Wasser aus Loch hinter Supportventil

Diskutiere Wasser aus Loch hinter Supportventil im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Exprelia Evo zickt mal wieder. Seit einiger Zeit ist die Tropfschale ständig voll und ist auch schon übergelaufen. Dann war...
  • Wasser aus Loch hinter Supportventil Beitrag #1
K
Kramer79
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia Evo
Hallo zusammen, meine Exprelia Evo zickt mal wieder. Seit einiger Zeit ist die Tropfschale ständig voll und ist auch schon übergelaufen. Dann war wieder mal ne Zeit Ruhe und nun ist es wieder da und zwar ziemlich doll. Sobald man den gefüllten Wassertank einsetzt läuft frisches Wasser aus dem kleineren Loch hinter dem Supportventil. Kann man auf dem Bild ganz gut sehen, es ist definitiv das kleinere Loch links. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Danke und ein schönes WE.
 
Anhänge
  • IMG_3446.jpeg
    IMG_3446.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • Wasser aus Loch hinter Supportventil Beitrag #2
K
Kramer79
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
7
Ok, mal ganz zerlegen hat schon geholfen. Ist der Überlauf neben dem Wassertankventil. Ich mach mal die Dichtung neu
 
  • Wasser aus Loch hinter Supportventil Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich würde die lippendicht und die kleine rote dichtung am öffner aus tauschen.
 
  • Wasser aus Loch hinter Supportventil Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Die O-Ringdichtung im Tankventil muss nur getauscht werden wenn bei abgezogenem Tank Wasser ausläuft. Ansonsten ist der Tausch dieser Dichtung absoluter Blödsinn und unnötiger Aufwand.
Also nur die Lippendichtung im Tankanschluss der Maschine tauschen.
 
  • Wasser aus Loch hinter Supportventil Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und den Tank nicht überfüllen, am Henkel sind 2 LÖcher unterhalb der Tankoberkante, da läuft es raus und kommt am Ende neben dem Supportventil wieder raus.
 
  • Wasser aus Loch hinter Supportventil Beitrag #6
K
Kramer79
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
7
Lippendichtung getauscht, funktioniert wieder einwandfrei. Danke an euch.
 
  • Wasser aus Loch hinter Supportventil Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja die lippendichtung verschleist sehr schnell wenn der tank immer raus kommt zu wasserfüllen.
lösung ist dann tank so lasse wie er ist,fülle ihn mit einer wasserflasche auf.

danke für deine rückmeldung.
 
  • Wasser aus Loch hinter Supportventil Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Kramer79,
bitte befolge nicht den Tipp von Majolika der ist sehr schlecht.
Die Lippendichtungen sind sehr langlebig und müssen sehr selten getauscht werden.
Wenn du dich hier im Forum umschaust wirst du sehr häufig den Fehler finden „Elektronik defekt durch Wasserschaden“.
Warum da doch die Elektronik hinten eingebaut ist wo eigentlich kein Wasser hinkommt.
Ja das Wasser kommt vom einfüllen ohne den Tank zu entnehmen weil meistens beim einfüllen auch etwas Wasser über das Gehäuse vergossen wird und das meistens hinten wo die Elektronik sitzt.
Das ist ein sehr häufiger Fehler.
Daher zum Wasser auffüllen den Tank entnehmen.
 
  • Wasser aus Loch hinter Supportventil Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei der Maschine ist Elektronik vorn und hinten. Hinten leidet zuerst der Wasserstandsensor, vorn die Steuerelektronik.
 
  • Wasser aus Loch hinter Supportventil Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Tatsache ist aber dass Wasserschäden in der Elektronik fast immer auf die Befüllungsmethode zurückzuführen sind.
 
Thema:

Wasser aus Loch hinter Supportventil

Oben