Frage Wasser im Satzbehälter unter der Brühgruppe und im Schacht zum Anschluß

Diskutiere Wasser im Satzbehälter unter der Brühgruppe und im Schacht zum Anschluß im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine genauen mechanischen und Elektrischen Fähigkleiten belaufen sich gegen 20%,, also eher weniger Ein Messgerät wäre aufzutreiben aber nicht...
  • Wasser im Satzbehälter unter der Brühgruppe und im Schacht zum Anschluß Beitrag #1
B
Bessron
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
4
Meine genauen mechanischen und Elektrischen Fähigkleiten belaufen sich gegen 20%,, also eher weniger
Ein Messgerät wäre aufzutreiben aber nicht griffbereit.
Die Machine ist eine Saeco Royal Gran Crema

Das Problem:
Die Maschine steht in einem Büro, und außer Wasser nachfüllen und den Satzbehälter sowie die Tropfschale leeren machen die Kollegen nicht viel zur Pflege und ich war jetzt erst mal im Urlaub
Bei meiner Rückkehr stellte ich fest, dass unter der Maschine Wasser ausläuft, welches mit Kaffeesatz versetzt ist.

Beim öffnen musste ich sehen:

Das Wasser befindet sich in der Auffangschale für das Kaffeepulver direkt unter der Brühgruppe (bisher war da noch nie Wasser), und in der Ausbuchtung zur Gerätemitte hin, in der ein Teil der Brühgruppe rein ragt (ich nehme an, der Ausfluss für den gebrühten Kaffee).

Das Reinigen der Maschine brachte leider keinen Erfolg, es sammelt sich wieder Wasser in der Auffangschale und wenn Diese voll ist natürlich unter dem Gerät. Die sonstige Funktion ist nicht eingeschränkt, die Maschine brüht weiterhin Kaffee.


Kann mir bitte jemand sagen, helfen die gute Seele dicht zu bekommen?


Mit besten Grüßen
Bessron
 
  • Wasser im Satzbehälter unter der Brühgruppe und im Schacht zum Anschluß Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum!
Ich kenne die neue Royal so nicht.
Aber wahrscheinlich ist der Ablauf unter dem Supportventlil
verstopft und das Wasser kann nicht in den Wasserauffangbehälter
ablaufen.
 
  • Wasser im Satzbehälter unter der Brühgruppe und im Schacht zum Anschluß Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so wie gastroharry es schon beschrieben hat,

reinige erst den ablaufkanal er befindet sich etwas versteckt
links hinter bzw.unter der Brühgruppe) ist ein pfeifenreiniger bestens geeignet.
damit bekommt man den kompletten kanal sauber.

sowie die dampfdüse kann man damit recht einfach säubern.
 
  • Wasser im Satzbehälter unter der Brühgruppe und im Schacht zum Anschluß Beitrag #4
B
Bessron
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
4
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

habe heute morgen mal mein Pfeifenbesteck geplündert und bin der Maschine an den Leib gerückt.
Habe den besagten Kanal gefunden und mal den Gilb dort rausgewischt, ging hervorragend mit dem Pfeifenreiniger.

Da ich gestern erst alles trocken gelegt habe, bisher nur 2 Tassen Kaffee gezogen wurden und sich nur in diesem Schacht Flüssigkeit gesammelt hat,
nehme ich an, dass es auch "nur" dieser Kanal das Problem war.

Ich beobachte das weiter und bedanke mich schon mal für eure schnelle Hilfe

Grezz Bessron
 
  • Wasser im Satzbehälter unter der Brühgruppe und im Schacht zum Anschluß Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann beobachte mal,sollte aber so ok sein immer wieder mal reinigen.
auch ein danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Wasser im Satzbehälter unter der Brühgruppe und im Schacht zum Anschluß

Oben