Wasser am falschen Ort?

Diskutiere Wasser am falschen Ort? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #1
Z
Zulunation
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital SUP015R

Hallo zusammen

Bei meiner Royal Digital habe ich gerade die Lippendichtung gewechselt und die Brühgruppe komplett gereinigt.

Nun ist es so das die Maschine so klingt als bekäme sie knapp zuwenig Wasser (scheint aber trotzdem genug zu bekommen).
Weiter habe ich in der Brühgruppe oben (siehe Bild) Wasser in diesem Loch. Soll da nach dem Kaffeekochen Wasser drin sein???
Das einzige was ich denke was ich falsch hätte zusammenbauen können ist die Kugel. Die ist mir Rausgefallen, die habe ich in das Loch unter die Feder gelegt wo sie meiner Meinung nach hingehört.

Der Kaffeesatz der rauskommt ist auch komplett nass und hat keine "Form" sondern liegt wie Nasser Sand im Auffangbehälter.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Freundliche Grüsse
Adi
 
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #3
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Wenn da Wasser drin steht, ist der Auslauf, den du ausgebaut hattest, nicht mehr dicht und anstatt in die Kaffeetasse läuft dir ein Teil des Wassers da rein.
Schraub den Auslauf nochmal ab und kontrolliere, ob der O-Ring darunter auch vorhanden ist. Eventuell hast du den verloren/vergessen wieder einzubauen. Die Kugel unter der Feder ist richtig.
Oftmals haben die Ausläufe auch einen Haarriss, wenn man die Schrauben zu fest anzieht. Den gibts aber einzeln zu kaufen. Auf jeden Fall ist das dein Problem.
Die läuft dadurch natürlich auch Wasser in den Satzbehälter, was die matschige Brühe dort erklärt.
Montiere den Auslauf richtig und alles sollte gut sein.
Gruß Matthias
 
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #4
Z
Zulunation
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
7
Okay herzlichen Dank für die schnelle Antwort, werde ich morgen schnell nachschauen, (ein O-Ring wäre mir da nicht aufgefallen und war am schluss auch nicht übrig... Hab aber jetzt auf nem Bild gesehen das da einer sein sollte...)
Weiss jemand zufällig wo ich ganze Dichtungssätze für eine Komplett Revision in die Schweiz bestellen kann? Amazon, Ebay etc liefern diese nur nach Deutschland :(
 
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #5
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Jeder Saeco-Reparaturdienst sollte dir einen solchen O-Ring verkaufen können. Gibts bei uns in jeder größeren Stadt und dann gleich mehrfach. Schau doch einfach mal, wer bei euch in der Nähe Saeco repariert und fahr da hin.
Gruß Matthias
 
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Adi,
Weiss jemand zufällig wo ich ganze Dichtungssätze für eine Komplett Revision in die Schweiz bestellen kann?
schau oben beim sponsor dicofema, er hat speziell fürs forum angebote eingestellt,evtl.ist das was ---- hier -----
und er ist aus radolfzell 78315.
 
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #9
T
tl1000michl
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
8
Hab das gleiche Problem und mir deshalb eine neue Brühgruppe gegönnt (nach 14 Jahren). Hat jemand ein Bild oder ne Beschreibung, wo ich den O-Ring finde und wie ich den Auslauf demontieren kann?
Danke
für Royal Professional Cappuccino
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #10
T
tl1000michl
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
8
Ich nochmal: Bei mir ist viel Wasser im Kaffeesatzbehälter und in der Auffangschale.
 
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #12
T
tl1000michl
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
8
ja
 
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst bei einer Royal recht gut die BG kontrollieren.
Überbrücke den Türschalter(Pappe) und den
Schalter de´s Trasterbehälter(Holz, Lineal, Pappe) und nimm eine
Taschenlampe dann beziehe einen Kaffee.
Wo der Trster landet eine Tasse drunter nicht zu groß das nicht der
Abstreifer hängen bleibt.
 
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #14
T
tl1000michl
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
8
ok, werds mal probieren
 
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...auch den Kaffeeauslauf betrachten!
 
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #17
T
tl1000michl
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
8
Aber wie gesagt, die BG ist nagelneu. Wenn dann ist hier bereits etwas oberhalb der GB undicht
 
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #18
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Oberhalb der Brühgruppe ist nichts mit Wasser. Wenn du den Brühvorgang mal beobachtest, wie Harry dir empfohlen hat, siehst du doch, wo das Wasser herkommt.
 
  • Wasser am falschen Ort? Beitrag #20
T
tl1000michl
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
8
Also, beim Beobachten des Brühvorgangs wie beschrieben passiert folgendes:
Über den Stutzen, welcher den Kaffee zum Auslauf bringt läuft jede Menge Kaffee zurück und tropft in den Tresterbehälter.
Wie gesagt an der BG kanns nicht liegen, die ist neu (hätt ich mir sparen können). Der Stutzen hat keinen O-Ring. Weder alte noch neue BG.
 
Anhänge
  • Saecoauslauf1.JPG
    Saecoauslauf1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Thema:

Wasser am falschen Ort?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben