Wasser im Mahlwerk

Diskutiere Wasser im Mahlwerk im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute und danke KSB für den Tipp wie ich ein eigenes Thema einstelle. Ich habe folgendes Problem. Meine Frau hat in den Bohnentank unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser im Mahlwerk Beitrag #1
F
frank.2003
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
9
Hallo Leute und danke KSB für den Tipp wie ich ein eigenes Thema einstelle.

Ich habe folgendes Problem. Meine Frau hat in den Bohnentank unserer Saeco Royal Cappucino
aus versehen Wasser mit reinlaufen lassen.

Logischer weise ist jetzt alles was ich sehe naß und voll mit klumpigem Kaffemehl.

Habe den Bohnentank demontiert, das Mahlwerk von oben gereinigt und ausgesaugt. Habe
die Brühgruppe raus genommen und die Klappe aus der normalerweise das Pulver in die Brühgruppe
fällt runter gezogen und das klumpige Kaffeemehl dort beseitigt.

Trotzdem kommt vom Mahlwerk das auch noch mahlt kein Pulver an dieser Klappe an.

Es kommt nur die Meldung Bohnentank leer.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Frank
 
  • Wasser im Mahlwerk Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn Wasser im Bohnenbehälter war und das Mahlwerk anschließend nochmal gelaufen ist, dann musst du die Zähne des Mahlwerks auskratzen. Die werden komplett verklebt sein und dann geht nix durch.

Falls du das gemacht hast und der Kanal zur Dosierkammer 100% sauber ist, dann betätige die Kaffeetaste nochmal. Wenn das Mahlwerk leer ist benötigt es 2 Kaffeebezüge damit wieder alles gefüllt wird.
 
  • Wasser im Mahlwerk Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Frank2003,

wie oft hast Du denn schon versucht zu mahlen ?

Gruss KSB
 
  • Wasser im Mahlwerk Beitrag #4
F
frank.2003
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
9
Wasser im Tank

Hallo,

hab bestimmt 10 mal versucht zu mahlen, bis ich die Klappe gefunden habe in der das verklumpte Kaffeemehl war.

Hab danach soweit ich alles sehen konnte gereinigt. Hab auch das Mahlwerk von oben her "ausgekratzt" und ausgesaugt.

Keine Chance nach 3 mal mahlen waren fast noch genausoviel Bohnen im Behälter und kaum
was hinter der Klappe.

Aber das was dahinter war war ganz schön naß.

Ist übrigens heute nachmittag passiert, das mit dem Wasser :eek:

Gruß
Frank:confused:
 
  • Wasser im Mahlwerk Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Versuche dein Glück nochmal mit dieser Anleitung: Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma

Schau die den Mahlring und den Mahlkegel ganz genau an. Ganz unten wo die Zähne schmal werden sind auf ein paar mm meist die Zähne zu. Das reicht aus, dass nix mehr durchgeht.

Zum Aussaugen eignet sich ein Stück Gartenschlauch den man an dann weiterverjüngt (Trinkhalm). Damit man überall hinkommt (Kanal).

Überprüfe auch die Dosierkammer ob dort die Wippe die den Mikroschalter für die Dosierung leichtgängig ist.
 
  • Wasser im Mahlwerk Beitrag #6
F
frank.2003
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
9
Hallo Christian,

scheint genau die richtige Anleitung zu sein.

Werd ich morgen testen und Bericht erstatten.

Jetzt mag ich auch nicht mehr.

Danke vielmals.
:):):)
Frank
 
  • Wasser im Mahlwerk Beitrag #7
F
frank.2003
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
9
Hallo,

für Eure Tipps müßte man Euch den goldenen Verdienstorden von Saeco
wenn es so etwas geben würde verleihen.

Funktioniert wieder einwandfrei.

Jetzt nur noch eine Sache: Gibt es auch eine Anleitung wie und wo und mit welchem
Fett man das Gerät ab und zu einfetten muß?

In der Bedienungsanleitung von Saeco herrscht wie immer Ebbe.

Gruß:)
Frank
 
  • Wasser im Mahlwerk Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich handhabe es so, dass ich die Brühgruppe wöchentlich heiß über dem Waschbecken abspüle und dann einen kleinen Tropfen Silikonfett an die große Dichtung oben am Presskolben, einen kleinen Tropfen auf den Rand des Einlaufstutzens und von unten so gut man dazu kommt etwas Silikonfett auf den Kolben des unteren Presstempels und das dann verteile (am unteren Pressstempel mit einem kleinen Pinsel. Die Führungen fette ich nicht, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich das mit Kaffeemehl zusetzt und dann die Brühgruppe eher schwerer geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Mahlwerk

Oben