Wasser im Satzbehälter

Diskutiere Wasser im Satzbehälter im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein...
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #1
S
Siete
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Xelsis HD8942

Unserer Maschine lief immer einwandfrei. Vor kurzem war dann die Menge in der Tasse z.B. beim Espresso Lungo deutlich weniger. Ich habe die Brühgruppe gereinigt und gefettet. Das Problem war erst behoben, dann wieder da. Habe den O-Ring am Kolben der Brühgruppe und die zwei O-Ringe am Auslaufstutzen getauscht.
Die ersten zwei Tassen ok, dann wieder das selbe Problem. Habe die Brühgruppe wieder rausgenommen, das Cremaventil abgebaut und hatte auf einmal einen kleinen schwarzen O-Ring, welcher gerissen war in der Hand.
Nun weiß ich nicht, von wo der ist. Laut Explosionszeichnung der BG gibt es nur am Einlaufstutzen einen O-Ring. Dieser ist aber da. Jetzt weiß ich nicht, ob es am Cremaventil liegt, bzw. dort ein O-Ring fehlt?
Oder liegt es am SBS?

Das Wasser läuft erst unter das Cremaventil (siehe Fotos) und von dort in den Satzbehälter...
Was kann ich noch machen?
 
Anhänge
  • 20170319_114647.jpg
    20170319_114647.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 189
  • 20170319_114633.jpg
    20170319_114633.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,willkommen im Forum;)

Im Anhang hast eine ähnliche Anleitung(nur der Brühkopf ist anderst).
Damit kannst Du die BG revidieren.
Achte vor allem allem auf die Dichtung in der Brühkammer auf Seite 16 !
Mache ein Foto von der Dichtung oder messe sie aus.
Lege sie neben die der Cremaventildichtung.
 
Anhänge
  • BG1.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 252
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo zusammen,
also der Fehler von Siete liegt an dem SBS Ventil, deine Maschine hat kein Cremaventil wie die Brühgrupppe von Harrys Anleitung. Mit einer neuen Dichtung an dem SBS Ventil sollte der Fehler eigentlich wieder behoben sein.
Je nachdem wie deine Brühgruppe aussieht würde sich auch eine generalüberholung lohnen.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #5
kaso78
kaso78
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
12
Hallo ich habe ein ähnliches Problem, wie auf den Fotos unten zu sehen.
- alle Dichtungen der BG sind erneuert worden
- alle Teile der BG sind gereinigt (Revision ducrhgeführt)
- Einlaufstutzen ist neu
- SBS Ventil ist neu
- Auslaufstutzen ist neu
20170517_060821.jpg
20170517_060901.jpg
Was kann es jetzt noch sein?
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo,
hast du das Supportventil schon untersucht? Bei mir ist das ähnlich wie bei dir und zwar verhält sich der Fehler so, dass es bereits nach dem einschalten beim spülen aus der Brühgruppe spritzt, wenn diese wieder in die Grundstellung fährt.
Mittlerweile Suche ich den Fehler beim Supportventil oder davor hängendem Ventil.
Viele Grüße
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #7
kaso78
kaso78
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
12
wo genau liegt denn das Supportventil? In der Tür? Weil an der BG ist alles neu!
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #8
S
Siete
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
2
Hallo kaso78,
nachdem ich auch alles mögliche getauscht hatte und der Fehler immer noch war, habe ich mich dazu entschieden, statt eines neuen SBS-Ventli für über 30€ gleich eine neue Brühgruppe zu kaufen. Gibt es gerade bei Phillips direkt auf der Seite Versandkostenfrei und die BG an sich für nur 44,99,-€. Seit dem läuft alles wieder bestens.
Hier der Link zu Philips: https://www.shop.philips.de/haushal...ehoer-und-ersatzteile/bruehgruppe/p/HD5075_01

Viel Erfolg
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #9
kaso78
kaso78
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
12
Neue Brühgruppe eingebaut ... leider keine Änderung
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Die Brühgruppe verbindet sich mit einem schwarzen Schnorchel, der an der Tür sitzt. Von dort geht es zum Kaffeeauslauf nach vorne. Ist der noch dran? Event. abgebrochen? Schau mal da nach. Der O-Ring gehört ins Cremaventil, kann von dort aber nicht raus ohne das man es öffnet.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #11
kaso78
kaso78
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
12
O-Ring im Cremaventil ist da und sowieso komplett neu. "Schnorchel" in Tür ist auch da wo er sein soll ...
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #12
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Kaso,
es sieht fast so aus, als hätte deine Xelsis den gleichen Fehler wie meine, der mich solangsam aber auch ratlos macht.
Hast du schonmal drauf geachtet, ob das verspritzte rund um den Satzbehälter nach dem Spülen beim einschalten durch ein zischen verursacht wird, wenn man vorher alles trocken reibt?
Der Fehler kann auch sporadisch auftreten.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #13
kaso78
kaso78
Teetrinker
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
12
Ja genauso ist es. Habe auch den Eindruck das es beim Spülvorgang auftritt, aber nicht beim normalen Kaffeebrühen. Woran kann das liegen?
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #14
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Also beim Spülvorgang müsste es auftreten wenn dieser beendet wird und die Brühgruppe in die Grundstellung fährt.
Beim Kaffee machen tritt das Problem nicht auf. An der der Brühgruppe, dem Kaffeeauslaufrohr, dem Supportventil und dem Funktionsventil für Kaffee / Entlüftung liegt es nach meinen Versuchen nicht, da der Fehler nicht wandert. Leider gehen mir auch die Ideen aus und ich habe den Fehler bei meiner Xelsis und einer Exprelia.
Ein Bild davon habe ich mal beigefügt. Das Video zur Veranschaulichung konnte ich leider nicht hochladen.
 
Anhänge
  • DSC_1989.JPG
    DSC_1989.JPG
    1 MB · Aufrufe: 121
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #16
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Ernst,
ich habe mir deinen Beitrag im neuen Thema durchgelesen. Leider hat der von dir beschriebene und behobene Fehler nichts mit dem von mir und womöglich auch Kaso zu tun, weil bei mir der Fehler ja bereits und auch nur beim spülen nach dem Einschalten auftreten tut, die Pulvermenge und der Geschmack vom Kaffee sind in Ordnung, da hier der Fehler nicht auftritt, jedoch aber die Kaffeepads matschig werden, wenn nach dem Spülvorgang zuviel Wasser aus der Brühgruppe in den Satzbehälter und drum herum (siehe Bild) spritzt.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #17
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
So hier der Link zum Video, bei dem man den Fehler erkennt nach dem Spülvorgang beim Einschalten.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #18
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hat keiner mehr eine Idee, was noch die Ursache sein könnte für das Problem?
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo david2911,
bei deiner maschine ist doch auch ein supportventil verbaut ?
kontrolliere es evtl. schließt es nicht mehr richtig,und das gleitstück ist verdreht
abbauen zerlegen u.gründlich reinigen,auch alle dichtungen neu rein machen.
auch das gegenstück an der bg.nach sehen.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 88
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #20
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo,
also das Supportventil kann ich definitiv ausschließen, dass wurde bereits komplett unter die Lupe genommen und sieht aus wie neu. Der Fehler tritt selbst mit einem anderen Supportventil so an der Brühgruppe auf.
 
Thema:

Wasser im Satzbehälter

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben