Frage Was macht die Vienna nach dem Einschalten?

Diskutiere Was macht die Vienna nach dem Einschalten? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ~ Elektronik eher weniger - Messgerät vorhanden ~ nein - Genaue Bezeichnung der Maschine ~ Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was macht die Vienna nach dem Einschalten? Beitrag #1
M
mercato
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
5
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ~ Elektronik eher weniger
- Messgerät vorhanden ~ nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine ~ Saeco Vienna Edition II


Einen wunderschönen guten Morgen :)
Hab die Antwort in der Sufu leider nicht gefunden, daher ein Beitrag dazu...

Wwenn ich die Vienna einschalte, welche Arbeitsabläufe finden dann während der Geräuschkulisse statt?

Hintergrund: der Sound hat sich verändert nach dem Einschalten, klingt iwi "träge" als würde etwas langsamer gehen oder so...dank eurer genialen Anleitungen hab ich die Maschine komplett zerlegt, die Schläuche gereinigt, das Supportventil gereinigt, die Brühgruppe zerlegt und gereinigt...jetzt kommt zumindest schon wieder Kaffee aber funzt leider noch nicht richtig...neben der trägen Geräusche nach dem Einschalten und während der Kaffeezubereitung, hört sie jetzt auch nicht mehr auf das Wasser zu pumpen und ich muss die Zubereitung manuell beenden...vermute daher der Mengensensor mit der kleinen Turbine hat jetzt auch noch nen Treffer weg...da ich mir aber die Geräuschkulisse sowie langsame Verarbeitung nicht erklären kann, hätte ich gern gewusst was nach dem Einschalten so alles passiert ;)

Ich weiß die Vienna is alt, aber ich liebe dieses Teil und habe sie ambitioniert wieder aus dem Keller geholt mit dem Wunsch wieder zum laufen zu bekommen...(derzeit verrichtet die äquivalente Spidem tapfer ihren Dienst)

Thx, MfG alex
 
  • Was macht die Vienna nach dem Einschalten? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wwenn ich die Vienna einschalte, welche Arbeitsabläufe finden dann während der Geräuschkulisse statt?

Hallo,

Willkommen im Forum.

Nach dem Einschalten erfolgt ein Selbsttest, in dem der Mikroprozessor die Funktionsfähigkeit der Baugruppen überprüft ... das korrekte Einsetzen der BG, die korrekte Grundposition der Brühgruppe und das Vorhandensein anderer Dinge, die entfernt werden können (wie der Satzbehälter) aber für den Betrieb notwendig sind.
Erst wenn diese Überprüfungen positiv sind, geht das Programm in den Betriebsmodus und Kaffee kann gebrüht werden.
Zur Überprüfung der BG-Grundposition wird die BG bewegt -- daher Geräusche.

Träge Geräusche könnten eine fehlerhafte Spannungsregulierung des Getriebemotors signalisieren. Ein sehr häufiger Defekt.
Mache Widerstands- und Spannungsmessungen .... Stromkreis messen

mfg
Harry
 
  • Was macht die Vienna nach dem Einschalten? Beitrag #3
M
mercato
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
5
also muss ich davon ausgehen das es keine Probleme mitm Wasser oder Ventilen gibt, sondern "einfach nur" die BG nicht richtig bewegt wird!?

Das Durchmessen wird wohl wegen der Zeit erst zwischen den Feiertagen etwas werden...

-wo ich darüber nachdenke: Bohnen werden wie immer gemahlen, dann dauerts ewig mit entsprechend trägen Geräuschen, Wasserpumpen nach kurzen Anlaufschwierigkeiten dann eigentlich wie immer (nur das es jetzt nimmer beendet wird...), Pellet im Kasten wie immer...

Kann also von nem kleinen Widerstand, über Motor bis Platine alles sein!? :confused:
 
  • Was macht die Vienna nach dem Einschalten? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Vermutung basiert auf der Beschreibung der Geräusche. Wenn der Verdacht sich nicht bestätigt, muß weiter gesucht werden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was macht die Vienna nach dem Einschalten?

Oben