Wasser/Kaffee oben inm Brühgruppe und in Tresterbehälter

Diskutiere Wasser/Kaffee oben inm Brühgruppe und in Tresterbehälter im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit immer viel "Wasser" im Tresterbehälter meiner Xelsis. Zuätzlich ist mir aufgefallen, dass Wasser (oder...
  • Wasser/Kaffee oben inm Brühgruppe und in Tresterbehälter Beitrag #1
C
ceuss
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Xelsis HD 8944
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis HD 8944/01
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer viel "Wasser" im Tresterbehälter meiner Xelsis. Zuätzlich ist mir aufgefallen, dass Wasser (oder Kaffee) oben in der Brühgruppe oberhalb des Brühkolpens steht. Siehe Pfeil im beigefügten Foto. Der ganze Berich steht oft voll dort. Wenn man die Brühgruppe rausnimmt, "schwappt" es fast raus.

Ich habe bereits die Dichtung oben im "Auslauf" (?) der Brühgruppe ausgetauscht.

Mir ist nun aufgefallen, dass in der innereren Abdeckung der Fronttür die Führung des Einlaufs für die "Brühgruppe" in der Tür ausgebrochen ist. Kann das der Grund seit, dass die Verbindung oben in der Brühgruppe in der Maschine mit dem "Einlauf" in die Tür nicht mehr dicht ist und deshalb "Wasser" oben in dei Brühgruppe in der Maschine läuft und in den Tresterbehälter?

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und Gruß
ChristianIMG_20210524_191939_1.JPGIMG_20210524_191913_1.JPG
 
  • Wasser/Kaffee oben inm Brühgruppe und in Tresterbehälter Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
Kann das der Grund seit, dass die Verbindung oben in der Brühgruppe in der Maschine mit dem "Einlauf" in die Tür nicht mehr dicht ist und deshalb "Wasser" oben in dei Brühgruppe in der Maschine läuft und in den Tresterbehälter?
ja so ist es.

versuch es mal so,
durchrmesser von dem ausgebrochen führung ausmesse und ein dichtring aufsetzen.
wenn das nicht dicht wird sollte eine neue tür rein.
 
  • Wasser/Kaffee oben inm Brühgruppe und in Tresterbehälter Beitrag #3
C
ceuss
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Xelsis HD 8944
Hallo Majolika

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was meinst Du an dieser Stelle mit Dichtring. Einfach einen O-Ring über den verbleibenden Rest der "Tülle" in der Tür?

BG Christian
 
  • Wasser/Kaffee oben inm Brühgruppe und in Tresterbehälter Beitrag #4
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Hallo Christian
Das mit dem Defekt in Bild 1 hab ich auch schon seit ewigen Zeiten. Das macht aber bei mir nichts.
Bezüglich Bild 2: Als bei mir dort der Kaffee drin stand, da war ein kaum sichtbarer Riss in der Aufnahme des Ventils das oben auf der Brühgruppe sitzt. Also dort wo der Pfeil hin zeigt.
 
  • Wasser/Kaffee oben inm Brühgruppe und in Tresterbehälter Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasser/Kaffee oben inm Brühgruppe und in Tresterbehälter Beitrag #6
C
ceuss
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Xelsis HD 8944
Hallo Christian
Das mit dem Defekt in Bild 1 hab ich auch schon seit ewigen Zeiten. Das macht aber bei mir nichts.
Bezüglich Bild 2: Als bei mir dort der Kaffee drin stand, da war ein kaum sichtbarer Riss in der Aufnahme des Ventils das oben auf der Brühgruppe sitzt. Also dort wo der Pfeil hin zeigt.
Ok, danke für die Rückmeldung. Ich habe auch so was vermutet. Eventuell auch eine Undichtigkeit dort.
Ich habe mal eine neue Brühgruppe bestellt, da diese auch nicht so viel teurer war als ein kompletter Wartungssatz mit allen Dichtungen etc.
ja genau,teste es mal.
Danke.
Habe jetzt einen passendes Schlauchstück genau darum gelegt und werden es zuammen mit der neuen Brühgruppe mal testen.
 
  • Wasser/Kaffee oben inm Brühgruppe und in Tresterbehälter Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Abplatzer in der Tür macht garnichts. Ich hoffe Du hast eine richtige Brühgruppe mit dem richtigen Cremaventil bestellt. Neuerdings schickt Philips nämlich nur noch die billigen BG mit dem Kugelcremaventil raus. In Zusammenhang mit dem SBS Regler am Auslauf ist das aber keine gute Lösung. Die Crema, besonders bei Espresso kommt lange nicht so gut wie mit dem richtigen SBS Cremaventil.
 
  • Wasser/Kaffee oben inm Brühgruppe und in Tresterbehälter Beitrag #8
C
ceuss
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Xelsis HD 8944
Der Abplatzer in der Tür macht garnichts. Ich hoffe Du hast eine richtige Brühgruppe mit dem richtigen Cremaventil bestellt. Neuerdings schickt Philips nämlich nur noch die billigen BG mit dem Kugelcremaventil raus. In Zusammenhang mit dem SBS Regler am Auslauf ist das aber keine gute Lösung. Die Crema, besonders bei Espresso kommt lange nicht so gut wie mit dem richtigen SBS Cremaventil.
Dachte für den Hinweis. Ich dachte die BG mit dem Cromaventil wäre aktueller und daher besser.
Wie ist Eure Meinung?
 
Thema:

Wasser/Kaffee oben inm Brühgruppe und in Tresterbehälter

Oben