Frage Wasser tritt aus bei Kaffeebezug

Diskutiere Wasser tritt aus bei Kaffeebezug im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Saeco Magic Deluxe, bin gelernter Elektriker (in anderem Job :)), und habe auch ein Messgerät. Vorweg, kleinerer...
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #1
M
moker
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe eine Saeco Magic Deluxe,
bin gelernter Elektriker (in anderem Job :)),
und habe auch ein Messgerät.

Vorweg, kleinerer Reparaturen wie Reinigungen und Austausch von diversen Teilen haben unsere Maschine schon 15 Jahre alt werden lassen.

Nun habe ich neuerdings folgendes Problem:

Bei Kaffeebezug wird die Tasse nicht mehr ganz voll. Dafür sammelt sich unterhalb von Abtropfschale und Satzschublade jede Menge Wasser. Eigentlich läuft es regelrecht heraus.

für Video hier klicken

Ich habe die Maschine offen. Aber an keinem der Schläuche und auch in der Maschine sind Spuren die auf eine Undichtigkeit hindeuten. Das Wasser läuft aus einem Bereich, den ich im Betrieb nicht einsehen kann.

Habt ihr ggf. Ideen wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu finden bzw. Vermutungen zur Fehlerursache?

Beste Grüße
Frank
 
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #2
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo Moker,

hast du schon mal den Schalter der Türe mit einem Stück Karton überbrückt und bei offner Türe zur Brühgruppe geschaut, ob du etwas sehen kannst, wo das Wasser herkommen könnte?

Hast du die Brühgruppe schon revidiert?

Einlaufstutzen der Brühgruppe Haarriß?

Nachdem sich das Wasser in der Abtropfschale und im Tresterbehälter sammelt, muss ja der Defekt in diesem Bereich sein, vor allem wenn du innen in der Maschine nichts feststellen kannst.
 
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch gleich nach dem supportventil,ist gut zusehen wenn die brühgruppe raus ist,schaust
gleich drauf,achte auf das gleitstück und die o-ringe.

gleitstück kann sich verdrehen,o-ringe auf risse o.ausbrüche achten.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 14
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 18
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was ist es den für eine Maschine? Sup012 oder sup012R?
Ich würde mal vermuten eine R und das Wasser kommt vom
Schlauch zum Heisswasser/Dampfventil.
 
Anhänge
  • DSC_0622[1].jpg
    DSC_0622[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #5
M
moker
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen. Danke für eure Antworten. Es ist eine SUP012R. Ich habe mich jetzt soweit vorgearbeitet, dass ich den Fehler im Supportventil vermute und habe das ganze Zeug drum herum (O-Ringe, Stifte etc.) bestellt und werde es austauschen und berichten.
 
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke da bist Du richtig.
Die dichtungen zum Heisswasser sind normale O-ring für
Druckschlauch! Die ins SV vom Boiler kommend nicht, Achtung!!!
 
Anhänge
  • Magic de Luxe Neu.pdf
    574,6 KB · Aufrufe: 14
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #7
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Die dichtungen zum Heisswasser sind normale O-ring für
Druckschlauch! Die ins SV vom Boiler kommend nicht, Achtung!!!
ja, vom Boiler kommend die 4 x 2 mm, wenn du da die normalen nimmst, wird es nicht dicht.
 
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #8
M
moker
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
9
Hier meine Einkaufsliste
 
Anhänge
  • Ihre Bestellung 1492277 vom 31.03.2020.png
    Ihre Bestellung 1492277 vom 31.03.2020.png
    428,8 KB · Aufrufe: 26
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mache auch den Kaffeeauslauf saber, der ist verkrustet.
Einfach ausbauen und mit Fettlöser einsprühen.
 
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #10
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Überdruckventil Pumpe kann auch mit auf deine Liste bei dem Alter
 
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #11
M
moker
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
9
Hmmm, hatte ich bisher nicht auf dem Zettel.

Ich bau wenn die Teile übermorgen hier sind erst mal wieder alles zusammen und schau ob die Pfütze dann erst mal weg ist. Und wenn das Ding dann wieder 2 Jahre durchhält bin ich zufrieden. Wenn dann wieder was ist ...so schwer geht die Maschine ja nicht auf. (wink)

Danke für den Tipp aber. Ich werde das Ding im Auge behalten.
 
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #12
M
moker
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
9
So, nach einer ewigen Odyssee beim Postversand sind heute die bestellten Teile angekommen.
Alles fix eingebaut und siehe da - da fließt das schwarze Gold meiner Frau wieder fehlerfrei und Ostern ist gerettet.

Ich habe euch auch noch ein Bild mit dem ursächlichen Fehler gemacht. Der „VENTILSTIFT MIT DICHTUNG VITON FÜR DEN AUSLAUFSTUTZEN“ war völlig verrottet.
Die anderen Teile hab ich aber jetzt trotzdem mit getauscht.

B0D70595-E180-4807-BA73-74CA5FEA1EFC.jpeg

Danke für eure Unterstützung - Gesunde und vor allem Frohe Ostern! (yn)
 
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr schön das dass schwarze gold wieder läuft,
auch ein danke für deine rückmeldung.
 
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #14
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Ich habe euch auch noch ein Bild mit dem ursächlichen Fehler gemacht. Der „VENTILSTIFT MIT DICHTUNG VITON FÜR DEN AUSLAUFSTUTZEN“ war völlig verrottet.
Also wenn ich jetzt nicht total daneben liege, dann gehört aber der kleine Stempel, den du rechts von der Feder liegen hast, genau auf die andere Seite. Das dünne Teil in die Feder und das dickere in den Ventilstift.

Schau mal #3 von @Majolika , das rechte Bild "Auszug Supportventil" da ist es richtig.

Keine Ahnung welche Auswirkungen das hat, wenn du das so zusammen gebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser tritt aus bei Kaffeebezug Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das in Posting #3 ist nicht von einer Redsign.
 
Thema:

Wasser tritt aus bei Kaffeebezug

Oben