Wasser im Kaffesatzbehälter bei Saeco HD8751/11

Diskutiere Wasser im Kaffesatzbehälter bei Saeco HD8751/11 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe die Saeco HD8751/11, schon ca. 5 Jahre alt. In den letzten 2 Jahren waren die Presslinge im Tresterbehälter immer...
  • Wasser im Kaffesatzbehälter bei Saeco HD8751/11 Beitrag #1
G
Garfield62
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2016
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco HD8751/11
Hallo zusammen, ich habe die Saeco HD8751/11, schon ca. 5 Jahre alt. In den letzten 2 Jahren waren die Presslinge im Tresterbehälter immer ziemlich feucht.
Ich sah mich am WE genötigt, die Brühgruppe einmal komplett zu zerlegen, um diese zu reinigen. Bei der Gelegenheit habe ich auch die große rote Dichtung oben ausgetauscht, wo der Kaffesatz raus kommt. Seitdem habe ich immer einiges Wasser im Tresterbehälter stehen. Ich habe den Kaffeesatzbehälter raus genommen, die Türe auf gelassen, beide Schalter verklemmt, und mir das mal angesehen. Es kommt jedesmal ein Schwung Wasser mit, wenn der Kaffeesatz ausgeworfen wird.
Wo könnte da der Fehler liegen. Die Dichtung hatte ich in einem Dichtungskit mit bestellt. kann es sein, dass es verschiedene Typen gibt? Sie war minimal kleiner im Durchmesser, als ich sie aufeinander legte, aber ich dachte die alte Dichtung ist halt etwas gedehnt.

Grüße
Eberhard
 
  • Wasser im Kaffesatzbehälter bei Saeco HD8751/11 Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasser im Kaffesatzbehälter bei Saeco HD8751/11 Beitrag #3
G
Garfield62
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2016
Beiträge
7
Danke für den Link. Ich habe die große Dichtung 5 auf Seite 8 getauscht. Ich sehe sonst nirgends Wasser weglaufen. Ich denke, der Kolben presst mit dem Satz eine Ladung Wasser mit raus, ist das normal? Wodurch sind die Satztabletten so matschig?

Grüße
Eberhard
 
  • Wasser im Kaffesatzbehälter bei Saeco HD8751/11 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Satz wird matschig wenn zu wenig Pulver in der Brühgruppe landet. Dies passiert wenn 1. das Aroma auf dünn gestellt ist, 2. die Brühgruppe längere Zeit schwer geht und dadurch die Maschine die Pulvermenge reduziert, 3. viel zu grob gemahlen wird.
 
  • Wasser im Kaffesatzbehälter bei Saeco HD8751/11 Beitrag #5
G
Garfield62
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2016
Beiträge
7
Ich beobachte es mal. Jetzt sollte ja alles wieder leicht gehen, da gereinigt und neu gefettete...
 
  • Wasser im Kaffesatzbehälter bei Saeco HD8751/11 Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Dichtung hatte ich in einem Dichtungskit mit bestellt. kann es sein, dass es verschiedene Typen gibt? Sie war minimal kleiner im Durchmesser, als ich sie aufeinander legte, aber ich dachte die alte Dichtung ist halt etwas gedehnt.
der dicke o ring ist in silikon rot und aussen 40mm innen 32mm dicke von 4mm.
 
  • Wasser im Kaffesatzbehälter bei Saeco HD8751/11 Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mußt nur um die 10-20 Mahlungen abwarten bis sie sich nachjustiert hat aufgrund deiner BG Wiederleichtgängigmachung.
Etwas Wasser (der Raum unter der Brühkammer) muß nachher abfließen, aber in die Auffangschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Kaffesatzbehälter bei Saeco HD8751/11 Beitrag #8
G
Garfield62
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2016
Beiträge
7
Hallo, ich wollte Rückmeldung geben. Nach mehreren Tassen Kaffee ist der Tresterbehälter nun trocken. Es lag wohl wirklich daran, dass die Brühgruppe vorher schwergängig war, und die Maschine weniger Pulver gemahlen hatte. Das muss sich jetzt ausreguliert haben.
 
  • Wasser im Kaffesatzbehälter bei Saeco HD8751/11 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sehr gut, danke für die Rückmeldung und allzeit guten Kaffee.
 
Thema:

Wasser im Kaffesatzbehälter bei Saeco HD8751/11

Oben