Was machen wir hier eigentlich?!

Diskutiere Was machen wir hier eigentlich?! im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So, ihr Primea-Milch-Benutzer. Ich hab jetzt ein kleines Video mit meiner Talea gedreht, damit ihr seht, dass man auch mit einem Dampfrohr super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #22
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ziemlich erschreckendes video *grusel*
aber warum muß man den milchschaum klopfen ?
mit meinem quirl krieg ich schneller und festeren milchschaum hin,
milchaufschäumen war noch nie ne stärke von saeco
aber schickes tässchen haste da :)
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #23
W
Wuudi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
17
Ich will jetzt nicht lange Reden, aber guck mal in der kaffeewiki :)

Ich zitier mal frei:

Milchschaum-Mythos #1: Schaum muß fest sein

Merke: Was man nicht haben will, ist der sog. Bauschaum. Einsteiger berichten immer wieder, Ihr Milchschaum gelänge ihnen “schon sehr gut, er ist so fest, dass ich ihn mit dem Löffel formen kann.†Genau diese Konsistenz ist es jedoch, die in Fachkreisen “verachtet†wird.

-----------------------------------------------------------------------

Nach dem Schäumen kann das Kännchen kurz auf die Tischplatte geschlagen werden (wie wenn man es mit Schmackes abstellt), um die letzten groben Luftbläschen zu beseitigen. Schwenken hilft, um den Schaum gleichmäßiger verteilt zu halten oder nach dem Schlagen wieder ein wenig zu vermischen. Danach sofort mit dem Eingießen beginnen und wenn gewünscht Latte Art gießen.

------------------------------------

Sollte alles erklären ;)


.... mit dem richtigen cremigen Schaum kann man dann solche Kunststücke machen: http://www.youtube.com/watch?v=WoPyl5aRQe0
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #24
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo, ich will ja nicht mit dir streiten aber wiki sagt genau das gegenteil schau selber wikipedia
und um mit milch zu malen ,brauchste kein schaum sondern eher ne creme
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #25
W
Wuudi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
17
Nunja, da könnte man jetzt stundenlang drüber streiten.

Was Wiki 1 oder Wiki 2 sagt....

Fakt ist, dass ich einen Capuccino gemacht habe und da gehört cremiger Schaum - Wikipedia hin oder her, ich bin Italienier, ich sollte wissen wie's in der Bar gemacht wird ;).

Fakt 2 ist, dass meine Talea auch festeren Schaum machen kann. Hab ich heute beim Latte machen gefilmt. Gibt's morgen zu sehen :)
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #27
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
http://www.youtube.com/view_play_list?p=5486D042F50E6AA7
cappucino-bereitung mit der primea bei youtube. so sieht das bei meiner auch aus. beim zweiten bezug kommt eher noch mehr schaum.

was sich in den wikis findet ist im zweifelsfall beides unsinn weil ja jeder depp reinschreiben kann. des weiteren finde ich das der text bei wikipedia eher missverständlich formuliert ist. so stellt er ja auch feinporigen schaum als das optimum heraus. und das er cremig sein soll ist ja auch allgemein bekannt, also warum streiten ? :)

Ein bißchen fest muss er ja auch sein für den Kekstest ;)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/5302121

MfG
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #28
H
hard10
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
17
Alles was ich hier sehe, kann meine Primea auch.
Zugeben muss ich allerdings, dass die Primea zu
Aussetzern neigt, will sagen, es kommt vor, dass
der Milchschaum nicht so gelingt oder die Temperatur
der Milch noch gerade ausreichend ist. Es kommt zwar
selten vor, aber dann nervt es. Bis jetzt habe ich noch
keine Erklärung für diese Aussetzer.
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #29
W
Wuudi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
17
Ich wollte hier eigentlich nur Werbung für die (günstigere) Talea machen :)

Wir arme Talea-User haben ja noch kein eigenes Unterforum, also muss ich hier spammen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was machen wir hier eigentlich?!

Oben