Wasser läuft in Auffangschale

Diskutiere Wasser läuft in Auffangschale im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #1
B
Bembelritter
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Office SUP015V

Hallo liebe Kaffeetrinker,

ich habe folgendes Problem an unserer Saeco Royal.
Die Tassen wurden bei Kaffeebezug nur noch max halb voll, dafür aber die Auffangschale unter der Tasse.
Da sich niemand so richtig für den KVA zuständig fühlte, hab ich das ganze mal in die Hand genommen.
Erstmal einen Dichtungssatz für die BG bestellt um diese zu revidiert. Die Maschine entkalkt, allerdings mit Zitronensäure, da nix anderes verfügbar war.
Nachdem jetzt die BG revidiert ist, und die Maschine entkalkt läuft mir beim Kaffeebezug alles in die Auffangschale, auch bei Heißwasser läuft ein Großteil in die Schale. Dank dem Forum hab ich mir dann mal das Überdruckventil angesehen, da das Wasser immer auf der Linken Seit in die Schale gelaufen ist. Überdruckventil zerlegt gereinigt Dichtung gedreht und wieder eingebaut. Heisswasser läuft wieder wie gehabt. Aber leider immer noch kein Kaffee. Dabei läuft wieder ein Großteil in die Auffangschale. DAs Supportventil habe ich auch schon zerlegt, gereinigt und die Dichtungen ersetzt. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann es sein das ich an der BG was verkehrt gemacht habe? Oder ist das Überdruckventil doch defekt? Da jetzt auch wieder beim Heisswasser etwas links in die Schale tropft.

Danke im voraus.
Bembelritter
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum ;-)
Wenn kein Wasser unter der BG ist sollte sie i.O. sein!
Bin jetzt mit der Office ncht so vertraut, sollte aber die
gleichen Innereien haben wie die anderen Royals.
Kommt das Wasser immernoch von links?
Ist es Wasser oder Kaffee?
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #3
B
Bembelritter
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
11
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort.
Das Wasser kommt immer noch von Links, und es ist klares Wasser, also kein Kaffee.

Grüße
Thomas
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich würde der Maschine eine neue Pumpe gönnen.
Schaue aufs Datum.
Es kann eigenlich nur das Überdruck sein.
Kontrolliere den Boiler auf Kalkspuren, steht evtl auch ein
Datum drauf.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
wenn links Wasser kommt, ist das Überdruckventil schuld daran. Überdruckventil gegen die neuen Membranventile auswechseln, Maschine wird dadurch auch ein wenig leiser.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau unten im anhang,hast die überdruckeinheit mit flüssiger schraubensicherung (loctite lebensmittelecht) eingeklebt.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 109
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #7
B
Bembelritter
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
11
Besten Dank für die Antworten, dann bestelle ich mal ein neues Überdruckventil.
@Majolika,
nach dieser Anleitung hatte ich das Ventil zerlegt gereinigt und wieder zusammengesetzt. Allerdings erstmal ohne Loctite. Sollte doch zum testen auch ohne funktionieren oder?

Grüße
Thomas
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #8
B
Bembelritter
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
11
Was mir eben noch aufgefallen ist:
Maschine angemacht, beim aufheizen tropft es schon links in den Behälter, während dem spülen wird es deutlich mehr, allerdings kommt nach dem spülen wenn die BG zurück fährt ein ordentlicher Schwall von der Rechten Seite... ist das Normal oder sollte ich das Supportventil auch tauschen?

Danke
Grüße
Thomas
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
wenn die BG zurück fährt ein ordentlicher Schwall von der Rechten Seite...
Das sollte nicht viel mehr sein wie ein Schnapsglas(2cl) voll.
Kannst Du die Maschine nicht im offenen Zustand testen?
Mit Vorsicht natürlich da Strom :D
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #10
B
Bembelritter
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
11
Das sollte nicht viel mehr sein wie ein Schnapsglas(2cl) voll.

okay, das kommt ungefähr hin von der Menge. Und das ist echt Normal?? kenne es nur von meiner Prima Donna, und da ist das bei weitem nicht soviel.

Danke
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #12
B
Bembelritter
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
11
Hi Majolika,

die Dichtungen hatte ich nach dem Reinigen erneuert, und das Gleitstück ebenso, da es Porös war.

Danke
Grüße
Thomas
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #13
B
Bembelritter
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
11
Hi,
Gestern kam das Überdruckventil, natürlich gleich eingebaut und getestet. :)
Und siehe da.... jetzt läuft nix mehr links in die Auffangschale.
Das einzige was mir jetzt nach einigen Bezügen aufgefallen ist, das nun ein wenig Kaffeesatz mit in der Auffangschale landet, ist dies Normal?

Besten dank
Grüße
Thomas
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #14
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Thomas, etwas Kaffeesatz in der Tropfschale ist normal und kein Grung zur Beunruhigung. Hast du auch festgestellt, das die Maschine mit dem Membran-Überdruckventil deutlich leiser ist?.
Glückwunsch zur erfolgreiche Reparatur.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Thomas,
auch von mir glückwunsch zur erfolgreichen reparatur.

Das einzige was mir jetzt nach einigen Bezügen aufgefallen ist, das nun ein wenig Kaffeesatz mit in der Auffangschale landet, ist dies Normal?

was du aber auch ändern kannst,schau --- hier --- rein,und teste es mal durch.
ich handhabe es auch so,es geht recht gut.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #16
B
Bembelritter
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
11
Hallo Thomas, etwas Kaffeesatz in der Tropfschale ist normal und kein Grung zur Beunruhigung. Hast du auch festgestellt, das die Maschine mit dem Membran-Überdruckventil deutlich leiser ist?.
Glückwunsch zur erfolgreiche Reparatur.

Ja, ist definitiv leiser als vorher.
Danke an alle Helfer zur Lösung meines Problems :)

@Majolika
Ich werde es mir mal anschauen.

Allen ein schönes Wochenende
Grüße
Thomas
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie grob ist den der Kaffeesatz, ist das obere Sieb richtig fest?
Oder ist die Rädelspannmutter iO?
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #18
B
Bembelritter
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
11
Hallo Harry,

das obere Sieb??
Rädelspannmutter sollte in Ordnung sein, zumindest sah sie jetzt nicht beschädigt aus als ich die BG zerlegt hatte. Kaffeesatz ist eigentlich ok, ich hatte im Zuge der Reparatur das Mahlwerk nachgestellt, da er mir zu grob vorkam. kann es sein das er zu fein ist?

Grüße
Thomas
 
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das am Brühkopf! Anhang Seite 2
Wenn in der Wasserauffangschale grober Kaffeesatz ist sollte mit dem
Brühkopf nicht iO sein.
Feiner Kaffeesatz ist normal.
Hast Du spülen eingestellt?
 
Anhänge
  • BG2.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 29
  • Wasser läuft in Auffangschale Beitrag #20
B
Bembelritter
Teetrinker
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
11
okay, ne ist relativ feiner Satz, und auch nicht Viel...
Wie gesagt, kenn mich sonst nur mit der Prima Donna aus... und da ist das halt nicht der Fall, dass Kaffeesatz im
Tropfbehälter zu finden ist.

Ich werde es mal weiter beobachten.
Danke
Grüße
Thomas
 
Thema:

Wasser läuft in Auffangschale

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben