Wasser läuft teilweise in Ablaufschale

Diskutiere Wasser läuft teilweise in Ablaufschale im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nur um sicher zu gehen, dass ich da nix falsch mache: Zum Entkalken mach ich folgendes: - Entkalker in vollen Wassertank mit kaltem Wasser...
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #21
S
Slor
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Syntia HD8839 Baujahr 2011
Nur um sicher zu gehen, dass ich da nix falsch mache:
Zum Entkalken mach ich folgendes:
- Entkalker in vollen Wassertank mit kaltem Wasser einrühren (15g Eilfix auf 1 Liter)
- Kalte Maschine im Test Modus starten
- Im Menü Boiler Temperatur kontrollieren (Temperatur unter 20 °C)
- Brüheinheit in Arbeitsposition fahren
- Halben Liter durchpumpen
- Maschine 10 min stehen Lassen, damit der Entkalker einwirken kann
- Rest durchpumpen (Ggf. die letzen 2 Schritte noch mal wiederholen)
- 2 Wassertanks mit frischem Wasser durchspülen

Kann ich im Testmodus auch irgendwie die normale Wasserausgabe triggern und auch das Milchschaum System? Die würde ich dann analog entkalken.
 
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #22
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Bis auf einge Kleinigkeiten passt die Entkalkung so.
- Im Menü Boiler Temperatur kontrollieren (Temperatur unter 20 °C)
Das ist nicht nötig. Die Maschine heizt im Testmodus nicht.
Kann ich im Testmodus auch irgendwie die normale Wasserausgabe triggern
BG in Grundstellung fahren, Heisswasser/Dampventil = HWD öffnen und Pumpe ansteuern. Jetzt kommt das Wasser aus dem HWD.
- 2 Wassertanks mit frischem Wasser durchspülen
Dabei musst Du auch die BG in Brühstellung fahren und Wasser durch laufen lassen. BG in Grundstellung fahren, HWD öffnen und Wasser durch laufen Lassen. Selbiges beim Milchschäumer.
und auch das Milchschaum System?
Dazu kenne ich die Maschine zu wenig um Dir Auskunft geben zu können.

MfG
Gerti
 
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Kann ich im Testmodus auch irgendwie die normale Wasserausgabe triggern und auch das Milchschaum System? Die würde ich dann analog entkalken.
evtl. mal ohne milch testen,dafür entkalker rein.
 
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #24
S
Slor
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Syntia HD8839 Baujahr 2011
Ok, danke! Ich werde Berichten. Hoffentlich liefert Amazon bis morgen wie versprochen :)
 
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #25
S
Slor
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Syntia HD8839 Baujahr 2011
kurzes Update. Entkalker kam natürlich nicht. Habe aber die Brüheinheit auseinander genommen und alle Dichtungen getauscht. Nach wie vor läuft ziemlich viel Wasser aus der Brüheinheit und dem Stutzen beim "Abdocken". Habe mal die "Crema Kugel" rausgelassen. Da ist es besser. Dafür keine Crema.
Im Testmodus sehe ich, dass ca. 10 Liter pro Stunde durchlaufen. Ist das ein normaler Wert? Beim Wasserauslaß sind es ca. 16 Liter.

Was ich bisher noch gar nicht geschrieben habe ist, dass der Kaffee, der rauskommt total sauer schmeckt. Obwohl ich die gleiche Kaffee Sorte und Mahlgrad verwende. Ungenießbar.
Ich habe das Wasser mal so probiert, ist in Ordnung und ohne Geschmack. (Wasser-Auslauf und Kaffee ohne Pulver)

Evtl. hilft das noch weiter das Problem einzugrenzen.
 
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #26
S
Slor
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Syntia HD8839 Baujahr 2011
Heute mit Eilfix entkalkt. Immerhin laufen jetzt mal 12-13 Liter pro Stunde durch die Machine. (sagt das Display)
Der Kaffee schmeckt immer noch wie Essig. Das Wasser ist nach wie vor ohne Geschmack, wenn es aus der Maschine kommt. Laut Wasserwerk haben wir eine Härte von 14 und ein PH Wert von 7,7.
Ich habe die Temperatur überprüft. diese ist beim Auslass ca. 83-84 Grad sollte auch passen.
Bei einem kleinen Espresso kommen ca. 30ml in der Tasse an.

Mir macht der Mahlgrad etwas sorgen. Beim Abnehmen des Bohnen Behälters ist mir aufgefallen, dass man den Dreh-Knopf für den Mahlgrad fast beliebig daraufstecken kann. Somit kann es durchaus sein, dass der Mahlgrad nicht dem entspricht was angegeben ist. Ich habe mal ein Bild vom Trester angehängt. Feinste Stufe.
Kann man auf dem Bild erkennen, ob der Mahlgrad wirklich fein ist? Kann ich das Mahlwerk irgendwie auf 0 Stellung bringen und den Knopf wieder in der richtigen Position aufsetzen?

Auch scheint der Espresso sehr schnell durch die Maschine zu gehen. Ohne Vorbrühen braucht er nur ungefähr 10 Sekunden. Mit vorbrühen 3 mehr.

Ich werde jetzt doch mal nen anderen Kaffee probieren. Evtl. vor-gemahlen um das Mahlwerk auszuschließen.

Sonst noch Ideen? Das Thema mit dem vielen Wasser in der Auffangschale vernachlässige ich erst mal. Es kommt ja genug Kaffee in der Tasse an.

Bild Trester: https://1drv.ms/i/s!AsGwjs1EtKxSn-kHLbQVBvms4Nr4wA
 
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du solltest mal deine Brühgruppe revidieren.
Ich weiß jetzt nicht ob sie Optidose hat, aber das könnte helfen!
Wenn, dann solltest Du ca. 15 Bezüge abwarten.
2cl Wasser in der Schale ist normal!
 
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #29
S
Slor
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Syntia HD8839 Baujahr 2011
Du solltest mal deine Brühgruppe revidieren.
Ich weiß jetzt nicht ob sie Optidose hat, aber das könnte helfen!
Wenn, dann solltest Du ca. 15 Bezüge abwarten.
2cl Wasser in der Schale ist normal!

Was genau soll ich machen? Was ist eine Optidose?
 
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #30
S
Slor
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Syntia HD8839 Baujahr 2011
Optidose ist wohl "Saeco Aroma System" oder "Saeco Adapting System" ?
Ja das hat die Maschine.
 
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #31
S
Slor
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Syntia HD8839 Baujahr 2011
Danke für den Link zum Einstellen des Mahlwerks. Das sieht ja einfacher aus als gedacht. Ist der Trester denn ok vom Aussehen?
 
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #32
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Revidiere deine Brühgruppe!
Sieht ein wenig anderst aus wie im Anhang!
Aber ich denke sie ist schwergängig.
Die Elektronik stellt stellt sich diesbezüglich ein!
 
Anhänge
  • BG1.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 18
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #33
S
Slor
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Syntia HD8839 Baujahr 2011
Das hab ich schon gemacht. Komplett zerlegt, entfettet und gereinigt. Danach wieder gefettet und zusammengebaut. Dichtungen alle neu.
Benutzt hab ich dafür ein Silikon Fett für Vollautomaten.
Brühgruppe lässt sich einfach von Hand bewegen.
 
  • Wasser läuft teilweise in Ablaufschale Beitrag #35
S
Slor
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Saeco Syntia HD8839 Baujahr 2011
so, noch ein finales update.
Habe nun das Mahlwerk wieder auf 0 gesetzt.
Neue Kaffee Sorte probiert (Cellini Caffè Crema Forte)
15 Kaffee gezogen
Kaffee wieder lecker.
Kommt zwar immer noch relativ viel Wasser in die Auffangschale, doch damit kann ich leben.

Danke Euch noch mal für die Hilfe!
 
Thema:

Wasser läuft teilweise in Ablaufschale

Oben