Wasser im Satzbehälter

Diskutiere Wasser im Satzbehälter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, nach 2 tagen stillstand der maschine hab ich o.a.Problem(chen?). Kaffee: Tchibo GranCafe(noch nie probs mit gehabt) Mahlgrad:6 von 18...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #1
thv
thv
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
16
Moin,

nach 2 tagen stillstand der maschine hab ich o.a.Problem(chen?).
Kaffee: Tchibo GranCafe(noch nie probs mit gehabt)
Mahlgrad:6 von 18
Wassermenge:ca.13 uhr-stellung

Von tablettenform keine spur,eher kann man es als brühe bezeichnen.

Auch nach Reinigung der Brühgruppe keine änderung.
Was kann das sein,so kenn ich meine maschine gar nicht.Ich muß dazu sagen,ich habe sie erst eine Woche nach reparatur zurück.Boiler war hinüber.Direkt nach der rep. mußte ich auch erstmal wieder die richtige einstellung finden,aber das schien mir normal.Da kam es anfangs auch zu diesem problem,welches aber im anschluß der einstellungen vorbei war.Und nun DAS!
Hat sich das irgendwas verstellt oder liegts vielleicht doch am Kaffee????Irgendwie is mir das ganze schleierhaft.
Wäre schön wenn Ihr mir da helfen könntet. ?(

Gruß
-thv-
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von thv

Auch nach Reinigung der Brühgruppe keine änderung.-
Sind auch beide Siebe herausgeschraubt und gereinigt worden?
Ist der Kaffeeauslauf (Röhrchen + Cremaventil) sauber?
Bringt ein feinerer Mahlgrad keine Verbesserung?
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #3
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
ich möchte mal vorsichtig hinzufügen, dass es am Tchibo Gran Cafe nicht liegen dürfte.
dieser ist zusammen mit dem LavAzza Caffe' crema unser lieblingskaffee, den wir schon seit 9 monaten in einer Roma ohne probleme zubereiten.

hartmut
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Hartmut
ich möchte mal vorsichtig hinzufügen, dass es am Tchibo Gran Cafe nicht liegen dürfte.
dieser ist zusammen mit dem LavAzza Caffe' crema unser lieblingskaffee

Gitty, nun verstehe ich auch den Gag mit "dass Hartmut mit dem Haushaltgeld knausert". :D :D :D
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #5
thv
thv
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
16
Moin

@Gitty ich hab den mahlgrad jetzt mal auf 3 eingestellt,wollte eigentlich auf 4 aber naja*gg*
mal sehen wie es wird.
Siebe und röhrchen sind sauber.

Gruß
-thv-
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #6
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
evtl. könnte auch der kleine schwarze dichtring oben auf der brühgruppe (röhrchen) verrutscht, oder beschädigt sein, dann tropft wasser in den satzbehälter.
falls du den dichtring gar nicht findest, liege ich mit meiner vermutung vielleicht auch richtig.

@andy,
stimmt, der tchibo ist mit knapp 4,- Euro /500 g recht preisert. für den lavAzza zahlen wir 6,-
wo kein geld ist, kann auch nichts verschwendet werden. :D
Fragen wir den themenstarter (das auge), wie er schmeckt. :] :D
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #7
thv
thv
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
16
Moin

@hartmut,du meinst sicher den ring vom cremaventil,oder?hatte ich auch schon in verdacht,sah aber gut aus.

Und ja,der GranCafe schmeckt prima :]
Habe nur leichte Bedenken,da er ja teilweise kandierte Bohnen hat.Im Dauereinsatz isser also nicht bei mir.
Da,wo die Maschine in Rep.war hatten sie von Krups nen kaffee inner maschine.Der war auch nich schlecht.
Nur war er mir für 18€/Kg etwas zu teuer um ihn "mal eben"mitzunehmen. :(

Gruß
-thv-
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #9
thv
thv
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
16
Moin

Kleiner Zwischenstand:
Einstellung 3 zeigt Wirkung,es gibt wieder Tabs! :]
Schon komisch,vorher gings auch mit Stufe 6.
Hoffentlich wirds nu nich zu fein gemahlen*g*
naja,ich werds beobachten(sozusagen ein Auge drauf halten*g*)

Gruß
-thv-
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von thv
naja,ich werds beobachten(sozusagen ein Auge drauf halten
"Beobachte" es lieber mit der Zunge, der Geschmack ist entscheidend (nicht der Mahlgrad) ;) !
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #11
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo thv,

das hört sich doch schon mal gut an.
bei mir steht der hebel des mahlwerks auf 4. die mühlen sind ja bei jeder maschine gleich.

die lösung: der reparaturdienst hat dir still und heimlich ein neues mahlwerk mit scharfen messerchens eingebaut. :D
schau mal, ob du auch wirklich deinen automaten wieder bekommen hast. :tongue:

@gitty,
hier war doch mal ein langer tread über tchibo-kaffee.
ich such mal.

HIER

hartmut

nachtrag: gemeint habe ich diesen schwarzen dichtring am rohr, oben.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #12
thv
thv
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
16
Moin

@Gitty..die Zunge sagt schonmal eindeutig ja :]
und das Auge(bezieht sichja auch mehr auf den Satzbehälter)wird zunehmend zufriedener 8)

@hartmut..zuerst habbich auch gezweifelt,aber der aufkleber stimmt mit der nummer der rechnung überein*gg*klingt auch etwas anders jetzt,aber egal,hauptsache sie is dicht und funktioniert wieder :)) wäre natürlich nich schlecht wenn sie gleich nen neues mahlwerk eingebaut hätten :] aber das weiß ich nich,da ich bis jetzt die finger von den schrauben gelassen habe.

Gruß
-thv-
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut
bei mir steht der hebel des mahlwerks auf 4. die mühlen sind ja bei jeder maschine gleich.

die lösung: der reparaturdienst hat dir still und heimlich ein neues mahlwerk mit scharfen messerchens eingebaut..
Hartmut,
das war zweimal daneben:

1. Die Mühlen sind zwar gleich, die Mahlgradeinstellung und das wirkliche Mahlergebnis ist bei jeder Maschine (etwas) unterschiedlich (kann nachjustiert werden wenn nötig)
2. Wenn es neues Mahlwerk mit scharfen (=längeren) Messerchen wäre, müßte die Mühle bei gleicher Einstellung feiner mahlen.
______________
Summe = -2 Bonuspunkte :D
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #14
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
2. Wenn es neues Mahlwerk mit scharfen (=längeren) Messerchen wäre, müßte die Mühle bei gleicher Einstellung feiner mahlen.
logisch käpt', wie mister spock sagen würde. :D
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #15
thv
thv
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
16
........faszinierend............. :]
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #16
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Langsam wird man hier zum Trekky :] !
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #17
thv
thv
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
16
.......Bean me up,Scottie!!! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Satzbehälter

Oben