ich erwähnen dass ich eigentlich die Gaggia kaufen wollte, im Saturn stand dann auf einmal ne Xelsis die wohl der zwillingsbruder hätte sein können, hab dann zur bekannteren Marke gegriffen - die Delonghi hatte mich schon beim Anblick enttäuscht, Tassenhöhenverstellung warn Witz... musste man doch tatsächlich n Latteglas in den Tresterbehälter reinstellen damits drunter passt, ich dachte ich sehe nicht richtig.
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #19
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Genau Hoffi,

die Frage ist doch nicht ob eine Maschine 20.000, 30.000 oder 40.000 Tassen erreicht.
Bei diesen Preisen gibt sich kein Hersteller mehr eine Blöße. Einmal Primea reicht.
Wenn ich einen Vollautomaten kaufe ist mir der geniale Kaffeegeschmack am wichtigsten, und sorry Leute - eine WMF kommt hier für mich nicht in Frage obwohl die Technik schon klasse ist.

MfG.

UmutLifestyle

P.S. Die Gaggia Accademia ist ein Zwilling der Xelsis
 
  • Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie? Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schaerer WMF war für mich bis dato ein neuer Begriff - diese sind wohl eher im Gastro-Bereich zuhause? Sicherlich werden somit dann auch Erfahrungen in den "consumer-Bereich" portiert werden - im Besten Fall.
Schaerer ist ein "Gastro-Hersteller", richtig.
Dieselbe Brühgruppe und auch dasselbe Mahlwerk wie in den Haushaltsgeräten stecken unter anderem in dieser Maschine:
Coffee Celebration | schaerer - coffee comes to life

Vor rund 17 Jahren wurde dann die Opal auf den Markt gebracht und die bis aufs Bedienteil baugleiche Solis Master Pro. Die mit wiedermal geändertem Bedienteil ebenfalls baugleiche Solis Master Top ist bis heute auf dem Markt.

Damit ist sie eine der am längsten, ohne bedeutende Änderungen, für den Haushalt gebaute Vollautomatenkonstruktion neben der Quick Mill 5000. Saeco Royal gibts auch schon so lange, dort wurden mehr konstruktive Änderungen vorgenommen, von der ebenfalls um diese Zeit auf den Markt gebrachten Jura Impressa gibt es dagegen unzählige Designvarianten mit diversen Erhitzertypen und Bedienkonzepten weil sie mehr eine Art Modeartikel darzustellen scheint.

Vor wenigen Jahren hat WMF die Firma Schaerer aufgekauft und deren Automaten gingen dann unter ihrem eigenen Namen auf den Markt, erst seitdem sind sie über "Elektrogroßmärkte" zu kaufen.
Wenn ich einen Vollautomaten kaufe ist mir der geniale Kaffeegeschmack am wichtigsten, und sorry Leute - eine WMF kommt hier für mich nicht in Frage obwohl die Technik schon klasse ist.
Das Argument ist gut und genau das hätte ich auch für die WMF verwandt.
Die Xelsis habe ich noch nicht getestet, aber diverse Magic und Royal und auch neuere Incanto deluxe sowie Talea Ring, beide mit SBS, Keramikmühle und Edelstahl-DLEH.
Da ist für MEINEN Geschmack die WMF deutlich geeigneter, schmeckt durch die konstantere Brühtemperatur aus dem Boiler eine gute Spur sanfter mit weniger Bitter- und gleichzeitiger Sauerkeit und trotzdem schön kräftig.

Für Espresso eignen sich die Geräte allesamt kaum, das macht auch das SBS nicht besser da es der kalten Plastikbrühgruppe nicht entgegenwirkt und die Crema nach wie vor nicht durch feines Kaffeemehl erzeugt wird.

Daher ist bei mir zusätzlich noch die Quickmill zuhause, mit deren Espresso-Einstellung aber natürlich kein großer Kaffee mehr hinzubekommen ist der noch schmecken würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wartung? Lohnt sich eine Zusatzgarntie?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben