Was es alles gibt !?!

Diskutiere Was es alles gibt !?! im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; Falls jemand seine BG auffrischen möchte:D Eine blaue Dichtung für den Brühkopf, vielleicht weis jemand woher man sowas beziehen kann, haben...
  • Was es alles gibt !?! Beitrag #2
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Da musst du mal bei Premium eine Anfrage anfragen tun
 
  • Was es alles gibt !?! Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wer weiß was da für Gift in der bunten Chinadichtung steckt :confused:
 
  • Was es alles gibt !?! Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sind auch in gelb da
in meinem siebträger sind sie auch in blau und aus silikon.
 
  • Was es alles gibt !?! Beitrag #5
G
Gaffeesachse
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus SUP032OR
Ist schon 'ne Weile her, aber da noch nicht aufgelöst - zumindest für den interessierten Leser - und ich dazu was habe, hier mein Beitrag.
Zuerst bin ich auf die Dichtung gestoßen, anschließend auf den Thread. Was soll ich sagen: Harry, hier kann ich dir helfen! Und zwar werden die, wie in dem Link bereits ausgewiesen, als Premium Dichtungen angeboten. Ich habe sie bei www.komtra.de entdeckt, beispielhaft dieses Angebot: Saeco Ersatzteile: Kolbendichtung für Magic / Royal / Stratos / Xsmall / Minuto / Intuita / Intelia / Moltio / Syntia / Energica / Exprelia / Incanto / Xelsis / GranBaristo / PicoBaristo / Odea / Talea / 2000 / 3000 / 3100 / 4000 & weitere Ersatzteil Ob der 3-fache Preis das Angebot allerdings rechtfertigt, daran zweifle ich. Erst recht bei der so einfach zu tauschenden Brühkolbendichtung. Weniger Müll ist an sich immer gut, wobei die kleinen Dichtungen jährlich nicht die Masse sind. Ist die Frage, wie viele herkömmliche sie ersetzt? Ich würde mir weitere Erläuterungen zu der Dichtung und ihren Vorteilen wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was es alles gibt !?! Beitrag #6
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

was es auf jeden Fall dazu zu sagen gibt, ist dass die Premium-Dichtungen bei Komtra
(ob sie jetzt länger halten oder nicht) FDA-konform sind und man sich somit sicher keine
unnötigen Giftstoffe ins Haus holt.
Aus diesem Grund kaufe ich neben Originaldichtungen der Hersteller auch nur die Premium
von Komtra. Bei Dichtungen sonstiger Anbieter bin ich mir nicht sicher ob ich mir da nicht
irgendwelche fernosttypischen gesundheitsschädigenden Weichmacher, Schwermetalle
oder "Sonstwas" ins Gerät hole.

Außerdem ist Komtra ein ganz "normaler Arbeitgeber" mit sozialversicherungspflichtigen
Angestellten die auch Urlaub und Lohnfortzahlung etc erhalten. Ersatzteile bei Feierabend-
Hinterhof-Händlern können da leicht günstiger sein.

Gruß
BS
 
  • Was es alles gibt !?! Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glaub auch nicht, daß es die Bringer sind, und was hab ich von Ozonbeständigkeit, aber der Preis schreckt mich nicht ab solange er weit unter den Versandkosten liegt.
Und so oft sind die bei mir ja auch gar nicht zu tauschen wenn überhaupt.
Jedenfalls weiß ich nun, daß es solche auch gibt ..., vielleicht das nächste Mal probieren.
Hab irgendwie den Eindruck, daß sie härter sind, ob das wirklich ein Vorteil bei gerade dieser Anwendung ist kann ich nicht sagen, glaub aber eher nicht.
Müßte halt jemand seine Erfahrungswerte einbringen.
Ad Komtra: Ist sicher ein seriöser Anbieter den es zu unterstützen gilt!

Eins noch, gibts ja auch bei den kleinen O-Ringen die normalen (eher matt) und glänzende eher orangerötlich und durchscheinender, komm mit beiden klar.
Die Farbe ist hier wohl nur dazu da um den Unterschied deutlicher zu machen!
 
  • Was es alles gibt !?! Beitrag #8
G
Gaffeesachse
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus SUP032OR
Danke für eure Beiträge!

Danach hatte ich mir die Artikelbeschreibungen ein weiteres mal und genauer angesehen. Mit FDA ist die amerikanische Food and Drug A...gemeint? Stimmt, die Konformität ist bei der Premium Dichtung in der Tat genannt, anders, als das bei den normalen der Fall ist. Es ist dazu näher beschrieben, was deren Vorteile sein sollen, wie Grisu bereits schrieb ohne wissen, ob diese Vorteile hier überhaupt welche sind die einen Nutzen bringen. Jetzt muss man zunächst wissen, was die Konformität aussagt. Wenn ich die Zusammenhänge richtig habe, dann ist sind die Zulassungsbedingungen der FDA die strengsten der Welt und wer in den USA Produkte die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen verkaufen möchte, muss die Zulassung der FDA haben. Schon erstaunlich, Chlorhühnchen sind in den USA verbreitetes und zulässiges Nahrungsmittel und gleichzeitig sind die Normen der FDA die strengsten weltweit. Der Sicherheitsaspekt von dir mit den Bestandteilen der Dichtungen ist vollkommen nachvollziehbar. Verstehe ich dich richtig, dass du lediglich die Premium Dichtungen bei komtra kaufst und keine anderen/normalen? Der Aspekt der Verantwortung eines Arbeitgebers gegenüber Angestellten und Gesellschaft ist ebenfalls löblich. Man geht oftmals davon aus, nur wie kann man wirklich sicher darüber bei den einzelnen Anbietern sein? Ist doch klar und vielfach festzustellen, dass man sich über schlechte Arbeitsbedingungen gegenüber ehrlichen Mitbewerbern absetzt. Um Missverständnissen entgegenzuwirken, mit meiner Aussage über den 3-fachen Preis bezog ich mich rein auf den Unterschied der von mir verlinkten Brühkolbendichtung in der Premium Variante gegenüber der Nicht-Premium ebenfalls bei komtra. Also kein undurchsichtiger Hinterhof-Händler. Und ob die Versprechungen tatsächlich den Mehrpreis rechtfertigen, dass müsste man ausprobieren. Wie lange lässt du deine Premium im Gerät? Wirklich die 3-fache Zeit der normalen?
Bleibt außerdem festzuhalten: komtra ist ein seriöser Händler mit ordentlichen Produkten. Gibt es weitere, die ihr guten Gewissens empfehlen könnt?
 
  • Was es alles gibt !?! Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Aus EPDM sind die blauen und einige Schwarze, aus Silikonkautschuk die Roten. Meiner Meinung nach ist diese Premium Geschichte eine Geldmacherei ähnlich den Wasserfiltern. Silikonkautschuk wird sehr häufig in der Lebensmittelindustrie (Grossküchentechnik) eingesetzt und ist daher absolut unbedenklich. EPDM ist deutlich fester als Silikon und daher bei den Dichtungen meist von den grössen geringfügig kleiner. Eingesetzt werden sie bei Gastro Maschinen wie WMF, Schaerer, Franke usw. Diese haben Tassenleistungen bis 250/Tag. Da mag es vielleicht sinnvoll sein mit EPDM zu arbeiten
 
Thema:

Was es alles gibt !?!

Oben