Frage Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal...

Diskutiere Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, also unsere Maschine hat vor ein paar Tagen angefangen, dass die Wasser LED blinkt und kein Kaffee mehr bezogen werden kann. Nachdem...
  • Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal... Beitrag #1
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Hallo Leute,

also unsere Maschine hat vor ein paar Tagen angefangen, dass die Wasser LED blinkt und kein Kaffee mehr bezogen werden kann. Nachdem ich hier gestöbert hatte und entkalken nichts gebracht hatte, habe ich mir einen neuen Flowmeter bestellt und eingebaut.
Ich kann nun wieder heißwasser beziehen, die Maschine ist entlüftet. Aber es blinkt die Wasser LED immer noch und es gibt keinen Kaffee... :-(

Kann mir hier einer noch einen Tipp geben?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Magic Deluxe (ohne Display)
 
  • Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal... Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Untersuche das Supportventil!
Evtl. ist das Gleitstück nicht i.O. oder es leigt eine Verkalkung in
diesem Bereich vor.
 
  • Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal... Beitrag #4
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Hallo liebe Helfer!

Also im Testmodus, wie beschrieben, flackert die Temp. LED bei geöffnetem HWD Ventil gleichmäßig mit ca. 2-3 Hz würde ich schätzen.

Bzgl. des Supportventils konnte ich nichts auffälliges entdecken. Ich kann diesen "Ventilschieber" von Hand gut bewegen und habe gestern nochmal im Testmodus alles entkalkt. Und das komische ist, Heißwasser kann ich ohne Probleme beziehen. Habt Ihr noch einen Tipp?
 
  • Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal... Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist das Gleitstück verbogen?
Kommt Wasser wenn Du es nach oben bewegst?
 
  • Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal... Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 16
  • Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal... Beitrag #8
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Liebe Helfer,

wen ich den Schieber von Hand bewege kommen ein paar Tröpfchen Wasser raus. Aber wie gesagt, außer heißes Wasser will die Maschine nichts machen...
 
  • Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal... Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du die Pumpe einschaltes?
Wahrscheinlich ist dein Supportventil zu gekalkt,
es wird im Entkalkungsprogramm nicht tangiert!
Ausbauen und entkalken oder im TM BG hochfahren
und Pumpe betätigen.
Ich rate den Boiler ausbauen und auf Kalkspuren kontrollieren !
 
  • Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal... Beitrag #10
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Also wenn ich die BG hoch fahre und mit der Pulvertaste Wassser fördern will, kommt auch Wasser aus der Machine. Ich habe auf diese Weise schon versucht, das Supportventil zu entkalken. Der Boiler selbst ist erst vor 3 Monaten getauscht worden, da sollte noch nichts fehlen, aber das werde ich nachsehen.
 
  • Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal... Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei einer meiner Coffee bars ist der hintere nicht sichtbare Teil
des Gleitstücks abgebrochen habe ich erst gesehen als ich den DLEH
ausgebaut habe.
 
  • Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal... Beitrag #12
L
laserbrain
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
45
Hallo Leute,

der Flowmeter scheint nicht funktioniert zu haben.. Jetzt klappt das ganze wieder, mit einem neuen Flowmeter. Habe aber jetzt ein anderes Problem erzeugt, dazu mache ich aber lieber einen extra Thread auf.
 
Thema:

Wasser blinkt, aber Wasser läuft normal...

Oben