Mechanik Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte

Diskutiere Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #1
F
FedX1
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort

Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für so ein super Forum, hat mir bereits sehr viel weitergeholfen :)

Nun habe ich jedoch ein Problem, bei dem ich mir aber gar nicht so sicher bin ob es denn eins ist.

Jedes Mal wenn durch die BG Wasser läuft (Egal ob Spülvorgang oder Kaffeebezug) Kommt nach dem Abdockvorgang von BG und Supportventil Wasser aus einem kleinen Stutzen über der Abtropfschale. Das Supportventil ist neu und ich konnte auch keinen Wasserverlust sehen, außerdem sitzt das weiter rechts als dieser "Ablaufstutzen" ist das normal? Wo kommt das denn her?
Zur Orientierung: Dieser Stutzen befindet sich ganz rechts hinten über der Abtropfschale. Und ja die Sauerrei mache ich noch sauber bin ja noch nicht fertig :p

Und noch etwas: Mein Getriebemotor hat sich oft extrem abgequält bei hoher Kaffeemenge und abgebrochen. Seit der Reinigung und neu Bedichtung der BG läuft es wieder (Komisch denn die etlichen Reinigungen vorher ohne neue Dichtungen waren nicht ganz so erfolgreich). Aber der Motor hat nur 17Ohm laut Andyfaq zu niedrig, ist dieser evtl ein wenig geschädigt?
 
Anhänge
  • Ablaufstutzen.jpg
    Ablaufstutzen.jpg
    686 KB · Aufrufe: 20
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @FedX1

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort

Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für so ein super Forum, hat mir bereits sehr viel weitergeholfen :)

Freut uns geholfen zu haben.


Nun habe ich jedoch ein Problem, bei dem ich mir aber gar nicht so sicher bin ob es denn eins ist.

Jedes Mal wenn durch die BG Wasser läuft (Egal ob Spülvorgang oder Kaffeebezug) Kommt nach dem Abdockvorgang von BG und Supportventil Wasser aus einem kleinen Stutzen über der Abtropfschale. Das Supportventil ist neu und ich konnte auch keinen Wasserverlust sehen, außerdem sitzt das weiter rechts als dieser "Ablaufstutzen" ist das normal?Wo kommt das denn her?

Hast du die BG wirklich gründlich gereinigt, man muss besondere Acht an die Siebe geben, alle löcher müssen frei sein!

Mein Getriebemotor hat sich oft extrem abgequält bei hoher Kaffeemenge und abgebrochen. Seit der Reinigung und neu Bedichtung der BG läuft es wieder (Komisch denn die etlichen Reinigungen vorher ohne neue Dichtungen waren nicht ganz so erfolgreich). Aber der Motor hat nur 17Ohm laut Andyfaq zu niedrig, ist dieser evtl ein wenig geschädigt?
Wenn laüft normal, dann passt so.
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #3
F
FedX1
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
8
Ja es ist definitiv alles sauber hab alle Siebe penibelst mit einer elektrischen Zahnbürste gereinigt. Der Andockstutzen an der BG zum Support Ventil ist ebenfalls neu.
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ja es ist definitiv alles sauber.

Und Cremaventil auch ok?
Irgendwie die Pumpe hat zu hohe gegendruck und dadurch kommt zu viel Wasser (zurück) in die Abtropfschale.

Wie sind die Pumpen Werte im TestModus?
Teste über den HWD und mit Brühgruppe im brühstellung über den Kaffeeauslauf!
Poste das Ergebnis.
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #5
F
FedX1
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
8
der Wert liegt so bei 35-36. Was sagt der Wert aus?

Bei mir ist die Pumpe aber nicht Kaffee Lang+ Dampf wie im FAQ, sonder Kaffee lang+ Menü

Die Kugel des Cremaventil habe ich ersetzt, aber ich habe den Teil in dem die Kugel und Feder sitzt nicht speziell gereinigt
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
der Wert liegt so bei 35-36. Was sagt der Wert aus?

Zuerst gehe im Test Modus, fahre die Brühgruppe im Brühposition (am Display soll 1 aufleuchten) und lass die Pumpe laufen, (Wasser kommt vom Kaffeauslauf).
Poste das ergebnis (Zahl unten rechts am Display)!
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #8
F
FedX1
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
8
Hallo 35-36 ist der Wert vom Flowmeter der auf dem Display unten rechts erscheint wenn ich den Testlauf mache und das Wasser aus dem Auslauf kommt.
Beim Heisswasserbezug steigt der Durchlauf auf ca 50.
Also der Durchlauf scheint ok zu sein
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo
35-36 ist der Wert vom Auslauf.
Beim Heisswasserbezug steigt der Durchlauf auf ca 50.
Also der Durchlauf scheint ok zu sein

Mehr als ok, di eWerte sind verdächtigt "perfekt".

Hast du den Cremaventil richtig zusammengebaut?
 
Anhänge
  • cremaventilalt.jpg
    cremaventilalt.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 6
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #10
F
FedX1
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
8
Ja steckt genau so drin erst die Kugel dann die Feder mit großem Durchmesser nach oben dann Dichtung und Kaffeeauslauf

Ich kann auch bei geöffneter Maschine einfach nicht sehen wo das Wasser her kommt jedes Mal beim abdocken kommt wieder was
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ja steckt genau so drin erst die Kugel dann die Feder mit großem Durchmesser nach oben dann Dichtung und Kaffeeauslauf
Ich bezweifle es nicht, nur Pumpen Werte über BG ist sehr hoch!
Was für eine Pumpe ist verbaut?
Ich kann auch bei geöffneter Maschine einfach nicht sehen wo das Wasser her kommt jedes Mal beim abdocken kommt wieder was
Wenns nicht mehr als 1-2 cl ist, ist ok.
Aber zeigs bitte ein klare Foto von den Gemahlene Kaffee (im TestModus kannst ein wenig mahlen und dann den Dosator einschalten)!
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #12
F
FedX1
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
8
Die Werte sind natürlich bei BG ohne Kaffeepulver gemessen. Also soll ich das ganze mit Kaffeepulver wiederholen?
Mehr als ein Schnapsglas ist das nicht was mach einem brühvorgang da raus kommt..
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Die Werte sind natürlich bei BG ohne Kaffeepulver gemessen. Also soll ich das ganze mit Kaffeepulver wiederholen?

Passt so.

Mehr als ein Schnapsglas ist das nicht was mach einem brühvorgang da raus kommt..

Wenn so ist, mach dir keine sorge! Raus kommt nur das was ist im Leitungen/BrühGruppe vor dem Brühkammer mit dem Gepresste Gemahlene Kaffee, und das ist so um etwa 1-2 cl!
Also alles ist im grüne Bereich!

p.s.
du hast geschrieben:
Nun habe ich jedoch ein Problem, bei dem ich mir aber gar nicht so sicher bin ob es denn eins ist.

Es ist kein Problem!
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #15
F
FedX1
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
8
Ok sehr gut. Habe eben auch im Testmodus gesehen, dass das bisschen Wasser auch nach dem an-/ abdocken der BG kommt selbst wenn die Pumpe unmittelbar vorher nicht lief, es muss also der Rest Wasser aus der BG sein.
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es kommt kein Restwasser aus der BG!
Es kommt vom Supportventil in die Wasserauffangschale!!!
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #17
F
FedX1
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
8
Ja stimmt, so rum wäre logischer, da in dem Kreislauf ja auch dauerhaft Wasser steht. Das Supportventil ist komplett neu. Ist das dann immer so?
 
  • Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Logo!
 
Thema:

Wasser landet nach Spülvorgang in Abtropfschalte

Oben