Was benutzt ihr zum entkalken?

Diskutiere Was benutzt ihr zum entkalken? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, benutzt ihr den Original Entkalker von Saeco, weil ich finde den doch recht teuer dafür das 250ml nur für eine Anwendung reichen sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #1
S
StompSC
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
2
Hallo,

benutzt ihr den Original Entkalker von Saeco, weil ich finde den doch recht teuer dafür das 250ml nur für eine Anwendung reichen sollen.

Was benutzt ihr?
Und wo kauft ihr es?

:eek:Schonmal im voraus vielen Dank!!:eek:

PS: Hab ne Talea Touch, falls das wichtig für die Entkalkung ist.

Mfg

StompSC
 
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
zitronensäuregranulat, 2 esslöffel auf 1,7 liter wasser das sind ca 100 gr dann haste ne ca 6% entkalkerlösung
 
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
zitronensäuregranulat, 2 esslöffel auf 1,7 liter wasser das sind ca 100 gr
Was benutzt du für Esslöffel? :rolleyes:

Also wenn ich meine, ich denke recht handelsüblichen, Esslöffel gut häufe bekomme ich da zwischen 25 und 30g drauf.

Also ich denke mit 4EL auf 1,7l passt die Mischung...

Bei Edelstahlboilern benutze ich etwa jedes 3. bis 4. Mal diesen Entkalker, weil die Zitronensäure alleine doch nicht alles löst. BND - Kaffeestudio - 1 Liter Spezialentkalker für Kaffeevollautomaten 1 Liter Spezialentkalker für alle Kaffeevollautomaten 0057

Gruß Joranz
 
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #4
T
Tom007
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
21
Hallo an alle.

Bin neu hier,und weis nicht wie man neue Fragen einstellt?
 
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
@ joranz
Was benutzt du für Esslöffel?
Ich bin Schwabe und habe noch die esslöffel von meinem ururgrossvater mütterlicherseits geerbt und die fallen etwas grösser aus
 
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Ach so... :D
 
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #7
Frankit18
Frankit18
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo,

bei mir ist auch Zeit für eine Entkalkung der Maschine.
Wo kann ich denn Zitronensäuregranulat erwerben, habt Ihr eventuell einen Link für mich.
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.


Grüße, F. :)
 
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
zuitronensäuregranulat bekommste in jedem lebensmittelgeschäft ,manchmal auch bei discountern ,bei schlecker hab ich das auch schon gesehn
 
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #9
G
Garfieldius
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
13
Ort
Bad Sassendorf
Vollautomat
Lirika Basismodell
Hier mal eine nützliche Seite zum Thema Entkalken von Kaffeeautomaten:

Entkalkung

:cool:
 
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
ich hol das Granulat immer im DrogenMarkt.
375 Gramm von Heitmann oder so für 2 Euro irgendwas.
Funktioniert hervorragend.
Grüsse
traebbe
 
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #11
G
Garfieldius
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
13
Ort
Bad Sassendorf
Vollautomat
Lirika Basismodell
Mal was Grundsätzliches gefragt:

Der alte Saeco- Boiler Thermoblock ist doch aber aus Aludruckguss, Zironensäure ist aber für Aluminium nicht geeignet????

Also NUR bei Maschinen mit neuerem Edelstahlboiler anwenden????? :confused: :confused:
 
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zitronensäure kannst du verwenden bei Alu und Edelstahl-DLEH. Edelstahl bezieht sich dabei auf die Rohrwicklung durch die das Wasser fließt, die in den Alublock gegossen ist.

Durgol und dgl. führt zu Oxidation an der Aluminiumoberfläche und kann in zu konzentrierter Form zu Auswaschungen führen (vorwiegend an Stellen die stark mit Kalk belegt sind)
 
  • Was benutzt ihr zum entkalken? Beitrag #13
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Kleine Ergänzung meinerseits:
Zitronensäure kann Aluminium durchaus angreifen! Deswegen sollte man nur eine etwa 6%igen Lösung anwenden, dann sollte die Passivschicht des Aluminiums keinen Schaden nehmen. Die ganzen Entkalker, welche Amidoschwefelsäure (auch Amidosulfonsäure, Sulfamin- od. Sulfamidsäure genannt) enthalten sollten nur bei Boilern mit Edelstahlwasserwegen regelmäßig angewendet werden. Hin und wieder nehme ich aber auch einen derartigen Entkalker für den Alu-Boiler, um sozusagen eine "Grundreinigung durchzuführen.
Wenn man hier etwas stärker verdünnt ist das auch kein Problem...

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was benutzt ihr zum entkalken?

Oben