Wasser im Tresterbehälter

Diskutiere Wasser im Tresterbehälter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich benötige mal wieder Hilfe. Bei meiner Royal Sub 16 RE (neuer Boiler) ist ganz plötzlich ein merkwürdiges Fehlerbild entstanden. Bei...
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #1
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal SUB016RE
Hallo,
ich benötige mal wieder Hilfe.
Bei meiner Royal Sub 16 RE (neuer Boiler) ist ganz plötzlich ein merkwürdiges Fehlerbild entstanden. Bei Kaffeebezug kommt kein Kaffee/ Wasser in die Tasse, sondern das Wasser läuft durch den Brühkopf in den Tresterbehälter. Ich habe den Kanal zwischen Brühkopf und Tassenauslauf gereinigt, die Dichtung am Cremaventil getauscht. Auch weitere Möglichkeiten (Haarriss, Dichtung Rändelschraube, Verstopfter Kanal unter Cremaventil) schließe ich eigentlich aus, da bei drei unterschiedlichen Brühgruppe das gleiche Fehlerbild auftaucht. Ich habe ein Video gemacht, aber das hat 100MB und kann wahrscheinlich hier nicht reingeladen werden. Ich habe aber ein Foto ausgeschnitten und angehängt.
Weiß Jemand Rat?
Danke schon mal

Gruß
Mario

vlcsnap-2021-05-19-19h08m02s220.png
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #2
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo Alalrm zurück,
ich habe noch einmal alle drei Brühgruppen untersucht und
- die erste hat scheint's tatsächlich einen Haarriss
- die zweite, weiß ich noch nicht aber
die Dritte (Gott, ist mir das peinlich) hatte keine dicke Brühkopfdichtung drauf.
Jetzt läuft die Maschine wieder und ich werde am WE mal alle Dichtungen neu machen und dann wieder schauen.
Vielen Dank trotzdem an alle, die angefangen haben sich Gedanken zu machen :)
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #4
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo an Alle,
nachdem ich mich heute mit diversen Brühgruppen intensiv beschäftigt habe, dachte ich mir, dass es vielleicht jemanden Interessiert, wie vielfältig Fehler sein können bei ein und dem selben Fehlerbild.
1. Brühkopf hat unter dem Auslaufstutzen einen Riss - Bild mit zwei Köpfen, rechter Kopf (Haarriss kann das schon nicht mehr benannt werden)
2. Brühkopf hat im Rändelkanal einen Riss - Bild mit drei Köpfen - oberster Kopf
3. Rändelmutter hat einen Riss - hierdurch wurde die Gewindemutter durch den Brühdruck herausgezogen, die Rändelmutter nach oben geschoben und die Dichtung war nicht mehr im Kanal, sondern darüber.

Dann habe ich noch eine Brühgruppe gefunden, bei der ist der Kopf anders (kürzere Rändelmutter und auf der Siebseite viel weiter geschlossen - Bild mit drei Köpfen unterster Kopf). Weiß jemand ob der aus einer anderen Maschine ist, oder gibt es schlicht unterschiedliche Köpfe?

IMG_20210524_151648.jpgIMG_20210524_134012.jpgIMG_20210524_134118.jpg
 
Thema:

Wasser im Tresterbehälter

Oben