Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?)

Diskutiere Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo hab mir mal noch eine satrap va 40 (clone der 4000-er?) zugelegt,:rolleyes: (nur mal sozum testen ob das käffchen besser oder schlechter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #1
D
daswarder
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
10
Ort
DZ
Vollautomat
Magic Comfort+ // Siemens TC 55
Hallo

hab mir mal noch eine satrap va 40 (clone der 4000-er?) zugelegt,:rolleyes:
(nur mal sozum testen ob das käffchen besser oder schlechter schmeckt als bei meinen saecos)
gebraucht (ca 70 euronen) also erstmal testen,
wasser rein noch ein paar bohen tasse drunter knopf drücken naja käffchen kam normal raus,
so jetzt erstmal gerät reinigen entkalker rein spülen und jetzt käffchen verkosten :)mad:D E N K S T E !!:mad:)

in der tasse ist obwohl füllmenge voll aufgedreht ist ein klitze kleiner esspresso (grübel)
noch mehr bohnen rein und noch mehr wasser,
dasselbe
auf ein neues
dasselbe

habe festgestellt das die schwenkauslauffeder gebrochen war,
also mit einer langen nadel schwenkauslauf manuell etwas dagegen gedrückt
fehlanzeige(siehe weiter oben)

tür offen gelassen microschalter gedückt tasse direkt am brühgruppenauslauf gehalten da wurde sie voll
(nur zufall)
also nochmal testen!!!(soviel kääääääääääffchen)

jetzt kommt da aber auch bloss ein kleiner espresso?????
und wasser läuft rechts an der brühgruppe aus der rinne??????


man das ist ne s***** woche jetzt hat sich auch noch meine magic comfort + verabschiedet BG blockiert
(tip 33 problem oder oder oder)
jetzt sind es 2 die zu reparieren sind:mad::mad::mad::mad:

:D gott sei dank tuts die tc 55 noch sonst wieder filterkaffee:p

kann man den oberen brühzylinder bei 4000-er zerlegen????
gibts da eine wiki???

mfg
daswarder
 
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wenn das Wasser aus der Rinne (zwischen Brühgruppe und Wassertank) läuft ist wahrscheinlich etwas verstopft. Das ist nämlich die Ableitung vom Überdruckventil...
Ich würde zuerst mal ein paar Spülvorgänge mit Entkalkerlösung durchführen - zwischendurch etwas warten, damit das Zeug auch einwirken kann.

Gruß Joranz
 
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #3
D
daswarder
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
10
Ort
DZ
Vollautomat
Magic Comfort+ // Siemens TC 55
Besten Dank

werde es mal in angriff nehmen,
wenn es "nur nochmal spülen mit entkalker ist" brauch ich das ding gott sei dank nicht zerlegen:D

es ist ja immer so eine sache mit dem zerlegen...........
hinterher bleiben meist ein paar schrauben über..........

:D * :D * :D * :D * :D

dann ist es vieleicht kein VA mehr sondern :mad:

egal falls das prob noch immer da sein sollte versuche ich mal den brühzylinder vom dleh oder boiler zu nehmen und weiter forschen.

mfg
daswarder
 
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Jupp, genau so würde ich auch erst mal vorgehen.
Wichtig ist nur, dass du den Entkalker über den oberen Kolben pumpst, nicht einfach durch die Dampfdüse.
Ich halte eine Verkalkung des oberen Kolbens für die wahrscheinlichste Ursache.
Der wird bei dem normalen Entkalkungsprogramm (nach BDA) nämlich nicht mit entkalkt...

Gruß Joranz
 
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #5
D
daswarder
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
10
Ort
DZ
Vollautomat
Magic Comfort+ // Siemens TC 55
Entkalker läuft....

ich glaube mit entkalker kann das prob wahrscheinlich nicht gelöst (im wahrsten sinne des wortes)
werden.
bin schon seit gut 45 min. am entkalken
1. - mindestens 5 mal spülen drücken(entkalker taste) ich hab es 10 mal gemacht(auch 1l entkalker genommen)
2. nochmal gedrückt und mind. 15 min. gewartet(das ganze jetzt schon 3 mal)

bis jetzt noch keine besserung das wasser tritt immer noch am überdruckventil heraus.
ich schau mir das jetzt noch eine stunde an(4mal entkalken)
dann ist der schraubenzieher drann.

PS.: hab irgendwo mal gelesen von wegen BG`s mit waschsoda reinigen hat das hier schon mal jemand gemacht????

Also beim reinigen vom abtropfgitter und auffangschale meiner TC55 hat es gewirkt:D


gruss

daswarder
 
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Wo ich da gerade Brühgruppe lese..
Das wäre natürlich auch noch ein Versuch wert, zuerst die auseinander zu nehmen.
Unter dm Brühsieb wird's manchmal ja auch etwas eng für den Flüssigkeitsfluss.

Kommt das Wasser denn normal aus der Dampfdüse? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall erst die BG checken.

Allerdings ist eine Generalüberholung des Thermoblocks samt Brühkolben bei diesen Maschinen meistens auch kein Fehler - da sammelt sich schon einiges.

Gruß Joranz
 
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #7
D
daswarder
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
10
Ort
DZ
Vollautomat
Magic Comfort+ // Siemens TC 55
hab es jetzt........

Einen schönen dank an joranz.......... für die tatkräftige unterstützung........

es kam wasser aus der dampfdüse.......

habe die 4000-er nach anleitung von www.komtra.de zerlegt........

es kam zu den bestehenden prob noch dampf aus den rechten gehäuse seite(über den wassertank).....


beim zerlegen habe ich auch den DLEH abgeschraubt........
und dann kam mir schon der schlauch der von der ULKA zum DLEH geht entgegen........
es ist dort die schraube abgedreht oder vergammelt und der schlauch steckte nur noch in der dichtung.....
mein vorgänger hat sie wohl nicht allzusehr oft entkaklt wenn überhaupt und beim entkalken muss sich wohl die kruste um den schlauch gelöst haben und dort das wasser entlassen haben...:confused:

muss nur noch den schrauben rest heraus bekommen und das ganze wieder zusammen setzen...

:D UND MIT ETWAS GLÜCK KOMMT WIEDER KAFFEE :D

;) UND MIT GESCHICK BLEIBT AUCH NICHT`S ÜBER ;)

PS: bei der gelegenheit werde ich auch gleich das maschinchen auch mal innen reinigen ganz schön staubig hier!!!!!!!:rolleyes:


gruss
daswarder


:cool: Vieleicht hilft es ja jemanden der auch mal so ein prob hat :cool:
 
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #8
D
daswarder
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
10
Ort
DZ
Vollautomat
Magic Comfort+ // Siemens TC 55
ende der geschichte

:mad: K A P U T T :mad:

DLEH hat sich verabschiedet jetzt brauch ich einen neuen,
hab beim schrauben raus bohren etwas zu tief gebohrt,
tja jetzt hat er ein loch...............

gruss

daswarder
 
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #9
D
daswarder
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
10
Ort
DZ
Vollautomat
Magic Comfort+ // Siemens TC 55
Falls es jemanden interessiert......

Die satrap Va 40 scheint ein clone der EAM 4000 zu sein! nicht ESAM!!!!! :eek:

nach augenscheinlichen gleichheiten des Thermoblocks könnte es sich tatsächlich um eine EAM 4000 handeln.

gruss

daswarder
 
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #10
D
daswarder
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
10
Ort
DZ
Vollautomat
Magic Comfort+ // Siemens TC 55
Problem gelöst......

hab mir bei komtra einen genralüberholten DLEH bestellt und eingebaut
(was für ein service , habe gleich neue schlauchdichtungen mitbekommen!!:cool:)

so jetzt läuft der kaffee auch wieder!!!!!!!!!


besten Dank ans Forum!!!!!!!

gruss
daswarder
 
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #11
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na also!
Danke für deinen Erfolgsbericht ;)

Gruß Joranz
 
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #12
D
daswarder
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
10
Ort
DZ
Vollautomat
Magic Comfort+ // Siemens TC 55
hab mal den alten DLEH zerlegt.....

Danke Joranz....
vielleicht hilft es ja mal einen anderen der dieses forum mal besucht und das selbe Prob hat.
(ist ja auch sinn der sache...)

habe mal eben kurz den alten DLEH zerlegt....

1. da wo ich durchbebohrt hatte(schraube vom racord) war der DLEH schon angegriffen(evtl. vom entkalker) aber nur dort , an keiner weiteren stelle(grübel... entkalker oder von der eisenschraube???)

2.sind die DLEH von saeco maschinen genauso???(eisenschrauben auf alu druckguss)
da wären doch edelstahlschrauben besser....

so das war es erstmal....:cool:

PS: ich hatte doch mal das prob mit der MC+ erwähnt,das hat sich irgenwie selbst gelöst,
habe sie mal in den testmodus gebracht (pappstreifen im BG-,Trester- und türkontakt)
BG auf,BG ab das ganze ohne BG denn die wollte einfach nicht mehr rein nachdem ich sie
wie hier im forum schon oft beschrieben heraus operiert hatte,nach dem test maschine aus
kurz anschalten(kam der selbsttest wie sich das gehört) dann kam die MC+ auf die idee
BG blockiert(hä...? ist doch keine drinn)tja nochmal testmodus BG dreht in richtung oben,
BG dreht richtung unten,so jetzt nochmal aus(testmodus verlassen) selbstest abwarten,
nichts also pappe raus...BG rein und wirklich nichts weiter gemacht......
JETZT geht sie wieder..... hat wohl auch seine launen:D
das mal nur so am rande......


gruss
daswarder
 
  • Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?) Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
in der Tat sind die Saeco-Erhitzer bis ca. 2003 genauso schlecht...verzinkte Schrauben auf Aludruckguss. In den noch älteren Maschinen war es immerhin ein Messingerhitzer. Mittlerweile sind wohl Edelstahl-DLEH drin, deren Ausgangs-Anschlussschlauch dafür aber übermäßig oft verkalkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Aufangbehälter statt in der Tasse bei der satrap va40(eam/esam 4000?)

Oben