Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter

Diskutiere Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin :) Ich habe folgendes Problem, die Maschine wurde kurz zuvor entkalkt: erster Latte wurde ausgewählt und ganz normal ausgegeben zweiter...
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #1
H
HoschiBeaker
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Moltio HD8769/01
Moin :)

Ich habe folgendes Problem, die Maschine wurde kurz zuvor entkalkt:

erster Latte wurde ausgewählt und ganz normal ausgegeben
zweiter Latte wurde gestartet, Milchschaum im Glas und das Wasser für den Kaffee kam aus der Milchschaumdüse - also pur, ohne einen Hauch von Kaffee

Spülvorgang: Wasser kommt pur aus der Heißwasserdüse, der Kaffeeauslauf bleibt trocken
egal welches Programm: in der Brühgruppe bzw. im Restebehälter liegt staubtrockener gemahlener Kaffee der nicht einen Tropfen Wasser abbekommen hat

Innerhalb von zwei Minuten von einem schönen Latte auf Totalversagen? Nach meinen bescheidenen KVA-Kenntnissen kommt das Wasser erst gar nicht an der BG an, richtig? Bedeutet also es muss im Inneren der Maschine irgendwas sein.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Lars
 
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kalkbrösel im Ventil zum Dampfabgang. Entkalke mal mit einem Mittel auf Amidosulfonsäurebasis.
 
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #3
H
HoschiBeaker
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
5
Ok, ist notiert. Den Entkalkungsvorgang ganz normal laufen lassen oder mittendrin Maschine ausschalten zum Einwirken? Hab bisher immer den original Entkalker genommen (KVA ist etwas mehr als zwei Jahre alt).

Um das genauer zu verstehen: kann es also sein dass beim Entkalken gelöste Teile in den Leitungen hängen geblieben sind? Das neue Mittel soll diese dann besser lösen? Wir haben im Ort kalkhaltiges Wasser ...
 
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau so ist es, der Originalentkalker lockert den Kalk, löst ihn aber nicht auf. Dann bleiben die Brösel im nächsten Ventil hängen und es schließt nicht mehr!
 
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #5
H
HoschiBeaker
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
5
So ...

Entkalker eben durchlaufen lassen (Empfehlung war 125ml auf 500ml Wasser, genommen habe ich 250ml und den Rest dann mit H2O aufgefüllt)

  • Entkalker läuft durch den Heißwasserauslauf, Kaffeeauslauf bleibt trocken
  • erster Spülzyklus: KVA brummt ganz gut (schätze mal locker eine Minute) ohne dass etwas passiert - danach kam das Spülwasser aus der Heißwasserdüse
  • zweiter Spülzyklus: Wasser nur aus der Heißwasserdüse
  • Im Restebehälter stand danach das Wasser
  • Bohnen nachgefüllt, Kaffeezubereitung gedrückt, man hört es plätschern und danach stand der "Kaffee" ebenfalls im Restebehälter ... WTF ??
Was kann ich als Laie jetzt noch machen?
 
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was ist mit der bg.die sollte zerlegt u.gereinigt werden,auch unter dem sieb vom brühkopf.
hier sammelt sich so einiges an,evtl.über nacht mal mit einem spühltap in warmen wasser
einlegen. auch das cremaventil oben auf dem brühkopf,
fett nur unten an den stözel geben.
 
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kaffee im Satzbehälter oder in der Restwasserschale?
 
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #8
H
HoschiBeaker
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
5
was ist mit der bg.die sollte zerlegt u.gereinigt werden,auch unter dem sieb vom brühkopf.
hier sammelt sich so einiges an,evtl.über nacht mal mit einem spühltap in warmen wasser
einlegen. auch das cremaventil oben auf dem brühkopf,
fett nur unten an den stözel geben.


Ich mag mich gar nicht outen (wasntme)

Die BG hatte ich am Wochenende versucht zu zerlegen um das Sieb reinigen zu können. Ich kam da nicht weiter, also BG zur Seite gelegt, hier im Forum und Internet gesucht. Ich hab vergessen diesen Halter oben an der BG wieder anzubauen (zwei Schrauben & eine Feder - ist es das Cremaventil?). Also wieder angebaut, BG lag eine Nacht "eingeweicht", nächsten Test heute gemacht und schwuppdiwupp hatte ich wieder einen Latte im Glas :laola:

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe !!

Die Maschine war kurz vor Ablauf der Garantie beim Service. Hinweis von denen war damals dass öfter entkalkt werden muss - auch wenn der KVA es nicht anzeigt. Und natürlich nur mit dem original Entkalker. Da habe ich mich natürlich gefragt warum ein Wasserhärte Test gemacht, der KVA entsprechend eingestellt wurde und dann so ein Dreck passiert. Also noch einen Besuch bei amazon und weiteren Entkalker bestellen der jetzt wohl deutlich besser gearbeitet hat.
 
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Super, ich liebe diese selbst eingebauten Fehler :). Wichtig beim Entkalker, er muss auf Basis von Amidosulfonsäure sein, Milch oder Zitronensäure sind kaum wirksam
 
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast das gekauft ,
eilfix entkalker pulver amidosulfonsäure 1 kg Dose ( 3,92 € )zzgl.versand

nur die dosierung nicht überschreiten von 15-20g sollte für eine normale entkalkung ausreichend sein.

 
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #11
H
HoschiBeaker
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2020
Beiträge
5
Update: ich hatte flüssigen Amidosulfonsäure-Entkalker gekauft und danach war auch gefühlt der Latte heißer als zuvor. Das Pulver werde ich später mal ausprobieren. Bereits nach sechs Wochen kam wieder das Symbol zu Entkalkung. Grob übern Daumen gepeilt sind das 150 Gläser Maximum in der Zeit.
 
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #12
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Lese dir mal die Seiten 19 ff deiner Betriebsanleitung durch.
Abhängig vom eingestellten Wasserhärtegrad wird nach einer bestimmten Wassermenge, die durch die Maschine gelaufen ist, der Hinweis auf Entkalken gegeben.

Also....Wasserhärte messen, Maschine dementsprechend einstellen...entkalken spätestens wenn die Wassermenge erreicht ist und die Maschine den Hinweis "Entkalken" gibt.
 
  • Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Das Pulver werde ich später mal ausprobieren.
entkalke wenn das eilfixpulver da ist auch mal über den testmodus,und immer kleine pausen einlegen
so kann der entkalker besser einwirken.
bleibt alle gesund,und schöne osterfeiertage.
 
Thema:

Wasser nur aus der Heißwasserdüse und der Kaffee liegt staubtrocken im Restebehälter

Oben