Warum der deutliche Geschmacksunterschied ?

Diskutiere Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Meßtechnik vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschinen : 2 x Incanto S-Class Digital SUP21 YBDR

Ich habe festgestellt daß eine Maschine einen geschmacklich deutlich besseren Kaffee braut.
Durch Tauschen der Brühgruppen ( BG ) in die gleiche Maschine fand ich heraus daß eine davon dies bewirkt.

Ich habe beide identische BGen genau untersucht und gereinigt. Eine davon hat allerdings einen unteren Plastikstößel, die anderen einen mit Metallsieb. Ist der einzige Unterschied.
Die BG mit Metallsieb ist die welche den guten Kaffee macht.
Allerdings sah ich daß der Kaffe davon eine schönere und kräftiger Crema bildet.
Kann das die Ursache sein ?

Die Crema wird doch durch das entsprechende Ventil gebildet. Die Ventile sind aber beide gleich gut.
Warum also bei gleichen Ventilen bei einem eine Schönere ?

Die Kolben könne das nicht sein. Gäbe keine logische Erklärung dafür.
Die Preßkuchen sind bei beiden BGen gleich fest und sauber gepreßt.

Mir ist das also ein Rätsel.
... und wie bereits erwähnt - es ist immer die gleiche Maschine bis auf die BG !

Gruß an euch !
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sollte eigentl. egal sein welches untere Sieb.

Nur zum Verständnis zusammengefaßt: Beide Maschinen gehen einwandfrei mit der "guten" BG und beide brühen schlecht mit der "bösen" BG, stimmt das so?

Zerleg die schlechte BG mal in alle Einzelteile und reinige sie über Nacht mit stärkerem Fettlösemittel.
Reinige oberes und unteres Sieb penibel, unteres insbes. von unten, daß alle Löcher samt Kegel frei sind (ich habs mit Kärcher gut und schnell hinbekommen).
Tausche die O-Ringe (also speziell den großen in der Brühkammer) und sieh dir das Cremaventil mal genauer an, tausch sie testweise gegeneinander aus ob der Fehler mitwandert.

Ist der Durchfluß bei beiden gleich groß, also selbe Menge in gleicher Zeit? Könnte sein, daß eine das Supportventil nicht hoch genug hebt.

Und nicht vergessen nichts fetten außer den Stößel vom unteren Sieb dort wo er nach unten durchgeht, da dort innen ein kleiner O-Ring sitzt der gefettet sein möchte damit sie leichtgängig ist. Könnte sein, daß deshalb nicht ganz so gut gepreßt wird wenn schwergängig.
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #3
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Immer die gleiche Maschine wird mit zwei baugleichen BG bestückt. Obwohl sie identisch sind ( technisch überprüft) macht eine BG einen besseren Kaffee, die andere einen laxen relativ geschmacksarmen Kaffee.

Die Tipps betr. der BG habe ich bereits alle gemacht. Allerdings bei der " bösen " BG noch keine neuen Dichtungen ( Kolben, Stößel) eingebaut weil ich die Teile erst bestellt habe.
Die Stößeldichtung fetten ist wichtig. Habe ich auch bereits erkannt. Auch gebe ich Dir recht was die Brühgruppenfetterei generell angeht. Das Zeug welches man an Kolben usw. schmiert trinkt man letztendlich nur selbst.

Gut - das Cremaventil könnte ich mal tauschen. Das ist noch eine Idee.Obwohl sie optisch gleich sind . Membraneriß konnte ich keinen erkennen.

Das Supportventil ist aber auch immer das gleiche Teil.

Jetzt warte ich mal ab bis die neuen Teile da sind und eingebaut. Melde mich dann wieder.
Grüße von mir
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Prüfe das Cremaventil. Besonders den Metallstift in der Membrane. Membrane mit Stift dafür raus ziehen (nicht den kleinen O-Ring aus den Augen verlieren). Wenn da die Spitze abgebrochen ist schmeckt der Kaffee nicht mehr und es ist deutlich weniger Crema.
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Crema hat dir Addi ja schon perfekt geschrieben.
Und Support klar das gleiche, aber da entscheiden <mm ob es ausreichend geöffnet/gehoben wird oder nicht vom BG-Einlaufstutzen, leicht mögl. durch Toleranzen daß die eine nicht mehr ...
würdest aber sofort durch langsameres Füllen der Tasse bemerken.

@Addi: schon in die Unterhaltungen geschaut?
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #6
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Das Cremaventil werde ich mir genau ansehen. Da wußte ich eigentlich nicht so richtig auf was ich achten soll. Das mit der Spitze beispielsweise...

Supportventil: Jetzt wo ich es lese fällt mir ein daß der Kaffeeeinlauf manchmal sehr blubbernd und unregelmäßig scheint.
So als ob viel Luft anfangs dabei ist.
Das Ventil ist sowieso eine konstruktive Katastrophe. Verbiegt sich durch die Hitze . Macht oft Ärger.
Ein ordentlich aus Messing gefrästes Teil wäre die Lösung.
Gute Idee - muß mich mal im Winter mit der Drehbank dran machen. Nur eine Fräse fehlt mir dazu .

Ich habe ja wie bereits erwähnt zwei gleiche Maschinen. Die Frau meinte mal eine neue zu kaufen.
Wenn ich aber die Beschreibungen lese und bei Media die Neuen genau untersuche sehe ich immer wieder daß die neuen Maschinen auch nur alter Wein in neuen Schläuchen sind.
Ein Mechaniker einer Münchener Kaffeemaschinenreparaturwerkstatt wo ich gelegentlich - wenn ich in M bin und dort vorbeischaue, ev. ein Teil kaufe oder einen guten Kaffee trinke denn die sind sehr nett - hat mir eh bestätigt daß die Incanto Digital eine der besten Maschinen sei .
Stimmt. Sie kann alles was neue Maschinen auch nur können. Laut ist sie halt im Vergleich zu jetztigen .
Habe aber Bewertungen neuer Maschinen gelesen. Da scheint mir maches bekannt zu sein bei den Kritiken.
Hat sich also wirklich nicht so viel geändert.
... und eingearbeitet auf die Incanto bin ich ja auch schon. Vom vorhandenen Ersatzteil Fundus mal abgesehen .
Aber ich vermute euch geht es auch so. Sonst wärt ihr nicht hier :)
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Qualität (Langlebigkeit) der älteren Maschinen wird heut bei weitem nicht mehr erreicht, dafür umso mehr Sorgenkinder eingebaut.
Auch gibts vergleichsweise kaum Support und Wissen bei den neueren Modellen.

Kannst auch beim Gleitstück einfach nur was unterlegen unterm Stift, damit er etwas höher angehoben wird und paßt auch wieder.
Alternativ sollte genauso gehen einen 2. Dichtring oben beim Gewinde beizulegen, damit das Support insgesamt tiefer steht.

Das Blubbern sollte nicht sein, könnte die Pumpe alt werden, ist es über HWD auch so, oder kommt da immer gleich voller Strahl?
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #8
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich sehe so Ticks wie beim Gleitstück was unterlegen kenne ich nicht. Kann ich noch viel lernen.
Muß ich suchen welches Gleitstück gemeint ist.

Cremaventil : Den Stift mit der Membrane bekomme ich nicht heraus. das steckt fest. Es sei denn mit Gewalt.
Kleinen O-Ring ? Ich sehe nur den Dichtungsring am Hals .
Spitze: Wie kann die abbrechen ? So spitz ist die auch nicht.

Reden wir ev. von verschiedenen Ventilen ? Ich habe das Graue wo man die dreiflügelige Kappe drehen kann .
Da steckt nur eine Feder dahinter .
Es ist ein Ventil für die SBS Brühgruppe

Blubbern und Pumpe ? Bei Heißwasser dauert es auch oft eine Weile bis es richtig kommt.
Die Pumpe ist noch original ( es ist die 11 Jahre alte Maschine ). Die Pumpe hat aber einen Messinghals. Noch das alte weiße Ventil unten dran.
Wird wohl die nächste Baustelle vielleicht werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na den weißlichen Hebel der vom Einfüllstutzen der BG hochgedrückt wird und dann Stift vom Supportventil hochdrückt.
Ist es schon verbogen drückt es den Stift nicht mehr hoch genug, daher ggf. was beilegen könnte helfen.

Da könnte das Rückschlagventil der Pumpe nicht mehr ganz dicht sein. Oder im Ansaugteil vor der Pumpe was undicht, irgendwo muß die Luft ja herkommen und das kann sie nur vorher (Tank, Tankstutzen, Flowmeter), nachher herrscht Hochdruck da wäre sie nur wo undicht -> feucht.

Beim Crema muß dir Addi helfen, das hatte ich noch nie selbst genauer angeschaut.
Gibt eh nur 2 Varianten, ein einfaches mit Feder und (Halb-)Kugel und das andere mit schwarzer Membrane, nehme an wir sprechen von letzterem.
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich sehe so Ticks wie beim Gleitstück was unterlegen kenne ich nicht. Kann ich noch viel lernen.
Muß ich suchen welches Gleitstück gemeint ist.
das ist doch rumgefusche wie lange sollte das den halten,
wenn das auch schon 11jahre ist,ist seine zeit gekomme. RAUS DAMIT oder revidiere es.
siehe anhang. teile sind alle im handel --- hier --- ober oben dicofema.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 25
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist ja noch nicht ansatzweise geklärt ob es überhaupt was hat oder eh noch voll in Ordnung ist.
Deshalb wenigstens zur Fehlereingrenzung würd ich erstmal so vorgehen ...
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
jetzt bitt ich dich aber raus und neu rein.
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #13
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Hier liegt ein Mißverständnis vor.

Natürlich kenne ich das Supportventil und habe es bereits mehrmals " revidiert" . Auch bei der alten Maschine.
Das ist auch ok wie ich vorher feststellen konnte.

Wir haben vorher Kaffee getrunken und mein " coffeegirl " meinte daß er gar nicht mal so schlecht geschmeckt hat ( nachdem ich das Cremaventil vorher zerlegt und gereinigt habe ) .
Vielleicht war das ja die berühmte sich selbst erfüllende Erwartung die da geholfen hat :D

Jetzt warte ich auf die Teile von BundesNachrichtenDienst :D Dann werden beide BG auf den optimalen Stand gebracht .
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sorry die masschine richte ihr selber, und die bg. last inr machen.
aber schon mal gut das ihr es so weit gekommen seit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das Cremaventil in der BG lassen, an den "Flügeln" aufschrauben, die Feder raus nehmen und den Metallstift der aus der Membrane guckt mit einer Flachzange packen und mit der Membrane raus ziehen. Dabei den kleinen Dichtring, der unter der Membrane sitzt, nicht verlieren. Jetzt sieht man die Spitze. Sie sieht aus wie ein spitzer Kegel. Wenn die Kegelspitze fehlt weil abgebrochen schmeckt der Kaffee lasch.
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #17
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Aber das Gleitstück welches das Ventil hochdrückt ist doch wieder aus Plastik. Der geht auch gerne kaputt.
Aber wäre nicht so teuer ( 1,90 ) . Halten auch etwas länger wie der Stutzen.

Aber insgesamt gesehen wäre das Edelstahlding nicht schlecht. Die Plastiksupportventile sind auch nicht gerade billig .
Kostet ein komplettes Kit auch schon 16,90 beim Dienst.
Muß ich mir überlegen ...

Sie sieht aus wie ein spitzer Kegel. Wenn die Kegelspitze fehlt weil abgebrochen schmeckt der Kaffee lasch.
Wie kann denn so eine Stahlspitze abbrechen ?
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #18
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
So - heute habe ich etwas herausgefunden was den Geschmack bzw. die schöne Crema beeinflußt : Der kleine Dichtungsring im Cremaventil.

Hatte gestern beide Ventile der beiden Brühgruppen aufgemacht und dabei den kleinen Ring betrachtet. Sie kamen mir schon etwas in der Dicke gequetscht vor.
Zufällig habe ich ein kleines O-Ring Sortiment mit ( fast) den gleichgroßen O-Ringen. Im Durchmesser gleich. Nur die neuen Ringe sind etwa 0,1 - o,2 mm dicker.
Also habe ich in das Cremaventil der Brühgruppe mit dem "schlechteren " Geschmack einen neuen Ring reingemacht und heute getestet.
Ergebnis: Schöne sahnige hellgelbe Crema und wieder deutlich besseres Aroma.

Das war das Geheimnis . kleine Ursache - große Wirkung .
 
  • Warum der deutliche Geschmacksunterschied ? Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke für die Rückmeludng, schön daß sie wieder tut so wie sie soll :)
 
Thema:

Warum der deutliche Geschmacksunterschied ?

Oben