Frage Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr

Diskutiere Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir haben vor einigen Wochen unsere Solis Master 4000 entkalkt, zu einer Zeit wo sie einige Probleme machte. Damals wollte sie auch nicht richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr Beitrag #1
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
33
Ort
München
Vollautomat
Solis Master 4000
Wir haben vor einigen Wochen unsere Solis Master 4000 entkalkt, zu einer Zeit wo sie einige Probleme machte. Damals wollte sie auch nicht richtig dampfen, wir mussten immer etwas mit dem Handrad rumspielen bevor der Dampf richtig strömte. Nun tikt die Pumpe nur noch sehr leise, kein Pumpen mehr um richtigen Dampf zu bereiten. Die Pumpe ist aber erst zwei bis drei Jahre alt, sollte also noch o.k. sein.

Wie finde ich raus ob es wirklich die Pumpe ist, oder ist es etwa der Schalter am Dampfhandrad? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus München,

Tom



- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? yes
- Messgerät vorhanden ? yes
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Solis Master 4000 de Luxe
 
  • Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nun tikt die Pumpe nur noch sehr leise, kein Pumpen mehr um richtigen Dampf zu bereiten.

Hallo,

Entkalke Deine Maschine sehr gründlich. Die Pumpe kämpft mit einer Verstopfung.

mfg
Harry
 
  • Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr Beitrag #3
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
33
Ort
München
Vollautomat
Solis Master 4000
Hallo,

Entkalke Deine Maschine sehr gründlich. Die Pumpe kämpft mit einer Verstopfung.

mfg
Harry

Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Welchen Entkalker empfielst Du eigentilch?

Gruß,

Tom
 
  • Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr Beitrag #5
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
33
Ort
München
Vollautomat
Solis Master 4000
Jetzt habe ich schon zwei Stunden den Entkalker wirken lassen, die Pumpe drückt noch immer nicht durch. Ich habe Heitmanns Zitronensäure (40g/L) wie im anderen Thread beschrieben genommen, aber es tut sich nichts. Kann ich die Pumpe im ausgebauten zustand überprüfen? Und kann ich den Durchlauferhitzer mal aufmachen um nachzuschauen wie es mit dem Kalk ausschaut. Und ich habe den Verdacht, dass ich beim letzten Entkalkungsversuch Bestandteile aus dem Wärmetauscher rausgelöst habe, denn der Entkalker war vielleicht etwas zu scharf und die Flüssigkeit die ich nach dem Entkalken aufgefangen habe war ziemlich trübe und hatte so Schwebe******** drin?

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.

Gruß aus München,

Tom
 
  • Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr Beitrag #7
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
33
Ort
München
Vollautomat
Solis Master 4000
So, nun ist es ja schon eine Zeit her, dass ich mich mit diesem Problem an Euch gewendet habe. Ich wollte eigentlich schneller den Fortgang posten, aber zwischenzeitlich verbrachte ich ein paar Tage im Krankenhaus wegen meinem Blinddarm, der wollte nicht mehr bei mir bleiben.

Nun habe ich alles auseinander gebaut, es waren keine Verstopfungen zu sehen, alle Schläuche und die Pumpe waren frei. Zu guter Letzt baute ich auch noch das Überdruck- oder Expansionsventil auseinander. Dabei sah ich, dass die Feder und die Gummidichtung am Ende der Feder leicht korrodiert waren. Da ich nichts anders hatte nahm ich ein klein wenig Vaseline und schmierte die Feder und den Dichtungskörper. Danach alles montiert und siehe da, die Pumpe arbeitet wie ein Einser. Schnell zwei Kaffee gezogen, und Maschine wieder ausgeschaltet.

Gestern wollte meine Frau dann Milch schäumen, und siehe da, wieder kein Druck. So habe ich mir jetzt bei Dicofema ein neues Überdruckventil bestell und auch etwas Siliconfett dazu. Damit sollte es eigentlich wieder gehen. Meine Überlegung hierzu war, dass wenn das Ventil im Überdruckventil nicht ganz Dicht macht kann die Pumpe keinen Druck aufbauen. Liege ich damit richtig?

Ich melde mich wieder wenn ich das neue Ventil eingebaut habe.

Viele Grüße aus München,
Tom
 
  • Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn das Ventil nicht dicht ist,siehst du das während des Brühvorgangs.Die Pumpe kann auch defekt sein.
 
  • Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr Beitrag #9
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
33
Ort
München
Vollautomat
Solis Master 4000
So, jetzt ist es ja schon wieder eine Weile her, dass ich mich mit meinen Problemen hier gemeldet habe. Das lag wohl hauptsächlich an Dicofema, ich konnte telefonisch niemanden erreichen, keine Fragen stellen, online Bestellung ging nicht durch, Fax ging auch nicht durch. Ebenso konnte ich niemand über das e-mail Formular kontaktieren, sehr merkwürdig. Aber ich hatte bis dahin schon das Geld überwiesen und auch die Artikel und die Adresse auf die Überweisung geschrieben, so kam das Ventil doch noch nach drei Wochen. Ich hoffe bei das war bei Dicofame nur ein vorübergehendes Problem.

Nun, ich habe das Ventil eingebaut, die Pumpe ausgebaut und geöffnet, und direkt nach dem Zusammenbau lief die Maschine einen Abend lang, und am nächsten Tag ging nichts mehr, soll heißen die Pumpe tickte nur leise und baut keinen Druck auf. Jetzt habe ich die Pumpe wieder geöffnet und wieder keine Ablagerungen oder Anderes gesehen. Und trotzdem ging nichts.

Jetzt bräuchte ich eine Checkliste wie ich den Fehler eingrenze, oder soll ich auf Verdacht eine neue Pumpe kaufen, die alte ist aber erst zwei Jahre alt.

Bin schon etwas frustriert:(, wir helfen uns im Moment mit dem Herdplatten Espresso aus der Patsche.

Gruß aus München,

Tom
 
  • Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
BND liefert nach 1/2Tagen.Du kannst die Pumpe extern testen,ausbauen und an 230V testen.
 
  • Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr Beitrag #11
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
33
Ort
München
Vollautomat
Solis Master 4000
Welches Verhalten muss die Pumpe haben, wenn Sie in Ordnung ist?

Danke, und Gruß,

Tom
 
  • Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

ein druckmessgerät wirst du nicht haben, ich auch nicht. also revidiere die pumpe. link wurde dir gegeben. kugel nachmessen, 4mm muss sie haben. arbeitsdichtung sollte nicht verhärtet sein, die federn dürfen nicht gebrochen sein und kein sichtbarer verschleiß an den laufflächen sollte feststellbar sein. während des betriebes beobachten, ob sich während des pumpens wasser zurückdrückt und ggfs. die rückschlagsicherung defekt ist. neues überdruckventil hast du ja. mehr kannst du nicht tun, außer ne andere pumpe einzubauen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum bringt die Pumpe unsere Solis Master 4000 keinen Druck mehr

Oben